Moin, Moin
Ich habe seit kurzer Zeit einen Yamaha 15 Ps Aussenborder. (original 9,9). Baujahr sollte Ende der 80er sein.
Bezeichnung: 9.9D 682CS 027408. Kennbuchstabe Q
Unser Problem tritt nach längerer Zeit Vollgas auf. Motor dreht leicht höher doch der Vortrieb bleibt weg. Erste Vermutung war dass die Schraube sich Luft zieht. Schubunterbrechung ca. 2-3 Sekunden, danach fuhr er ganz normal weiter. Doch beim letzten mal, trat der der Fehler häufiger auf und stärker. Sogar bei niedriger Drehzahl gab es keinen Vortrieb mehr. Einmal war auch ein leicht Metallendes ratterndes Geräusch zu hören. Wenn man dann den Motor ausmacht und abkühlen lässt kann man wieder weiterfahren. Den Heinweg haben wir dann bei mittlerer Drehzahl fortgesetzt, hier gab es keine Probleme und Ausfälle.
Der Motor hat meines Wissens keine Rutschkupplung oder liege ich da falsch?
Im Internet habe ich nicht weiter drüber gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Max
Ich habe seit kurzer Zeit einen Yamaha 15 Ps Aussenborder. (original 9,9). Baujahr sollte Ende der 80er sein.
Bezeichnung: 9.9D 682CS 027408. Kennbuchstabe Q
Unser Problem tritt nach längerer Zeit Vollgas auf. Motor dreht leicht höher doch der Vortrieb bleibt weg. Erste Vermutung war dass die Schraube sich Luft zieht. Schubunterbrechung ca. 2-3 Sekunden, danach fuhr er ganz normal weiter. Doch beim letzten mal, trat der der Fehler häufiger auf und stärker. Sogar bei niedriger Drehzahl gab es keinen Vortrieb mehr. Einmal war auch ein leicht Metallendes ratterndes Geräusch zu hören. Wenn man dann den Motor ausmacht und abkühlen lässt kann man wieder weiterfahren. Den Heinweg haben wir dann bei mittlerer Drehzahl fortgesetzt, hier gab es keine Probleme und Ausfälle.
Der Motor hat meines Wissens keine Rutschkupplung oder liege ich da falsch?
Im Internet habe ich nicht weiter drüber gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Max