AW: Yamarin Boote
Was du nicht hörst, sind die Schäden, die sich so nach und nach im Boot entwickeln. Aber mal so ganz von vorn:
Wenn ich wie ein besengter Affe in die Wellen knallen will, sollte ich mir wirklich ein Aluboot mit entsprechendem Kiel oder entsprechend verstärkte GFK Teile kaufen. Aber wer will das denn? Ich für meinen Teil brauch keine Materialfahrten mehr, keine herausspringenden Bandscheiben oder andere körperlichen Defekte. Bin ich drüber weg. Also kann ich mir doch die Dinger anschauen, die zunächst einmal meinen Bedürfnissen ( Sicherheit, Bequemlichkeit, Raumangebot, angepaßte Motorisierung, Gesamtgewicht fürs trailern, abschließbare Stauräume, anglerische Funktionalität ) angepasst sind.
Diese Bedürfnisse muß doch jeder für sich prüfen. Auch ich hatte einmal sehr hohe Ansprüche und Ideen zu diesem Thema. Im Laufe der Zeit habe ich für mich wichtige und unwichtige Dinge erkannt und entsprechend gehandelt. Wenn sich Heute Leute für Yoghurtbecher entscheiden, kann ich das besser akzeptieren als früher. Sie haben für sich und ihren Geldbeutel einen Weg gefunden. Natürlich kann man für viel Kohle in ganz andere Regionen vorstoßen. Aber wozu brauche
ich ein überschnelles Boot, was ich mit 40 Knoten durch die Wellen prügeln kann?? Ich glaube, dass ein Yoghurtbecher, der von einem vernünftigen Skipper gefahren wird, sicherer nach Hause kommt, als ein Megateil, das von einem überforderten "Coolman" gefahren wird.
Ich würde mir ganz klar einen kleinen Katalog von Anforderungen machen, die ich unbedingt brauche, welche, die ich gern hätte und andere, auf die ich verzichten kann. Danach dann den Markt sondieren.
Ich kann dir für viele Boote Vor- und Nachteile nennen. Aber darauf kommt es doch garnicht an. Auch bei den Yamarin oder Silvereagles gibt es Dinge, die ich nicht gut finde. Muß ich aber auch nicht, da ich mich für ein anderes Boot entschieden habe. Jeder sollte den Mut zur eigenen Entscheidung haben und damit auch ehrlich umgehen. Auch in meinem jetzigen Boot stecken Macken, die ich erkannt habe und mit denen ich leben muß. Aber viele Boots- besitzer neigen dazu, diese Dinge garnicht erst aufkommen zu lassen - man will ja nicht seinen nächsten Bootswechsel teurer machen, als es sein muß..