Yamaha 664 28A

Dirk.H

Member
Hallo Ihr Lieben User,
kann mir jemand bei der Suche nach einem Kompletten Impeller-Satz behilflich sein?

Ich habe schon im Internet gesucht aber nur den Impeller gefunden, natürlich auch gekauft und eingebaut.

Vielen Dank.
 
Ich würde es an deiner Stelle mal bei Klijzing in den Niederlanden versuchen. Einfach mal anrufen und fragen. Habe bei denen damals (2014), als ich noch Bootsbesitzer war, für meinen alten Yamaha 15A 651 (auch aus den 70ern) immer alle Ersatzteile bekommen.
 
Weiß nicht ob du schon Explosionszeichnung und Teileliste zu deinem Motor hast. Deswegen hänge ich das einfach mal mit an.
Teilenummer für das Set müsste 664-W0078-01 gewesen sein. Einzelteilenummern kannst ja der PDF entnehmen.
;)
 

Anhänge

  • 6642819801.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

Dirk.H

Member
Kurzes Update zu den Yamaha 28A.

Am Sonntag hatten wir die erste Ausfahrt mit dem Motor am Angelboot gemacht. Wie wir gehofft hatten unterwegs kein Probleme mit dem Motor zu bekommen, so kam es auch. Der Motor läuft sauber und Doch sehr ruhig für sein Alter.

Ich muss nur noch die Trimmung anpassen, laut GPS waren 32 Km/h möglich.
Das ist ca 5,00m lang und 1,50m Breit mit flachem Boden.
Passt die Geschwindigkeit oder müsste das Boot schneller sein?
 

Dirk.H

Member
Das GFK Boot wiegt ca 230kg und hat ein flachen Rumpf.
Hersteller ist Rudolf Göllner, ehemaliges THW und dann Feuerwehr Boot.
Zwei Personen an Bord, Angeln mit Zubehör, und 1x 56ah und 1x 100ah Batterie an Bord.
Gesamtgewicht ca. 450-500kg.
 

ragbar

disparu en mer....
Dann geht die Geschwindigkeit klar.

Mit Drehzahlmesser an Bord ließe sich über Propellerprobieren mit verschiedenen Steigungen ev. noch das eine oder andere Km/h-chen rausholen, macht den Kohl aber nicht fett.

Der Rumpf deines Bootes ist nicht zum schnellfahren gemacht, kippstabiles Arbeits-und Einsatzboot ;liegen andere Parameter an als beim Sport-Freizeitboot-

Mit 28hp 2T und 500kg biste mit 32km/h flott unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk.H

Member
IMG_20210911_174940.jpg

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann brauch ich keinen Fehler suchen, wo keiner ist.
Unser erster 4 Tage Trip steht am Mittwoch an, von Schwerin nach Dömitz. Ich bin gespannt wie das wird.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps.
 

Dirk.H

Member
Um auch mal die Eindrücke unserer ersten Reisen mit euch zu teilen, gebe ich hier mal eine kleine Rückmeldung.
Heute ist leider der Letzte Tag unserer voraussichtlich letzten, längeren Reise mit dem Boot für dieses Jahr.

Wir haben jetzt einige Touren mit dem Boot unternommen und wir sind voll begeistert, ebenso die anderen Bootsführer, so etwas haben die meisten noch gar nicht gesehen. In jedem Hafen gibt's abends nette Gespräche mit den Leuten.
Wir haben mit zwei Personen und Hund genug Platz, auch zum Schlafen.
Der Yamaha 28A, macht genau das was er soll, er läuft und läuft, springt super an, auch lange Fahrten auf Standgas machen dem Motor nichts aus. Die Zündkerzen sind nicht verrußt oder sonstiges.
Der Motor ist bis jetzt ca. 110 Stunden gelaufen, ohne Probleme.
Ich muss echt sagen, obwohl der Motor Uralt ist, ich würde den wieder kaufen.


Vielen Dank an alle User für die Hilfe.
 

Dirk.H

Member
Kann ich bei dem Yamaha 28a die Zündkabel austauschen oder sind die verklebt.
Es sind noch die Originalen Zündspulen verbaut.

Leider steht das Boot noch in Schwerin, 8ch bin aber schon umgezogen und kann das jetzt nicht prüfen.
Vielleicht Weiss es jemand?
 
Oben