YAD Ruten

Rima

New Member
Guten Morgen und Petri zusammen,

ich fahre nun ein weiteres mal nach Norwegen (Hitra), da sich langsam abzeichnet das dies zu einem jährlichen Ereignis wird muß ich nun mal in weiteres Tackle investieren. Auf Norwegen-Portal wird ja z.B. eine YAD Rute empfohlen. Ich persönlich hätte da folgendes in´s Auge gefasst:

Die Rute YAD Nordcup Pilk wie hier (keine Werbung) beschrieben. Ich dachte an folgende Einsatzmöglichkeiten.

Die 30 lbs. zum Pilken bis 150 Meter und die 50 lbs. zum Naturköderfischen bis 300 Meter.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand was zu den Ruten sagen, macht man da was falsch wenn man sich diese Ruten kauft? Zumal ich sie auch schon halben Preis wie oben gesehen habe.

Schönen Sonntag

Rima
 

63°Nord

Active Member
AW: YAD Ruten

Hallo Rima!
Die YAD-Ruten sind allgemein ziemlich steife Stöcke. Da muss aber kein Nachteil sein. Meiner Meinung nach sitzt das Problem an der Rutenspitze.
Meine erste Rute die ich mir für Norge gekaufte, hatte einen Rollenendring.
Dieser sorgte für mehr Schnurbrüche als alle Fische die ich danach in Norge fing.

Gruß 63°Nord
 

Rima

New Member
AW: YAD Ruten

Na es ist nur gut das Sonntag ist, da hat man Zeit zum stöbern.
Hab heute einiges über Inliner gelesen, aufgefallen ist mir dabei die "Abu Garcia Hellbender inliner". Diese ist vom Preis her noch moderat. Allerdings hab ich so ein Ding noch nie gesehen?!?!?!

Es gibt einfach zu viel Material |wavey:

 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: YAD Ruten

...Hab heute einiges über Inliner gelesen, aufgefallen ist mir dabei die "Abu Garcia Hellbender inliner". Diese ist vom Preis her noch moderat. Allerdings hab ich so ein Ding noch nie gesehen?!?!?!...

Was hast du noch nie gesehen? Eine Inliner Rute oder eine ABU Hellbender?
Über die ABU wirst Du sicher noch nicht viel finden, da sie noch sehr neu auf dem Markt ist.
Was mich an der Rute aber stört ist zum einen die Teilung und zum zweiten frage ich mich warum eine Rute die erst neu auf dem Markt ist mit z.T. knapp 50% Rabatt angeboten (verramscht) wird.|kopfkrat
 

cafabu

Active Member
AW: YAD Ruten

Moinsen,
die Auswahl ist einfach riesig und alle Hersteller bieten Norgeruten an. Ein sehr lohnendes Geschäft.
Bei mir ist seit Jahren Penn, Bergley und Abu im Einsatz ohne das sie speziel für Norwegen angeboten werden. Da gibt es viele individuelle Meinungen. Eine Yad ist bei mir auch im Besitz. Ich finde sie zu steif, bei Großfischen arbeitet sie ganz vernünftig, bei durchschnittlichen Größen sehr hart.
Lass vor allem in Norge die Rollerringe weg. Kein Fisch erreicht dort die Abziegeschschwindigkeit, dass sie nötig währen.
Carsten
 
AW: YAD Ruten

Hallo,

besitze seit diesem Sommer eine Yad Highlander 20 Lbs. Und ich halte diese Rute für ausgezeichnet. Sie kam dieses Jahr im Juni 2 Wochen auf Hitra(Kvenvaer) zum Einsatz.

Im Grunde genommen ist sie eine 1:1 Kopie der von vielen geschätzten ABU Souveran.
Ich habe mit der Rute einen 19kg Dorsch gedrillt und ich finde sie nicht sehr steif, denn die Aktion war spitze. Auch bei Dorschen u10kg.

Ich kann diese Rute nur wärmstens empfehlen.
Abgesehen davon wären mir 30 Lbs zuviel zum Pilken :)

Petri

Heineken
 

Rima

New Member
AW: YAD Ruten

Ich bin mal ganz ehrlich, ganz so viel wollte ich nicht ausgeben. Die Highlander ist ja schon mal der Mercedes der YAD Produktreihe.

Tendiere so langsam zur Balzer 71° north Serie. Da liest man viele Empfehlungen im Netz, denke die kauft man auch nur einmal.


Gruß Rima
 
AW: YAD Ruten

Die 71° Serie ist solide und gut. Die Entscheidung zur 30 Lbs Rute zu greifen würde ich jedoch überdenken. Weil da hört für mich Pilken auf. Giant Jigheads und Co okay... aber nen 450 gr Pilker, da kann ich gleich nen Drilling ans Naturköderblei machen.

Auch in Norwegen kann man mit 200gr Pilker große Fische fangen. Man muss nicht immer mit 400 gr+ Löcher in den Meeresboden stanzen. Das ist so wie früher mit dem englischen Fußball. Die konnten nur Kick and run... und jetzt?
 

Heuxs

Active Member
AW: YAD Ruten

Hab da eine andere Meinung zum Thema Pilken....habe eine Abu Suvarän 20-30lbs.....bis 250gr ist Pilken noch ok auch noch 300gr Giand Jigh.dann höhrt der Spass auch auf (muss dazu sagen,wir angeln nur Nordnorge,höhere tide) wir angeln in tiefen von 30-110m im schnitt,dieses Jahr musste wir 400gr Gigand Jig dran machen .....bei 50m....besser wär einer mit 500gr gewesen. Hatten 2 Helis dran 40 + 35kg,waren froh dass wir die an einer 30-50lbs rute hatten,da erspart man sich den Eiertanz.
Der Kontak zum Fisch ist einfacher vom Gefühl her,als bei einer Rute die im halbkreis ist. Klar beim Köhler oder Pollak angeln sind 20lbs ok.
In meinen Augen ist die Rutenmarke nicht so wichtig,30lbs sollte es sein. Eine gute Rolle ist da viel wichtiger,als eine spezielle Rute.

Gruß Heuxs
 
AW: YAD Ruten

Hab da eine andere Meinung zum Thema Pilken....habe eine Abu Suvarän 20-30lbs.....bis 250gr ist Pilken noch ok auch noch 300gr Giand Jigh.dann höhrt der Spass auch auf (muss dazu sagen,wir angeln nur Nordnorge,höhere tide) wir angeln in tiefen von 30-110m im schnitt,dieses Jahr musste wir 400gr Gigand Jig dran machen .....bei 50m....besser wär einer mit 500gr gewesen. Hatten 2 Helis dran 40 + 35kg,waren froh dass wir die an einer 30-50lbs rute hatten,da erspart man sich den Eiertanz.
Der Kontak zum Fisch ist einfacher vom Gefühl her,als bei einer Rute die im halbkreis ist. Klar beim Köhler oder Pollak angeln sind 20lbs ok.
In meinen Augen ist die Rutenmarke nicht so wichtig,30lbs sollte es sein. Eine gute Rolle ist da viel wichtiger,als eine spezielle Rute.

Gruß Heuxs


Das kann ich so bestätigen. Für solche Gewichte lohnt eine 30 Lbs Rute dann schon. Ich kenne in Norwegen nur die Gewäasser um Hitra und kann mich auch nur für diese Gewäasser dazu äussern.

Was in tiefen Fjorden und in Nordnorwegen passiert dazu kann ich leider nichts sagen.

Petri

Heineken
 

Rima

New Member
AW: YAD Ruten

Moin, ich bin ja mittlerweile schon etwas weg von den YAD Ruten und hab mich nun auf die Balzer 71° fokusiert. Nun hab ich gesehen das es die Boat 30/50 lbs Inliner bei einem Auktionshaus für unter 70 € gibt. Allerdings sind diese nur 2,15 Meter lang, wird das zu kurz? Wir angeln eigentlich nur vom 15ft Boot aus. Kann ich bei einer Inliner eine Stationär Rolle verwenden, oder haut das bei einer Inliner nicht hin? (Hab noch eine Norwegen taugliche hier, wäre schade darum). Würde dann zum leichten Pilken die Stationär Rolle verwenden, hat auch das letzte Jahr sehr gut geklappt.

"Rute ohne Ringe.... sieht scho a bisserle komisch aus"

Gruß Rima
 
AW: YAD Ruten

Ich besitze eine 20-50er Inliner und kann mir kaum vorstellen dass diese mit einer Stationären Rolle zu fischen ist. Ich glaube dieser Rutentyp ist von Grund auf zum Einsatz mit einer Multirolle gebaut worden da die Stationäre Rolle die Schnur "kreisen" lässt wird es nicht so das wahre sein wenn die dann ständig an der Schnureinlassstelle arbeitet.

Petri Heineken
 

Angel-Ralle

In-Ruhe-Angler
AW: YAD Ruten

Moin, ich bin ja mittlerweile schon etwas weg von den YAD Ruten und hab mich nun auf die Balzer 71° fokusiert. Nun hab ich gesehen das es die Boat 30/50 lbs Inliner bei einem Auktionshaus für unter 70 € gibt. Allerdings sind diese nur 2,15 Meter lang, wird das zu kurz? Wir angeln eigentlich nur vom 15ft Boot aus. Kann ich bei einer Inliner eine Stationär Rolle verwenden, oder haut das bei einer Inliner nicht hin? (Hab noch eine Norwegen taugliche hier, wäre schade darum). Würde dann zum leichten Pilken die Stationär Rolle verwenden, hat auch das letzte Jahr sehr gut geklappt.

"Rute ohne Ringe.... sieht scho a bisserle komisch aus"

Gruß Rima

@Rima,

warum werden heutzutage so seltsame Fragen gestellt?

.... weil der Mensch (der Angler al solches) von seinem natürlichen Gefühl für Geräte "entwöhnt" wurde!
Begib Dich zum Dealer Deines Vertrauens, lass Ihn wiisen was Du machen möchtest - entscheide Dich für einen Knüppel der Dir liegt, eine Rolle in die Du Vertrauen hast (Marke, Serie etc.) probiere aus was geht, ändere nach DEINEN Erfahrungen Deine Ausrüstung und genieße einfach das Angeln - Mainstream und andere Sachen sind eine "schöne" Sache - aber sie ersetzen nicht die eigene Erfahrung und das "Feeling" - ein Fisch macht dann wirklich Spaß, wenn man ihn sich wirklich "erarbeitet hat"!

Alles andere ist Schnick-Schnack und hilft nur den verschiedenen "Geräte-Dealern"

Sorry, habe für diese Meinung auch einige Jahre gebraucht, fange vielleicht nicht so viele Fische in kapitalen Größen - aber es sind "Meine" Fische - meine Erafhrung, Mein Fang und vorallem Meine Freude am Fang!!!#6#6#6
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: YAD Ruten

@Rima,

warum werden heutzutage so seltsame Fragen gestellt?

.... weil der Mensch (der Angler al solches) von seinem natürlichen Gefühl für Geräte "entwöhnt" wurde!
Begib Dich zum Dealer Deines Vertrauens, lass Ihn wiisen was Du machen möchtest - entscheide Dich für einen Knüppel der Dir liegt, eine Rolle in die Du Vertrauen hast (Marke, Serie etc.) probiere aus was geht, ändere nach DEINEN Erfahrungen Deine Ausrüstung und genieße einfach das Angeln - Mainstream und andere Sachen sind eine "schöne" Sache - aber sie ersetzen nicht die eigene Erfahrung und das "Feeling" - ein Fisch macht dann wirklich Spaß, wenn man ihn sich wirklich "erarbeitet hat"!

Alles andere ist Schnick-Schnack und hilft nur den verschiedenen "Geräte-Dealern"

Sorry, habe für diese Meinung auch einige Jahre gebraucht, fange vielleicht nicht so viele Fische in kapitalen Größen - aber es sind "Meine" Fische - meine Erafhrung, Mein Fang und vorallem Meine Freude am Fang!!!#6#6#6

Schön für Dich und das Du so weit bist auch ohne Tipps immer das für Deinen Geschmack/Bedürfnisse Richtige zu finden.
Andere, dabei schließe ich mich durchaus ein, sind noch nicht so weit und stellen genau aus diesem Grund so "seltsame" Fragen.
Wenn Du jedoch von diesen Fragen genervt sein solltest, das zumindest schließe ich aus deinem Post, solltest Du entsprechende Threads einfach ignorieren. Wie dies am besten zu bewerkstelligen ist solltest Du ja wissen, bist schließlich lange genug hier im Board dabei.:m
 

Jirko

kveite jeger
AW: YAD Ruten

rein entwicklungstechnisch war yad vor 6-7a eine absolute alternative im ruten- und auch rollensektor. die rasante entwicklung in diesem segment hat in den letzten jahren aber gezeigt, dass der wettbewerb weitaus produktiver und innovativer war, als yad... ich selbst war mal nen absoluter yad-fan, aber in den vergangenen jahren hat yad den sprung nicht geschafft, die highlander mal ausgeschlossen...

...das soll mitnichten heißen, das yad schlechte qualität bietet, aber im vergleichbaren preissegmenten bietet sich einiges an alternativen #h
 

thanatos

Well-Known Member
AW: YAD Ruten

@Rima,

warum werden heutzutage so seltsame Fragen gestellt?

.... weil der Mensch (der Angler al solches) von seinem natürlichen Gefühl für Geräte "entwöhnt" wurde!
Begib Dich zum Dealer Deines Vertrauens, lass Ihn wiisen was Du machen möchtest - entscheide Dich für einen Knüppel der Dir liegt, eine Rolle in die Du Vertrauen hast (Marke, Serie etc.) probiere aus was geht, ändere nach DEINEN Erfahrungen Deine Ausrüstung und genieße einfach das Angeln - Mainstream und andere Sachen sind eine "schöne" Sache - aber sie ersetzen nicht die eigene Erfahrung und das "Feeling" - ein Fisch macht dann wirklich Spaß, wenn man ihn sich wirklich "erarbeitet hat"!

Alles andere ist Schnick-Schnack und hilft nur den verschiedenen "Geräte-Dealern"

Sorry, habe für diese Meinung auch einige Jahre gebraucht, fange vielleicht nicht so viele Fische in kapitalen Größen - aber es sind "Meine" Fische - meine Erafhrung, Mein Fang und vorallem Meine Freude am Fang!!!#6#6#6
könnte von mir sein:)|supergri
 

thanatos

Well-Known Member
AW: YAD Ruten

Ich besitze eine 20-50er Inliner und kann mir kaum vorstellen dass diese mit einer Stationären Rolle zu fischen ist. Ich glaube dieser Rutentyp ist von Grund auf zum Einsatz mit einer Multirolle gebaut worden da die Stationäre Rolle die Schnur "kreisen" lässt wird es nicht so das wahre sein wenn die dann ständig an der Schnureinlassstelle arbeitet.

Petri Heineken
hab mir vor jahren eine inliner bis 150gr zugelegt,fürs leichte pilken mit ner kleinen pen multi bis aufs einfädeln der schnur ist es ein top angeln damit,zum rumstehen eigendlich zu schade.hab sie jetzt als grunblei rute mit`` ner stationär umgerüstet geht ganz gut.handlt sich um eine powe tube
im 7 von balzer,nur der spitzenring ist zu eng daher die schwierigkeit beim einfädeln mit stopperknoten geht auch nicht.Yad war zu der Zeit als ich noch Gerät gekauft habe
top,nun habe ich eh mehr Gerät als Zeit zum angeln und
bin daher nicht so auf dem neusten Entwicklungsstand
Bin nicht auf Marken fixiert,ein Gerät muß meinen Erforder -nissen entsprechen,Name und Marke sind zweitrangig.
 

funcarve

Member
AW: YAD Ruten

Moin, ich bin ja mittlerweile schon etwas weg von den YAD Ruten und hab mich nun auf die Balzer 71° fokusiert. Nun hab ich gesehen das es die Boat 30/50 lbs Inliner bei einem Auktionshaus für unter 70 € gibt. Allerdings sind diese nur 2,15 Meter lang, wird das zu kurz? Wir angeln eigentlich nur vom 15ft Boot aus. Kann ich bei einer Inliner eine Stationär Rolle verwenden, oder haut das bei einer Inliner nicht hin? (Hab noch eine Norwegen taugliche hier, wäre schade darum). Würde dann zum leichten Pilken die Stationär Rolle verwenden, hat auch das letzte Jahr sehr gut geklappt.

"Rute ohne Ringe.... sieht scho a bisserle komisch aus"

Gruß Rima

Hi,
auch wenn du etwas Abstand von den Yad-Ruten genommen hast, schau dir trotzdem die Cleveland an. Eine der besten Pilkruten. Und die Yad-Fjord bietet im 30lbs Bereich eine super Alternative zu den großen Namen.
Ich muss allerdings fairer Weise zugeben, das ich Yad-Fan bin. Wozu muss auf einer Rute Penn, Shimano, Sportex o.ä. stehen und warum muss man doppelt so viel ausgeben, wenn es Yad gibt. Mich haben diese Ruten noch nie enttäuscht, und qualitativ sind SIE auch nicht schlechter verarbeitet, wie die "Großen".
Wünsche allen ein Frohes Fest.
Gruss funcarve
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunraven

Active Member
AW: YAD Ruten

Ich denke wenn Du auf die Schnautze fallen willst, dann mache es so wie Angel-Ralle sagt. Denn einfach so auf blauen Dunst kaufen und dann änder wie es einem liegt, das bedeutet auch einfach mal Schrott kaufen und dann doppelt kaufen. Nimmst Du den "Mainstream", dann kannst Du zum einen sicher sein das es nicht der letzte Schrott ist, zum anderen ist der Verkaufspreis auch noch ok wenn Du dich verändern willst. Denn dass Dein Gerät Dir liegen muss, da hat er recht. Aber der Weg dahin nach dem Motto "ich kaufe mal irgendwas weil mir die Rollenmarke beim Stippen auf 10cm Köfis gut gefällt und da noch nie an ihre Grenzen kam", der ist eben nicht das wahre weil teuer da mit Fehlkäufen gepflastert.

Zur Frage ob eine Stationärrolle an die Inliner geht, das geht bei einigen Modellen auf jeden Fall. Habe schon ein paar Videos gesehen wo so gefischt wurde, aber ich selber nehme auch die Multi, denn dafür ist die normal ausgelegt, wenn es nicht gerade z.B. eine Süßwasser Inliner Spinnrute/Karpfenrute/ect. ist.
 
Oben