(XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

definitiv. die diaflash xh verkraftet auch nen beifang-wels. zum gezielten welsfischen an ebro und po ist sie aber auch ne spur zu leicht. nen verlegenheitswels packt sie aber allemal!

wenn geld zweitrangig ist, würde ich jedoch 2 ruten anfertigen lassen ...
da findest sicher was im harrison-fan-fred.
 

Sauron151

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Ne, wenn hätte ich mir nur 1 anfertigen lassen, aber ich glaube mit 2 diaflash fahr ich besser. Ich mein, an der H kann man auch mal nen 50er Zander fangen und der macht noch bisschen spaß denk ich und die XH verkraftet auch mal nen 1,8m wels wenn man zeit hat.
Danke fürs Augen öffnen, hätte wohl nen schönen Fehlkaufgemacht, wobei ne BP kommt auch irgendwann bei ^^


edit: Ich sehe es gibt ine EX und eine ST-A wo ist da der unterschied oder ist die ST-A nur das Nachfolgemodell?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Hallo,

hat von euch schon jemand die Antares Monster gefischt, evtl. auch auf Wels? Das ist nicht so ein starrer Knüppel wie andere Ruten. Die finde ich interessant um auf Hecht und gelegentlich auch mal auf Wels zu fischen. Habe sie leider bisher nur im Laden anschauen können, wäre daher an praktischen Erfahrungen interessiert, Danke!
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

die ex ist das "alte" modell - quasi der klassiker. die st-a ist ne billig-version, von der aktion eher mit ner speedmaster vergleichbar - aber nicht mit der ex. das ex-nachfolgemodell heisst xta! die kostet nur ca. das 1,5-fache der sta.

bei am-angelsport bekommst die ex in 270h für 100. das xh-modell ist dort leider ausverkauft, aber es gibt sie noch für ca. 140 ...
 

tincatinca

Active Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

...und wieder ins Leben gerufen...

Suche eine Rute für große Kunstköder (Wobbler ab 18cm, 23cm Kopytos, große Spinner). Die Rute sollte nicht zu lang sein (2,10m - 2,40m) und für Stationärrolle ausgelegt sein.

Ausgeben will ich max. 250,-
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Shimano Biomaster Select Shad, ist zwar etwas länger, aber für diese Anforderungen genau die Richtige.
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Fox Rage Terminator Big Bait....

Habe mir grade die in 270cm gegönnt, aber bin mir noch nicht sicher welche Rolle ich nehmen soll... Hat einer einen Tipp?
Dachte an eine 4000-5000 Penn Pattle
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Fox Rage Terminator Big Bait, die sind doch inzwischen durch einige Brüche aufgefallen. Hatte im Sep. nochmal so eine ganz genau daraufhin angeschaut, da sind m.M.n. Schwachstellen für den schweren Einsatz drin, das HT passt nicht.

Wenn Du kannst, retourniere.

Mit z.B. der Shimano Biomaster Select Shad erhälst Du etwa den doppelten Wert zum geringeren Preis. Und die ist gut überlastfest, hat von mir die beste Note im 23er Gufi aus Klippen rauskloppen ohne abreißen bekommen, das WG ist locker ausreizbar und nach oben geht noch mehr (180g werf ich auch)
Nur eine selbstgebaute erstaunlich ähnliche verwendete Blankkonstruktion einer Rute von Gamakatsu/Spro wirkt wie eine Schwester und ist aufgrund der zuvor größeren Länge noch stärker.

Asphaltmonster empfiehlt noch eine Taipan, die kenne ich aber nicht.

Insgesamt gibt es an relativ leichten ausdauernd handspinnbaren Ruten, im Bereich 2,60-2,70m gar nicht so viel, die den üblichen werfbaren Hechtköderbereich mit einer Rute bedienen können, best tauglich auch für GuFi, und auch viel Spaß bei Fisch bringen, ob klein oder groß.

Ein Stück höher liegt noch die Sportex Magnus "Halibut", auch ziemlich allein auf weiter Flur.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Magnus Spin ;)

Richtig, geile Großlatschen-Rute, von der Aktion her voll jigtauglich. Ein sehr giftiges Teil. Geht aber dann unter Drill-Last schön mit.

Biegekurve:

https://www.youtube.com/watch?v=BEtse65nAS0

Lädt sich real ab ca. 60 g auf. Geht oben rum knapp an die 200 g ran.

In 2,40 und 2,70 m erhältlich.

Ich hab die 2,70er als Welsspinne und Badelatscherlibediene auf Hecht im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Meine XH Kombos sind:
- Shimano Biomaster Select Shad XH -135g + Quantum Boca 750 Ptsd
- Quantum Irasshai Jerk -130g + Daiwa Tatula 200 HSL (mal schaun ob die kleine das mitmacht)
- Uli Beyer Baitjigger Swimbait -200g + Abu C4 6601

Allesamt für Hecht und Wels geeignet mMn. Nur bei der kleinen Tatula hab ich da noch bedenken - eventuell wird die durch eine Toro ersetzt.

#h
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

ok, die Uli Beyer Baitjigger Swimbait -200g habe ich auch mit einer Toro Nacl 51 im Keller...

Mir geht es in erster Linie um die Großhechte in Schweden.
Ab und zu auch mal hier mit der geringen Gefahr auf einen Waller als Beifang.
 
Oben