(XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Also mit Daiwa Hardbody-Z habe ich gerade mit 3500er Rollen Tests gemacht (Germanski Models). 6kg und 7kg, dann ist fini, der Rotor würde verklemmen. Das wäre eine ausreichende Leistung für eine 2000/2500er Forellenspinnrolle, aber nicht für eine schwere Daiwa 3500/4000 Größe entsprechend der Shimano 5000/6000 Größe.

Dann das Schnurlaufröllchen von Daiwa, mit diesem Zusatz-Schnurlaufwulst und der Drecksammelkuhle ein Schnur-Strapazierer durch äußeren (mitdrehenden goldenen) Schleifring. Wer baut sowas, die Schnurmafia? :g
http://www.tackletour.com/images2/pictdfuego15.jpg

Die Bremsen: Was soll diese schwarze Teerpappe da, die sich fast unlösbar mit einer Scheibe verklebt und leicht einreißbar ist?
http://www.tackletour.com/images2/pictdfuego9.jpg

Die Sollkaputtstellen sind auch so ein Ding, alles offen unter der Verkleidung, bei der Exceler ist die Verkleidung sogar Bestandteil der Achslaufmechanik. Was sollen unter dem Flansch offene Kugellager und Sperrlager bei >150 EUR Rollen?
Die Sumpfluke von Infinity-Certate finde ich auch mehr als mau.

Das ist nix mit Daiwa, eine Stella hat da schon mehr Potential und ein besseres Schnurlaufröllchen. Ob sie gut genug (in einer 5000 Größe) ist, weiß ich aber auch nicht. #c

An Alternativen aus Vollmetall-Hauptteilen gibts übrigens auch noch die Okuma VS (nach tackletour mit der stärksten Bremse) und die DAM Dura, mal sehen wie die sich machen, was man so zu lesen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Was ist denn mit der TP 5000 PG?
Wenn die wie die Sustain aufgebaut ist, würde ich für's ganz schwere eher den Kopf schütteln. #d hatte aber noch keine, und Pikepauly schweigt ;) noch zu seiner japanischen 4000er TP bezüglich Metallgraden.

Habe vorhin gerade die Powerline 021 gelb von Gigafish - bestellt und 1 Tag da :) - bekommen, das wäre so 40lbs Schnur.
Erstaunlich dünn, müß mal sehen daß ich die schnell noch auf eine 4000er Spule bekomme und ob die 150m da gut draufgehen. Wenn die in den Graden so dünn ausfällt, würde die gelbe 025er wahrscheinlich wirklich auch noch mit 150m passen. Probiere ich danach aus.
Bei 20kg anliegender Zugkraft und zugeknallter Bremse dürfte aber den meisten Stationärspinnrollen der Bügel wegfliegen, oder schlimmeres. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Margaux

Einfach angeln
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

An Alternativen aus Vollmetall-Hauptteilen gibts übrigens auch noch die Okuma VS (nach tackletour mit der stärksten Bremse) und die DAM Dura, mal sehen wie die sich machen, was man so zu lesen bekommt.

Meinst Du diese Okuma: https://www.gerlinger.de/suche.php?txt=okuma+rolle+vs-55

Die DAM Dura habe ich bei meinem Händler gesehen, sie macht einen recht soliden Eindruck. Nur ob sie das auch am Wasser beweist? Von den "neuen" DAM-Produkten hört man ja zum Teil, daß sie recht reparaturanfällig sein sollen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Das müßte die gleiche sein, bei tackletour gibts einen Bericht der Okuma VS oder "Voss" mit Innerein zu sehen. Stärkste Bremse in der 1000er Size und sowas, für den UL-Feti z.B. ;)

Von den Quick Dura hab ich 2 dicke 560FD, das sind 600g Rollen wie auch die Spro Blue Arc 7500 oder Applause 6000/8000. Leider alles ein bischen fett zum handspinnen. Die Duras sind zwar nicht so exakt laufend wie andere, aber schön stabil gebaut ist alles.
 

Margaux

Einfach angeln
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Für die "dicke Bertha" wäre die Okuma VS-55 mit 453g Herstellerangabe dann nicht soo schwer - wenn auch immer noch nicht optimal.

Apropos "Herstellerangabe Gewicht": die 180g der WFT ALUBRAID 20 lassen mir keine Ruhe - da bleibe ich am Ball... und wenn ich sie (notfalls) kaufe, wiege und bei "Übergewicht" wieder zurück gebe...|uhoh:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Apropos "Herstellerangabe Gewicht": die 180g der WFT ALUBRAID 20 lassen mir keine Ruhe - da bleibe ich am Ball... und wenn ich sie (notfalls) kaufe, wiege und bei "Übergewicht" wieder zurück gebe...|uhoh:
Ja los. Hab ich auch gerade mit Daiwas gemacht - die haben leider gegenüber den gestellten Anforderungen an eine H/XH-Rolle geloost.
Wenn es stimmt, daß es eine ganz neue Micro-Ausführung der Alubraid (und damit Abkömmling der Zauber) gibt (hier im Thread ja nun eigentlich ganz fehl am Platz ;)), schreib ich auch gerne die Modell-Suche-Threads dazu um. :m
Klasse wärs ja, das mit dem alten dicken 1000er Modell mit kleiner Spule war schon störend bzw. das Modell ziemlich überflüssig gegenüber der 2000. Man kann nur hoffen, daß da auch Modellerweiterungen :k nach oben nachkommen, also auch eine größere, egal ob die dann 5000 oder sonstwie heißt.

Link zu Okuma VSystem 20 Test:
http://www.tackletour.com/reviewokumavs20.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Margaux

Einfach angeln
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Man kann nur hoffen, daß da auch Modellerweiterungen :k nach oben nachkommen, also auch eine größere, egal ob die dann 5000 oder sonstwie heißt.

Genau so ist es!!! Und das ist eigentlich längst überfällig!

Bezüglich der Alubraid habe ich bei Schirm.. ;) darum gebeten, die 180g nachzuwiegen. Ich bin gespannt, ob die das machen, normal sind die dort auf Zack #6
 

Pikepauly

Mitglied
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

@Det
Tut mir leid ich bin da manchmal etwas überfordert wenn es um Technik geht!
Meine Japan TP gehört in die SR Serie.
Von den Angaben zum Gewicht und zur Bremsleistung sehen die PG und HG Serien wesentlich robuster aus. Diese sind wohl eher zum Meeresangeln gedacht und bei gleicher Rollengrösse auch immer so ca. 25 Prozent schwerer. was ja für Verwendung von Metall statt Kunststoff spricht. Ich habe aber keine solche Rolle aus den "Robusten" Serien.

Meine "Neue" kann ich Dir wenn Du willst gerne mal herschicken, oder ich zeig sie dir mal an euren Gewässern, hab da für Oktober was in Planung Richtung Niedersächsichsches Hochgebirge. Wenn du da vorher an rumfummeln willst, sag Bescheid, schick ich sie her.

Gruss

Pauly
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

ich fische an meiner 120er VHF eine TP 4000/5000 FA, oder wenn es mal richtig heavy wird zum Welsspinnen am Wehr eine Penn Slammer 460.

Habe auch noch eine Penn Spinfisher 550ssg rumstehen, da bei der die Relation aus Gewicht und Schnurfasssung extrem gut ist (425g und 250m 0,35er). Macht aber nicht einen so guten Eindruck wie die Slammer, daher liegt sie bei mir nur rum.

Ansonsten faellt mir noch die Certate 4000 ein -HG oder PG heisst sie aehnlich wie Shimano. auch ein echtes Powerteil bei ca. 400g
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Und laut Schirmer HP wiegt die 25-iger auch nur 180 gr. |kopfkrat

WFT hatte meine Rainer Korner traveller pilk im Katalog auch mit 149 Euro ausgepreist. :vik:Leider hatten sie sich da auch um einen Hunderter vertan |uhoh:

Oder Gerliner hatte die TP 5000 FA mit 520 gr im Katalog ...
 

Big Fins

Active Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Hab mal neulich eine Uli Beyer Spezial in der Hand gehabt mit 100g WG. Eine wirklich schöne leichte Spinnrute, leicht nur im Sinne von Gewicht.
Die 200€ werd ich mir noch mal überlegen. Die sollte auch mit großen Wobblern und daran hängenden Räubern gut klar kommen. Also die hat auch mich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Hab mal neulich eine Uli Beyer Spezial in der Hand gehabt mit 100g WG. ...
Die 200€ werd ich mir noch mal überlegen.

Hi Big Fins,

Gibt es da was neues? Laut Homepage gibt es nur die UBS bis 85 gr WG für 149 Euronen.

Gruß

Axel
 

Pikepauly

Mitglied
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

@Big Fins
Das würde mich auch mal interesssieren, wo die schon im Shop steht!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Bezüglich der Alubraid habe ich bei Schirm.. ;) darum gebeten, die 180g nachzuwiegen. Ich bin gespannt, ob die das machen, normal sind die dort auf Zack #6
Ist doch eigentlich die naheliegenste Lösung #6, manchmal macht man es sich zu schwer! ;)

oder ich zeig sie dir mal an euren Gewässern, hab da für Oktober was in Planung Richtung Niedersächsichsches Hochgebirge.
Danke für Deine Antwort. Muß ja nicht jeder eine Mini-Metalldetektor rumstehen haben oder dergleichen! ;)
Das mit dem Hochgebirge hört sich gut an. Volker testet das erstmal im September.
Wenn ich mich sehr auf diese TP spitzen würde, würd ich schon auf dein Angebot zurückkommen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

ich fische an meiner 120er VHF eine TP 4000/5000 FA, oder wenn es mal richtig heavy wird zum Welsspinnen am Wehr eine Penn Slammer 460.
Das ist schon mal eine gute Paarung. Die TP-FA hat ja auch ein bischen mehr Muskelfleisch, meine TP 4000 XT-RA ist mir doch etwas zu schwach.

Einen Belastungstest mit Gießkanne bekommen die Rollen ab 4000 aber alle mal "übergebraten" :m, ganz einfach:
etwas (so 15m, alte) 50er Mono mit 15kg aufspulen sofern die Spule noch neu oder leer ist, in ein altes dickes Handteil einspannen, und Rollenspule nach unten, die Gießkanne mit einer Schlaufe dranhängen. Mehrmals um den Griff wickeln und dann um den Gießhals die Schlaufe, läßt sich gut bei langsamen anheben austarieren.
Mono ist da einfacher und sicherer mit der Dehnung. |uhoh:

Hab in der ersten Runde 2 Rollen mit 5,0 und 7,5kg (nachgewogene Gießkannen auf Personenwaage) getestet, will das weiter fortsetzen und sehen (und festhalten per Foto ;)) wie sich die Rollen damit schlagen. Für mich eine Grundvoraussetzung für die XH-Combo, daß die Rolle Zug abkann, sonst ist die schwerste Spinne ja gleich überflüssig. :g

Habe auch noch eine Penn Spinfisher 550ssg rumstehen, da bei der die Relation aus Gewicht und Schnurfasssung extrem gut ist (425g und 250m 0,35er). Macht aber nicht einen so guten Eindruck wie die Slammer, daher liegt sie bei mir nur rum.
Das sind bei mir die Sigmas mit Goldspule (und ähnliche), die würden gehen, mit 100m 50er Fassung und etwas über 400g wäre die 50er Größe sogar super passend und stabil, aber die Rücklaufsperre mit vieeeel Spiel, und dann noch Bügel und Spulenkante. Mit Monotec Futura 022 mit ~13kg hab ich die 60er Größe aber schon gefischt, das geht mit stark beschichteter Multifilen (nicht geflochten).
 

Big Fins

Active Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Hi Big Fins,

Gibt es da was neues? Laut Homepage gibt es nur die UBS bis 85 gr WG für 149 Euronen.

Gruß

Axel
Wieso neu? Hab die im März im Mundsburger Angelshop in der Hand gehabt.
War ein grüner Blank mit schwarzen Ringen und EVA in Schwarz.
Müßte 2,70 gewesen sein bei 100g WG.
Hmm oder doch nicht? :Kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

@Big Fins
Wenns eine Dreamtackle wäre, wär sie ja auch im Gerlinger usw. drin. #c
 

Margaux

Einfach angeln
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Meine Japan TP gehört in die SR Serie.
Von den Angaben zum Gewicht und zur Bremsleistung sehen die PG und HG Serien wesentlich robuster aus. Diese sind wohl eher zum Meeresangeln gedacht und bei gleicher Rollengrösse auch immer so ca. 25 Prozent schwerer. was ja für Verwendung von Metall statt Kunststoff spricht

Trotz eines guten "Ultegra-Tips" von Detlef #6, tendiere ich mittlerweile zur TP 5000 PG, da ich eh kurz vor einer Bestellung in Japan bin. Und da ich die "dicke Berta" (= Harrison VHF -150g. 3,05m) auch im Meer einsetze, paßt das gemäß Paulys Aussage mit dem höheren Gewicht = mehr Metall auch gut. Und 150m 0,25mm Powerline werden ja auf die 5000er problemlos draufpassen...
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Hallo Margaux,

z. Z. wird die TP PG 5000 im deutschen Ebay für 259 angeboten. Und ein Onlineshop hat sie zum gleichen Preis vorrätig. Viel billiger wird Direktimport auch nicht.

Frage ist halt, was man im Garantiefall macht ...

Gruß

Axel
 
Oben