XXD-Schnur

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
Hallo!
Und nochmal hier...
Ich wollte mal wissen, ob jemand mit der Schnur Erfahrung hat und ob die wirklich so gut ist wie bei der Beschreibung behauptet wird? Oder gibt es noch eine bessere Schnur zum Fischen auf Meerforelle?Gruß
Basti
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
Hi meerforelle1!
wave.gif

Ich war in Lübeck im Angelladen und habe nach einer Long-Belly gefragt, natürlich hatte er keine dort und dann kam er mit der Schnur an. Soviel Money wollte ich aber noch nicht ausgeben (ca.100€), er hat zumindest von der Schnur geschwärmt beim Mefo-Fischen, nun wusste ich nicht ob er als Fliegenfischer davon schwärmte oder als Geschäftsmann...
nixweiss.gif

Deshalb habe ich mal hier gefragt.
Hier ist die Beschreibung der Schnur.Gruß
Basti
 

havkat

Active Member
Tja Basti, lesen tut´s sich super!
wink.gif

Ich kenne die Schnur nicht. Höre mich mal um.

-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat
bandit.gif
(I. FDM u. Mefojunkie)
Norge endet am Nordkap...leider!
 
G

Guest

Guest
Servus Basti,
ich habe mir mal den Prospekt angeschaut.
Die Schnur ist eine Schnur zum Fliegenfischen.
Du brauchst dazu eine Fliegenrute die dazugehörige Rolle und dann diese Schnur.
XXD ist nur die Typenbezeichnung der Firma Steelfin. Bei anderen Firmen sind die Bezeichnungen anders.
Die Klasse 8 sagt das die Schnur für schwere Angelei verwendet wird. Also Salzwasser, Meerforelle. F bedeutet Floating also schwimmend.
Mit einer normalen Rute und Stationärrolle kannst Du die Schnur nicht gebrauchen.
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
@Wieselopa
Das ist mir schon klar.
biglaugh.gif

@havkat
Das wäre nett, wenn du dich da mal umhören würdest.Gruß
Basti[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Basti am 17-02-2002 um 17:54.]
 

havkat

Active Member
@mefo1
Gute Schnur das!
1.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat
bandit.gif
(I. FDM u. Mefojunkie)
Norge endet am Nordkap...leider!
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
Hallo!
wavey.gif

Eine Sinkschnur werde ich mir erst etwas später zulegen, erstmal´ne schwimmende... kostet ja auch schon einiges und seit dem ich mir ein Belly-Boat und den ganzen Kram dafür gekauft habe bin ich erst jetzt wieder durch den Verkauf alter Angelsachen flüssig
supergrin.gif
, nun hätte ich das Geld für eine XXD, aber ich warte noch ab bis ich näheres über die Schnur erfahren habe.
Danke für die weiteren Tipps!
wink.gif

Kennt denn wirklich NIEMAND die Schnur???
confused.gif
Gruß
Basti
biggrin.gif
 

havkat

Active Member
Moin, Moin!
Von einer Sinkenden für´s Meerforellenfischen, vorrausgesetzt wir reden vom Küstenangeln, würde ich abraten. Eine Sinktip reicht völlig, in der Regel ´ne Schwimmende oder bei bewegtem Wasser eine Intermediate. Sonst freuen sich Seegras und Blasentang über die hübschen, bunten Fliegen die zu Besuch kommen.
wink.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat
bandit.gif
(I. FDM u. Mefojunkie)
Norge endet am Nordkap...leider!
 
Hallo Basti,Also von einer sinkenden für die MeFo-fischerei an der Küste würde ich Dir auch abraten, da kann ich Havkat nur zustimmen.@Havkat
Jo die von Lee Wulff sind wirklich suuuper.
Besonders gut finde ich die Triangle Taper MonoClear SWMC intermediate und Triangle Taper schwimmend
 

Bondex

Skype: BondexHH
Kenne die Schnur auch nicht, aber ich habe mal von transparenten Sinkschnüren gehört. Wenn die Mefo tief steht würde ich eine solche Schnur empfehlenBjörni
wave.gif
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
Ich habe mal mit jemanden gesprochen und der Sagte ich solle mir eine LongBelly holen, was sind hier Vor- oder Nachteile gegenüber des Triangle Tapers?
confused.gif
Gruß
Basti
 

havkat

Active Member
Tjä, bin nicht mehr sooo auf dem laufenden. Kann seit einiger Zeit nicht mehr mit der Fliege (Ellenbogen im Ar***).
Aber.... die "Long Belly", als WF dürfte besser abrollen als die "Triangle" da die Keule bei erstgenannter Schnur länger ist. Allerdings....grau ist alle Theorie. Kommt auch auf die Wurftechnik etc. an.
Die Triangle Taper ist allerdings eine sehr gute Küstenleine, besonders bei Gegenwind. Die pfeift echt ab!
biglaugh.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat
bandit.gif
(I. FDM u. Mefojunkie)
Norge endet am Nordkap...leider!
 

Bondex

Skype: BondexHH
Na klar Du kannst auch eine floating Line nehmen und dann einen Sinktip davor, allerdings kommst Du mit einer Sinkschnur zusätzlich an die netten Dorsche besser ran, auch ein lohnendes Geschäft wie ich meineBjörni
wave.gif
 

havkat

Active Member
Moin Bondex!
Wenn wir vom Watfischen reden, gibt´s mit einer Sinkenden definitiv Stress!
Je näher die Fliege eingestrippt wird, desto flacher wird das Wasser. Wenn Du im Uferbereich Tang u. Rotalgenbewuchs hast, biste ständig damit beschäftigt Vorfachspitzen anzuknoten. Der Fisch, egal ob Meerforelle oder Dorsch jagt im Flachen auch oder vielleicht sogar speziell "nach oben orientiert". Nachts sowieso, da sie das Restlicht an der Oberfläche nutzen. Habe unzählige Pomuchels direkt an der Oberfläche gefangen. Die Fliege sinkt auch so tief genug. Für tiefes Wasser empfehle ich identische Muster, z.B. Streamer, einmal mit Kupfer/Blei oder Kugelaugen beschwert. Und das gleiche Muster in "Light" für`s normale Geschäft.


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat
bandit.gif
(I. FDM u. Mefojunkie)
Norge endet am Nordkap...leider!
 

fly-martin

Active Member
@ havkat da hast Du völlig rechtich benutze eine Mastery Striper Tapper WF-8S Cold Weather ( ist eine klare Intermediat - ich bin voll begeistert ) und habe immer noch eine schwimmende und eine SinkTip ( 6meter ) dabei. Eigentlich ist man dafür bei jeder Gegebenheit richtig ausgerüstet. Ich hatte erst mit einem Schusskopfset geliebäugelt, aber der war mir zu teuer.

-------------------------------------------------------
--------------
thight Lines
--------------
 

havkat

Active Member
Ist schon ´ne feine Sache so´n Schusskopf.
Schont die Gelenke!
biglaugh.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat
bandit.gif
(I. FDM u. Mefojunkie)
Norge endet am Nordkap...leider!
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
@Bondex
Wieso nicht erschießen?
confused.gif
deadhead.gif
Is doch mal wat Anderes.
biglaugh.gif
In der Türkei haben sie die Meeräschen
fish.gif
auch mit Keinkaliber abgeknallt.
PS.: Hast du son cooles "BONDEX-Schild" in deinem Auto?Gruß
Basti[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Basti am 25-02-2002 um 21:04.]
 

Bondex

Skype: BondexHH
Schusskopf???? Kopfschuss?????????!!!!!Ihr solt die Fische angeln und nicht erschießen, gg!!!Björni
profile.gif
wave.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Bondex am 25-02-2002 um 12:38.]
 
Oben