(XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Margaux

Einfach angeln
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

z. Z. wird die TP PG 5000 im deutschen Ebay für 259 angeboten. Und ein Onlineshop hat sie zum gleichen Preis vorrätig.

Hallo Axel,

vielen Dank #6. Det hat mir den gleichen Tip gegeben und ich habe schon Kontakt zu einem Verkäufer hergestellt... ;)
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Hallo Margaux,

na dann berichte mal, wenn du das Teil hast. Die Rolle interessiert mich auch. Allerdings schreckt mich die Garantiesituation bei Grauimporeuren und die fehlende E-Spule bzw. deren schwierige Nachkaufsituation.

Das Design finde ich um Klassen besser als die TP FB oder die Aspire.

Gruß

Axel
 

Margaux

Einfach angeln
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Hallo Axel,

ja klar, mit den kleinen Importeuren, die die Sachen dann online oder bei 3...2...1 verkaufen, bin ich auch immer skeptisch. Er hat mir zugesichert, daß er die TP direkt bei Shimano (nicht Deutschland) bezieht und auch eine Garantieabwicklung überhaupt kein Problem wäre. Dann will ich das mal glauben...: no risk, no fun... |uhoh:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Ich drück mal kräftig die Daumen ! #6
(Vor allem auf daß noch robuster als die FB-Serie)
 

Kaljan

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Moin Boardies|wavey: ,
ich wollte es mal mit der spinnrute auf waller versuchen und auf Großhecht.
Doch jetzt stellt sich die frage, was für ein gerät brauche ich |kopfkrat
Ich habe die Balzer Diablo 2,70m und 50-150g wg. im auge, aber ich weiß nicht ob es reicht .
Ich will stille seen befischen bis einer tiefe von 1-6 metern oder auch mal an der elbe .(sehr selten)
Ich hoffe ihr könnt mich "beraten".

THX im vorraus.

MfG Kaljan #h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Ich würde Dir zu dem Zweck lieber zu einer Magna in der Stärke raten, also z.B. einer Magna Matrix MX9 oder noch besser eine Magna Magic, wenn noch zu finden. Die sind nahezu unzerbrechlich, was nicht schaden kann.
Als Rolle eine Shimano der 5000er Größe ab Stradic (s.o.) oder auch als kleine Rolle eine Applause 4000, eine gute Schnur ab Powerline >15kg drauf, und damit kann nicht mehr viel schiefgehen.
 

Kaljan

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Aber würde denn die Balzer Diablo für den zweck reichen ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Aber würde denn die Balzer Diablo für den zweck reichen ?
Ich habe keine, daher kenne ich die Qualitäten oder Probleme nicht.
Das ist nun eine Einsteiger/Billigserie von Balzer, daher bin ich skeptisch für einen solchen Zweck.
Einfach aus der Daumenregel: Wenn der große (Traum)Fisch angebissen hat, ist es zu spät für jeden Gerätewechsel oder Nachbesserung! :g

Und es gibt kaum was deprimierenderes (und einen alle Zeit verfolgendes |rolleyes) als wenn Dich ein großer Fisch so richtig deklassiert hat. Und das geht bei einer zu billigen Rute sehr schnell ...
 

Kaljan

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

hmm....
Ich würde sie nämlich güngstiger von nem kollegen bekommen.
Und ausserdem möchte ich nicht so viel ausgeben , ich weiß das wer billig kauft, kauft 2 mal.
Im welchen preisrahmen hält sich denn eine Magna ??

mfg kaljan
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Im welchen preisrahmen hält sich denn eine Magna ??
so um 80 EUR, hab gerade mal bei Schirmer reingeschaut.
Gibt manches Schnäppchen bei ebay, also Magna Magic, MX9, und auch MX5 sind gut und günstig. Billigserien wie die Magna Peacock oder die einfache Magna Miracle IM6 würde ich dafür nicht nehmen.
Die erstgenannten sind Mehrschichtenaufbauten mit Glasfiber usw., bei der Magic durchgehend, die halten einfach immer. Die Rutenblanks liegen qualitativ wie die legendären Sportex HM-Turbo Ruten, und die waren und sind immer noch recht teuer. Die SIC-Ringe der besseren Balzer Magna sind auch sehr gut.
 

Kaljan

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

OK .
Weißt du denn wie viel die diablo kostet, ich hab die noch nicht im net gefunden .
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Weißt du denn wie viel die diablo kostet, ich hab die noch nicht im net gefunden .
Im Katalog Gerlinger z.B. 50-60 . Müßte genauer nachschauen, kannst Du aber auch selber in den diversen Shops mal vergleichen.

Ich will nicht sagen, daß die Diablo III eine schlechte Rute ist, kenne die ja auch selber nicht. Nur für die wirkliche Großfischjagd kann das nicht die richtige Powerrute sein. Positive Berichte liegen von den besseren vor. Wir reden hier ja nicht von Barschen und Forellen.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Dets Auflistungen sind zwar schon etwas älter,
aber wie ich finde sehr hilfreich....gerade auch für den
Weihnachtsmann.....:q

Also, ich habs gemacht.

Sportex Kev Wels WG 200
DAIWA Caldia 4000E
(Kev Wels gebraucht für 120 Euronen-
Caldia für 100 Euronen - Neu - inne Bucht)

Jetzt warte ich noch auf die Stroft GTP Typ 8 in grün
und zum gufieren die GTM 0.35m

Bobster
 

Sauron151

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

@Det: Ich hab immo noch den Diablo aber Wg von 35-75 (oder so ähnlich hab sie immo net da zum anschauen) hatte nen Welsbiss am Po drauf und die hat sich bis ins Handteil gebogen, dachte eigentlich die sprengts gleich aber Fisch aht ls gelassen. Ich würde sagen für deutsche Gewässer langen die die Diablo Ruten alle mal. Zudem ist der Style von der neusten Serie noch recht nice.
Bin immo am überlegen ob ich mir ne Blechpeitsche bestellen soll....
Bin aber noch bisschen skeptisch ob ich die einfach so blind bestelle will... Fische halt doch schon recht oft noch 12cm shads bzw 14cm noch atkion shads, geht das mit der Rute?


lg
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

die blechpeitsche ist - wie der name schon sagt - zum fischen mit blech ausgelegt. die rute hat zwar ein unglaubliches rückrat, aber sie ist zum gufieren zu weich, der blank ist nicht schnell genug - für den preis.

ne gufi-rute von der stange ist da sicher besser und kostet nen bruchteil. schau mal nach ner diaflash ex 270xh. isein t auslaufmodell und - falls noch zu bekommen - für 100 - 140 tacken erhältlich. das teil ist besonders für köder ab 80 - 130 oder soagr 150g geeignet.

bei keineren ködern lieber ne h-version nehmen.

wenns etwas exklusiver sein soll, dann lass dir ne vhf oder sowas in der art aufbauen (30 - 75g wg). wirst wohl ab ca. 300 aufwärts bekommen.

mir reicht wie gesagt die "japanische" stangenware locker.
 
S

Slotti

Guest
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

die blechpeitsche ist - wie der name schon sagt - zum fischen mit blech ausgelegt. die rute hat zwar ein unglaubliches rückrat, aber sie ist zum gufieren zu weich, der blank ist nicht schnell genug - für den preis.

ne gufi-rute von der stange ist da sicher besser


Das ist so schlicht und ergreifend Käse. Hört sich für mich so an als hättest du noch nie eine BP gefischt.
Es gibt sicher bessere Gufi Ruten aber zu behaupten die BP wäre nur was für Blech stimmt einfach nicht, weich ist die übrigends auch nicht...
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

mit weich meinte ich auch nicht wabbelig, sondern nicht schnell genug.

wenn ich ne kukö-rute für 600€ aufwärts zum gufieren kaufen würde, dann würde ich von dem teil erwarten, dass der blank aber sowas von schnell ist, dass der fisch beim anhieb nur noch mit den nicht vorhandenen ohrwascheln schlackert. das kann die bp nicht so gut, das können andere definitiv besser. (soll eben auch nicht heissen, dass die bp ne schlechte rute ist, nur ist sie mir den preis nicht wert. der mythos allein fängt keinen fisch!)

so und nicht anders war mein statement gemeint.

alles andere, was die bp angeblich ausmacht, wäre hier ot und gehört in den bp-fan-fred.
 

Sauron151

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Also kann ich durchaus mit "leichteren Gufis" um die 20-25g fischen? oder auch mal größere? Kann man mit der Diaflash ex 270H auch auf wels fischen zumindest als Beifang? Weil im Main bei uns sind bis 2,30m schon beim spinnen gefangen worden.

lg
 
S

Slotti

Guest
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Zum gezielten Welsspinfischen würde ich keine BP nehmen, ist für mich auch eher eine H Spinrute als eine XH.
 

Sauron151

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Also lieber ne H und ne XH für das Geld?
zb ne Diaflash ex 270H für Normales Gufieren Zander Hecht (normalgröße) und das selbe model in XH für Großfische (Wels, großhecht/Zander)
lg
 
Oben