WWF warnt vor Zerstörung der Schotterbänke

gismowolf

Active Member
Seit ca.3 Wochen ziehen die Näslinge aus der Donau und aus dem Inn in deren Nebenflüsse,um zu laichen.Wenn man so wie ich mit offenen Augen
nicht nur zum Fischen,sondern auch zur körperlichen Fitness an Flüssen
entlang wandert,wird man im Laufe der Jahre naturverbundener und man
bemerkt schneller Veränderungen als Normalbürger oder Nur-Stadtmenschen.
Der Zug der Näslinge wird immer kleiner und unscheinbarer.Ich wage sogar
zu behaupten,daß der Näslingbestand in der österreichischen Donau seit
Beginn der Kormoran-Winterinvasion auf unter 20% des damaligen Bestandes
geschrumpft ist!und heute lese ich im orf.at,daß der WWF Alarm schlägt,weil
die Schotterbänke in der Donau für die Schiffahrt ausgebaggert werden sollen!!:e:e:e Hier der link http://science.orf.at/science/news/110879 Hier gibt es auch einen Bericht über Streber und Zingel!
Und es gibt auch eine gute Nachricht:
In der Wiener Donau wurden 2500 Stück Sterlets (rob Achtung !!!:m )eingesetzt.Das ist doch schon wieder was!Ich danke den dafür Verantwortlichen!!#6 Diese Besatzaktion läuft seit 2003 und dauert vorerst bis 2005 an.
Vom Näslingzug in der Antiesen habe ich vor einer Woche Fotos gemacht,fürchte aber,daß diese nicht wie gewünscht die Näslinge zeigen,sondern eine glitzernde Wasseroberfläche,da ich keinen Polaroidfilter
hatte.Nach der Entwicklung des Films werden wir es sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

angeltreff

hat keinen Titel
AW: WWF warnt vor Zerstörung der Schotterbänke

Der WWF ist zwar so manches Mal auch nicht ohne, aber bei denen scheint es etwas Sachverstand in der Organisation zu geben. Nicht so dumme Angriffe auf Angler und andere Naturnutzer wie NABU und PE** - sondern Problemlösung zusammen.

Gerade erst an der Ostseeküste im Strelasund und Greifswalder Bodden passiert - Schutzzonen ausgewiesen, mit denen Küstenfischer, Bootsbesitzer, Angler und die Einheimischen leben können. Das ist pragmatischer Naturschutz.
 

gismowolf

Active Member
AW: WWF warnt vor Zerstörung der Schotterbänke

Hi Angeltreff!
Wie Du schon festgestellt hast,dürfte hier ein Fachmann mit Sachverstand tätig gewesen sein!Nur fürchte ich,daß es für die Näslinge schon 1 Minute vor 12 ist!!
Zingel und Streber kommen in Teilbereichen der österreichischen Donau,dort wo
sie zwischen den Kraftwerken noch fließen kann,in größeren Populationen vor!
 

rob

gone fishing
AW: WWF warnt vor Zerstörung der Schotterbänke

leider glaub ich das wir da wieder keine chance haben werden.die regierung sagt das sie verpflichtet ist die donau als internationale schiffahrtsstrasse "zu pflegen".der bereich von wien bis ungarn ist ja einer der letzten wenigen unberührten teile mit sandbänken,ausständen,...
sie sagen das es für die schiffahrt unter bestimmten bedingungen zu gefärlich ist.
bin schon gespannt ob sich da noch ein konsens finden lässt.........
 
Oben