Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

MikeHawk

BigBaitBursche
Ich kann leider nirgends finden welche Daten der Serienmäßige Propeller hat.
Aber nehmen wir an es wäre dieser:

Durchmesser: 11 3/8"
Steigung: 12"

Welche Zahl müsste sich wie verändern um bei gleicher Drehzahl langsamer zu werden?

Beste Grüße
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dir ist aber bewußt, das wenn du durch eine Änderung von Durchmesser oder Steigung um 33%, ( das ist der Unterschied von 3 kmh auf 2 kmh ) man auch seine Endgeschwindigkeit um die gleiche Prozentzahl verringert.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du deine Drehzahl bei Topspeed noch erhöhen kannst, wirst du was ausgleichen können. Aber kannst du das wirklich, bzw. kann der Motor das und kann er es auch ab? Wäre da zum Schleppen nicht ein zusätzlicher kleiner Motor sinnvoller? Ich stelle mir vor, das man für eine Schraube in der 50 PS-Klasse schon etwas Geld auf den Tisch legen muß.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Laut Datenblatt schafft er 6000 u/min. Vollgas ist får mich aber wirklich nur selten interessant bzw. notwendig.
Gebrauchte schrauben liegen zwischen 50 - 100 €. Wenn man denn weiss welche :)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nur von der Theory her, wenn die Schraube kleiner im Durchmesser ist, müßte sie weniger Wasser bewegen. Ebenso wen die Steigung geringer ist, Rennschrauben haben eine höhere Steigung als normale Schrauben. Was für die Aufnahme doch wichtig ist, der Durchmesser der Bohrung und die Anzahl der Zähne sollten doch gleich sein, ebenso die Länge der Schraube, damit sie auch befestigt werden kann. Wenn du die Daten deiner Schraube kennst, kannst du dir doch was mit geringerer Steigung oder kleineren Durchmesser aussuchen. Vielleicht gibt es auch Listen dafür bei Yamaha, oder dort mal den Kundenservice anrufen, die wissen das bestimmt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, das es Propeller mit unterschiedlichen Blättern bei gleicher Steigung und Größe gibt, auch da wird die Geschwindigkeit sich bestimmt ändern. Bleibt dann nur die Frage mit dem Drehmoment, wie das sich ändert.
 
Oben