Yad Mora geeignet für Waller ?

Hallo Leute #h

wollte mir eine spinnrolle fürs Wallerfishen zulegen. Da staß ich auf die 2.40 m lange Yad Mora mit 60-80 g Wg. Da fragte ich mich ob diese Rute wirklich was ist für 17 € ?! Wollt auch teilweise i Rheinstrom auf Wallerfischen gehen und fragen ob diese Rute dafür geignet ist und ob sie auch was taugt !

hoffe ihr könnt mir helfeh ;)

Gruß !
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Yad Mora geeignet für Waller ?

60-80gr auf Waller im Rhein???? Is aber nicht dein Ernst oder?
 

Nelon

Member
AW: Yad Mora geeignet für Waller ?

Die Yad Mora 100-250g taugt auf jedenfall !
Was noch eine günstige und gute Option ist die Grand Cat gibtet bei AnglerDomäne für glaub ca. 40€
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Yad Mora geeignet für Waller ?

Ja die schwere Yad taugt schon aber nicht mit 60-80 Gramm.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die so der Burner ist, sonst hätten die sicher mehrere.
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: Yad Mora geeignet für Waller ?

Ja die schwere Yad taugt schon aber nicht mit 60-80 Gramm. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die so der Burner ist, sonst hätten die sicher mehrere.

Naja, dem würde ich nicht zwingend beipflichten. YAD hat eine andere Marketingpolitik und dementsprechend wird man über "öffentliche" Tests nicht viel lesen, sehen oder hören. Es ist auch ne Sache der Psychologie und ein Massenphänomen, ob etwas für gut oder nicht gut befunden wird. Der Mensch lässt sich da all zu oft von Emotionen leiten - bewusst oder unbewusst. Sicher gibt es im mittel- bis hochpreisigen Niveau besseres Material, aber für den Einstieg finde ich diese Rute gut. Und ob es gleich ne Nur-Wallerrute sein muss, wenn man mal auf Wels angeln will. Ich habe meine Welse in der Elbe auch mit ner schweren Spinrute gefangen (-120Gramm Wurfgewicht). Der Drill war sehr gut und auch die Aktion hat gepasst. Sicher, wenn nur 150cm+ Welse im Gewässer sind, dann ist ne Rute über 200Gramm WG gut, aber braucht man das wirklich. Was sollen dann die Angler sagen, die beim Zander- und Hechtangeln nen großen Wels drauf bekommen. Also ich denke ne gute Alternative ist die YAD-Rute, allerdings ist für den Strom mindestens 100 Gramm WG und ne gute, steife Rutenaktion wohl besser geeignet. Bis 80 Gramm ist wahrlich gewagt. Gibt sicherlich auch was um die 120 Gramm oder so. Jedoch - jeder wie ers gern mag, ist nur meine Meinung!

Viele Grüße
René

PS: bei dem YAD-Rutentest (youtube) kommen einem ja die Tränen .... sollen sie lieber die Rute an Jungangler verschenken. Die werdens vielleicht mit nem dicken Welstest-Foto-Bericht danken und wenn nicht, dann freut sich jemand!
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Yad Mora geeignet für Waller ?

Na ja, die Ruten gab's mal für <10€, da kann man sich den Spass bei nem Treffen doch mal erlauben. Wie sang schon Roberto: Ein bisschen Spass muss sein ...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Yad Mora geeignet für Waller ?

Ich sag nicht dass das ne super Rute ist, halten tut sie. Das reicht den meisten. Aber wer solche Ruten fischt, hat meistens auch nicht das andere Material um einen Großen zu halten.
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: Yad Mora geeignet für Waller ?

Ich sag nicht dass das ne super Rute ist, halten tut sie. Das reicht den meisten. Aber wer solche Ruten fischt, hat meistens auch nicht das andere Material um einen Großen zu halten.

Mitnichten - das ist wahr. Gutes Angelgerät ist wie gutes Werkzeug. Es hält und hält und.....! Nur ist der Gerätewahn schon arg aufgeblasen, denn ich habe das Gefühl, dass gerade Neueinsteigern vermittelt wird, dass man große Fische nur mit High-End-Gerät fängt und mit mittel- oder niedrigpreisigem Gerät keinen halbwegs vernünftigen Fisch raus bekommt. Der Unterschied liegt meiner Erfahrung nach (also >20 Jahre mit Peitsche am Wasser) bei dem guten Gerät viel mehr in der Langlebigkeit, in der Ausgewogenheit des Geräts und in der Handlebarkeit. Die Geräteindustrie hat sich soweit verändert, dass mittlerweile Kohlefaserruten, mittelmäßige Rollen (teils sogar Vollmetall) für einen Bruchteil des Preises angeboten wird, als es noch vor 10 Jahren der Fall war, wo diese Gegebenheiten noch Neuerungen (welche ihren Preis haben, schon wegen der F&E) darstellten. Mit dem anderen Material, im konkreten Fall kanns schon ne 35er bis 50er Monofilschnur sein, dem Haken (der nicht brechen oder aufbiegen sollte) schreibe ich noch die größte Bedeutung zu (was in Punkto Kosten aber nun wirklich sehr günstig ist) und mit ner Rolle, die ne Weile hält und Großfischen gewachsen ist (bei 20-50€ bei 3.2.1. erhältlich), kann man schonmal starten. Alles in allem brauch man keine 100€ für ne Kombo ausgeben, die auch nen 100Pfund-Wels hält, aber ich stimme vollends zu: wer billig kauft, kauft mehrfach. Deshalb teste ich mit günstigem Gerät verschiedene Angelarten an (z.B. Fliegenfischen, Pilken, modernes Karpfenangeln, etc.) und entscheide mich dann, bei Gefallen, nach und nach aufzurüsten.

Zum eigentlichen Thema noch schnell: Zum Wallerfischen mit KuKö im Strom, ohne großes Geld ausgeben zu wollen, würde ich eher dazu greifen (wie gesagt - die Billigalternative): http://cgi.ebay.de/YAD-KIRKLAND-BLA...70420180839?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelruten

Ich persönlich bevorzuge für den Strom beim Spinnen harte Ruten von mindestens 3 Metern. Aber das ist wohl eher Geschmacksache und ich bin mit meinem 350cm-Stock wohl die absolute Ausnahme (jedenfalls hab ich noch keinen mit so einem langen Stock an der Elbe gesehen (kann man das so stehen lassen - ohne gleich geboardferkelt zu werden #c))
 
Zuletzt bearbeitet:

Henryhst

Member
AW: Yad Mora geeignet für Waller ?

Naja ich besitze 4 yad mora bis 80g aber zum aal und auch mal zu hecht fischen mit köfi dazu ist sie sehr gut geeignet.

lg henryhst
 

mlkzander

UpDater
AW: Yad Mora geeignet für Waller ?

die yad granada ist eine grosswallertaugliche rute

zum gezielt auf waller zu fischen, ist ne rute unter 150gr (wenns ne spinne
sein soll) nichts, zum stationärfischen dürfen es auch bis 400gr oder teils noch mehr sein

egal was dir leute sagen die auf dieser oder jener rute einen walli beim zander oder hechtspinnen parriert haben, hier geht es doch um gezieltes wallerfischen?

gute aussage fand ich auch die: wer ne 17€ rute auf waller fischt, hat auch sonst
nicht das equipment um einen guten walli zu halten
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Yad Mora geeignet für Waller ?

http://www.angelsport.de/pages/prod...en-7/unsere-highlights/riverman-ultratip-wels
Von denen hab ich vier Stück daheim und die sind definitiv Großwallertauglich (Glasaserblank halt). Die bau ich im Winter bzw. während der Schonzeit um und dann werden sie nächstes Jahr in Italien eingeweiht.

Beim WG sollte man auf das reale WG schauen; die Joy Stick ist mit 180g oder so angegeben, aber bei 130g ist sie schon an der Grenze. Also nicht das sie abbricht oder sowas, aber man merkt das es ihr beim Werfen zuviel wird. Gerade Anfängern würde ich nicht zu neuen Produkten raten, sondern eher auf altbewährtes zurückgreifen, weil die Kraft von Welsen von den meisten unterschätzt wird. Nur weil auf einem Stock ein WG von 300g angegeben ist, heißt das noch lange nicht das sie einen Waller aushält.
 
Oben