Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

flitsch

New Member
Hallo zusammen,

normalerweise angle ich an meinem Hausgewässer, einem aufgrund von Stauwehren langsam fließenden, ca 8 m breiten und 2-3 m tiefen Flüsschen meistens auf Hecht (größtenteils 50-80 cm). Hauptsächlich mit Wobblern und Metall (Blinker/Spinner). Hier bin ich mit meiner Yasei Spinning Pike H (20-60 g WG) ziemlich zufrieden.
Seit kurzem versuche ich mich auch am Dortmund-Ems-Kanal (bis auf Schiffsverkehr fast keine Strömung) an jiggen/faulenzen auf Zander. Ein bisschen eingelesen habe ich mich auch schon und weiß inzwischen, dass man eine relativ harte Rute benötigt, um bestmöglichen Kontakt zum Köder zu haben. Da ja im Prinzip auch keine nennenswerte Strömung vorhanden ist, muss das Wurfgewicht ja eventuell auch nicht im oberen Bereich angesiedelt sein.
Bis jetzt gefischt habe ich mit meiner oben erwähnten Yasei und ~10 cm GuFis mit ~15 g Jigköpfen. Für den Anfang sollen etwas schwerere Köder ja nicht schlecht sein, um ein Gefühl für die Angelmethode zu bekommen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, im laufe der Zeit mit dem Ködergewicht runter zu gehen.
Wie ihr seht bin ich also noch recht unerfahren auf diesem Gebiet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eventuell sinnvoll ist, in eine neue Rute zu investieren, welche primär fürs jiggen/faulenzen am Kanal eingesetzt wird. Ich habe gelesen, die Yasei soll ja wohl eher eine allround Rute für Wobbler etc sein. Seht ihr das auch so, oder habe ich eventuell schon eine gut geeignete Rute in meinem Repertoire?

Wenn nicht, wäre ich wohl bereit etwa 100-150€ für eine neue Rute auszugeben. Bei überzeugenden Argumenten evtl auch ein bisschen mehr :)

Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, fällt ja als Empfehlung öfter mal die Shimano Yasei Aspius. Hier gibt es ja die H-Version mit 14-40g WG und die MH mit 7-28g WG. Wenn ich mich richtig erinnere, sollen die realen Wurfgewichte ja ein bisschen höher ausfallen.

Eine andere, oft empfohlene Option ist die Savage Gear Bushwhacker XLNT2. Diese gibt es ja in 10-40 und 40-50 g WG.

Ein bekannter hatte mir noch die A-TEC Crazee Eging S822M empfholen.


Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt..
1. Würdet ihr mir zu einer neuen Rute raten?
2. Was haltet ihr von den von mir genannten Modellen?
3. Welche Wurfgewichte würdet ihr empfehlen (geangelt wird wie gesagt erst einmal nur am Kanal)
4. Habt ihr eventuell sogar noch alternativen im Hinterkopf, die eurer Meinung nach besser geeignet sind?


Vielen Dank schonmal
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Zu dein Gewässer, sicher 7,5cm Gufis bis 12cm mit 7-14gr diese hier bei 2,40 oder sollte es eine mit 2,70 sein?

aber schnell zuschlagen.

http://www.ebay.de/itm/Balzer-MK-Matze-Koch-IM12-Nano-Drop-Shot-Hammer-2-40m-Heavy-Dropshotrute-9-38g/272777092873?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3D27423cd8672c46679c06b2b75820608b%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D6%26mehot%3Dlo%26sd%3D201804176082&_trksid=p2047675.c100005.m1851

in 2,70
http://www.ebay.de/itm/Balzer-MK-Ma...trute-9-38g-/272777101086?hash=item3f82c83f1e


sonst auch mal bei Clickbaits.de die Konger Stallion mal durchschauen

wenn du aber ehr zum strafferen Blank tendierst dann die Aspius MH

mit der A-Tech machst du nix verkert wird hier oft empfohlen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Hallo Flitsch,

beim Gummifischangeln auf Zander kommt es darauf an, dass du mit deiner Rute möglichst viel Gefühl hast und du (nicht irgendwer aus dem Internet oder sonst wer) möglichst genau spürst was unter Wasser ab geht. Eine straffe, schnelle Rute mit viel Rückmeldung zeigt dir Bisse zuverlässig an und für den Anhieb braucht deine Rute ein hartes Rückgrat. Soviel zur Theorie.

Als Länge hat sich für mich vom Ufer eine 2,70er bewährt. Im Stillwasser und bei leichter Strömung, schlanken Gummis bis zu 15cm und Bleiköpfen bis max. 14 Gramm fische ich die Aspius in 28gr. Real hat sie sicher mehr. Bei mehr Blei, Strömung oder größeren Ködern kommt bei mir eine Daiwa (Modell müsste ich mal nachschauen) mit 100 gr. Wurfgewicht zum Einsatz. Wenn die Abstimmung von Ködergewicht, Strömung und Rute stimmen und du ein Gefühl für dein Stöckchen bekommst, kriegst du mit fortschreitendem Training immer mehr Rückmeldung.

Die Frage ist doch wie kommst du mit deiner Rute zurecht? Was spürst du beim Angeln?

Denn:

1. kann ich mir deine Rute mit dem Wurfgewicht und der typischen Yasei-aktion eigentlich gut als mittelschwere Jigge vorstellen
2. Wie erwähnt, die Aspius fische ich selber und ich hatte noch nichts in der Hand, was besser für mich geeignet wäre
3. Für deinen Kanal würde die 28gramm Version, also real irgendwas bei ungefähr 40 Gramm wahrscheinlich ausreichen, jedoch bist du im Gewichtsspektrum wie oben erwähnt eingeschränkt
4. Vielleicht kannst du bei Angelkollegen mal ein paar Würfe machen, die Gunki Yurai fischt zum Beispiel meine Freundin und die kommpt super damit zurecht
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Meine Empfehlung wäre ganz klar die A-tec Crazee Eging. Ist eine sehr schöne, äußerst taktile und sinnvoll aufgebaute Stangenrute, die ich derzeit hier am Main sehr gerne fische.

Jigs bis 17g und Gummis bis 12cm (no action sogar noch länger) lassen sich mit dem Stock ganz hervorragend fischen.

Die Rute ist ein echtes Leichtgewicht, und liegt mit einer 3000er Shimano Exsence ganz hervorragend in der Hand. Ich hab selten soviel Spaß mit einer Rute von der Stange gehabt, da wird meine SS 3 zumindest im Sommer ne starke Konkurrentin haben.

Klare Kaufempfehlung - bei dem Preis (ist für 130 EUR zu haben) macht man absolut nichts verkehrt! Im Gegensatz dazu war meine Aspius (erste Generation, bis 28g Wurfgewicht) ein tauber, schwerer und kopflastiger Blindenstock - wie das bei den neuen Serien der Aspius aussieht, kann ich dir aber mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.

Grüße,

Markus
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Ich nutze seit ca 3 Wochen die Quantum Crypton Shotgun in 2,70 m und bis 75g Wurfgewicht. Absolut geiler Stock! Steifer Blank, super Spitze und mit geflochtener Schnur merkst du jeden Zupper und sei es nur nen Streif vom Kraut. Kann ich nur empfehlen die Rute, Preisleistung sehr gut!

https://www.angelplatz.de/quantum-shotgun-iii-2-70-m-25-g--az1045

Gibts hier leider nicht mehr in meiner Ausführung. Aber woanders bestimmt.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Ich nutze seit ca 3 Wochen die Quantum Crypton Shotgun in 2,70 m und bis 75g Wurfgewicht. Absolut geiler Stock! Steifer Blank, super Spitze und mit geflochtener Schnur merkst du jeden Zupper und sei es nur nen Streif vom Kraut. Kann ich nur empfehlen die Rute, Preisleistung sehr gut!

https://www.angelplatz.de/quantum-shotgun-iii-2-70-m-25-g--az1045

Gibts hier leider nicht mehr in meiner Ausführung. Aber woanders bestimmt.

Hallo Vincent,

ohne dir jetzt zu Nahe zu treten wollen empfiehlst du nach (wie im anderen Thread beschrieben) 10 Jahren Angelpause eine Rute die du zum Hechtangeln seit 3 Wochen verwendest zum Zanderangeln im Kanal. Der Themenersteller sucht zum Zanderjiggen ein Rute, wobei er sogar noch fragt ob seine Rute nicht vielleicht doch geeignet wäre.

@ Themenersteller
Hab mich mal umgeschaut nach deiner Pike Spinnig. Die Jungs von Shimano (Dietel, ...) empfehlen diese Rute sogar zum gezielten Zanderangeln.
Deshalb wäre mal interessant zu wissen, ob du mit deiner Rute im Moment klar kommst bzw. was dich an deiner Rute stört. Dann könnte man auch was in Richtung persönliche Vorlieben ableiten... bzw. evtl. Unstimmigkeiten im Set-up ausmärzen und du brauchst gar keine neue Rute
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

@Hecht99: Das dachte ich auch grade. Mir ist noch nicht ganz klar, was an der vorhandenen Rute genau stört und was die neue besser oder anders sein soll.

Mit mehr Details ließe sich aus meiner Sicht besser helfen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, fällt ja als Empfehlung öfter mal die Shimano Yasei Aspius. Hier gibt es ja die H-Version mit 14-40g WG und die MH mit 7-28g WG. Wenn ich mich richtig erinnere, sollen die realen Wurfgewichte ja ein bisschen höher ausfallen.
Dazu kann ich Dir sagen, dass die WG in der Tat höher ausfallen, zumindest im Vergleich zu anderen Ruten.
Ein Preistipp alternativ zur MH und fast gleichwertig ist die Red AX, die noch im Katalogangebot 2017 ist, aber nur die mit AX, das erste Modell ist vergleichsweise Weichware.

Diese weiße MH ist im Spitzenteil härter als viele andere Ruten -40g, z.B. sogar noch tip-härter als die Dialuna XR 8-42g. Und die H als viele andere Ruten -60g. Den aufgedruckten Bereich kann man aber sehr gut nutzen, das ist praktisch optimal WG für Leute, die es straff mögen.
Die Aktionskurve ist etwa altes B oder Taper normal Fast mit noch nicht Moderate Fast.

Das mag nicht jeder, da es eine mittlere Aktionskurve der Spitze ist. Als Gufierruten sind durchgehend straffe Rutenaktionen C bis sogar D, Taper moderate oder
als Gegenstück die Aktion A mit Taper X-Fast sehr beliebt. Es fischt sich damit jeweils anders, die Bißerkennung und die Reaktion auf Bisse gestalten sich anders, so hat man mit einer nur vorne auf ca. 20cm weichen=sensiblen Spitze ein bischen mehr Zeit bis der Fisch was merkt und die Ausschläge kommen eindeutiger. Mit einer stark durchgehenden Aktion kommt alles mehr rockhard, aber auch blitzschnell, die Chance ist jedoch weg wenn das Handgelenk schläft. Weiderum weiche Spitzen und ein stark einsetzendes bretthartes Rückgrad sind gut für Distanz und pumpen, durchgehende Rutenaktionen versagen dabei gerne.

Ich für meinen nun fast 6jähriges Einsatz von 5 Aspius-Modellen tacker weit mehr Fische mit den ganzen Aspius an als mit anderen Ruten egal wie hoch im Preisregal, die Aktion und Reaktion liegt mir also. Eine wirkliche Alternative existiert bisher nicht, egal ob von Lesath oder Dialuna. Einzig Rohstoff von CTS kommt da mit, aber das ist eine andere Liga und erwiesenermaßen sind die deutlich empfindlicher als die weißen Yasei. Mir im Boot sehr wichtig, aber an Steinpackungen auch gar nicht verkehrt.

Vergleichweise beim Köderlupfen ist die Pike H im Orginalzustand sogar weicher als die Aspius H, weil Pike ein dünneren Tip hat, mehr schwingt und zwei weiche Stellen hat, Vorgriff und unterhalb der Steckung. Ich habe mir eine stark gemodette Pike daraus gebaut, die wesentlich mehr Dampf und nutzbare Spitzenaktion hat. Erstaunlicherweise ist die Red AX Pike ab Werk sogar ein Stück besser, wenn man es durchgehend straff mag, Vorgriff wackelt aber auch und wurde einfach unterfüttert.

Die Griffe sind so eine Sache für sich, das ist aber erstens eine sehr individuelle und zweites beliebig ausschweifend zu behandelnde Sache.
Meine modifizierten Yasei fischen sich alle mit jedem Umbauschritt weitaus angenehmer und konzentrierter.

Hoffe, ich kann damit bei der Entscheidungsfindung Pro oder Contra Aspius helfen, denn so eine Rute muss einem passen, oder man bleibt unglücklich.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Die Jungs von Shimano (Dietel, ...) empfehlen diese Rute sogar zum gezielten Zanderangeln.
Deshalb wäre mal interessant zu wissen, ob du mit deiner Rute im Moment klar kommst bzw. was dich an deiner Rute stört. Dann könnte man auch was in Richtung persönliche Vorlieben ableiten... bzw. evtl. Unstimmigkeiten im Set-up ausmärzen und du brauchst gar keine neue Rute
Hast genau recht.
Aber schau wie gut die wirklich einschätzen können, ich sag nur Verkaufswerbung ist auch eine Aufgabe ...

Meine Sezieranalyse und Handteil-schlachten einer Pike findest du in Kurzform hier drüber.
Vlt. schaffe ich irgendwann sogar mal einen Fotobericht, das ist die Sache inkl. Blank umschneidern und das entstandene neue Stück sicher wert.
 

flitsch

New Member
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

vielen Dank schon einmal für die vielen und ausführlichen Antworten!

Ehrlich gesagt kann ich euch gar nicht sagen, ob oder was mich an der Rute beim jiggen stört, da ich einfach keine Vergleiche/Erfahrung habe. War/bin mir halt nur nicht sicher, ob mit der aktuellen Rute vernünftiger Köderkontakt aufgebaut werden kann oder obs mit anderem Gerät deutlich besser ist und ich schneller größere Erfolge erzielen kann.. Auch bei kleineren Ködern/Jigköpfen (~7cm/5-7 g jigkopf). Bin ja quasi noch am lernen.
Am vernünftigsten wird es wohl sein, wenn ich probiere, die Aspius und die A-TEC einfach mal probe zu angeln und dann Vergleiche zu ziehen..
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Hallo Vincent,

ohne dir jetzt zu Nahe zu treten wollen empfiehlst du nach (wie im anderen Thread beschrieben) 10 Jahren Angelpause eine Rute die du zum Hechtangeln seit 3 Wochen verwendest zum Zanderangeln im Kanal. Der Themenersteller sucht zum Zanderjiggen ein Rute, wobei er sogar noch fragt ob seine Rute nicht vielleicht doch geeignet wäre.

Nochmal zu diesem Post. Nächstes mal, bevor du mich anpflaumst, informierst du dich bitte besser. Denn die Quantum Shotgun ist sehr wohl zum Jiggen geeignet und wurde sogar schon hier im Forum in nem anderen Thread empfohlen.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Ich hab dich weder angepflaumt noch sonst was. Aber eine 75 Gramm Rute in einem Gewässer mit fast gar keiner Strömung und Jigkopfgewichten von 7 bis 15 Gramm wird auf jeden Fall nicht zielführend sein. Würden wir jetzt über nen Baggersee oder nen Fluss reden, sähe die Sache ganz anders aus...
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Nochmal zu diesem Post. Nächstes mal, bevor du mich anpflaumst, informierst du dich bitte besser. Denn die Quantum Shotgun ist sehr wohl zum Jiggen geeignet und wurde sogar schon hier im Forum in nem anderen Thread empfohlen.

Es bringt einem TE aber nichts wenn du irgendwo gelesen hast das die Rute zum Jiggen funktioniert und selbst keine Erfahrungen gemacht hast. Du sprichst im Allgemeinen vom Jiggen; ist die bewusst das man nur fürs Zanderjiggen eigentlich x Ruten bräuchte, wenn man sich gut aufs Gewässer einstellen will? An ner 75 Gramm Rute hast bei einem 7 gramm Kopf 0 Rückmeldung wobei ich nicht leugnen will, dass es auch mit abgestimmten Gerät in diesen Gewichtsklassen nicht gerade leicht ist...

Ich will dich weder damit angreifen noch sonst was und mein es auch nicht persönlich.

Ich finde es nur nicht zielführend wenn Angler A sich eine Rute kauft nur weil Angler B diese empfiehlt, welcher in diesem Bereich jedoch wenig Erfahrung gesammelt hat und diese nur empfiehlt, weil er es von Angler C gelesen hat.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Meinte ja auch eher die Quantum Shotgun an sich. WG muss man dann natürlich dem Gewässer/Ködern anpassen.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

oder hier die II, fische ich selber als 45gr in 2,70, in 35gr aus UK . Meine für 12-24gr 3,5inch-5inch in HH für Becken und Hauptstrom Elbe, unterhand schlonzen auch mal mit 30gr|rolleyes. Toller Blank mit super Rückmeldung und Spitzenaktion.

Für ca10gr jig -18gr sollte sie ideal sein.


https://www.chapmansangling.co.uk/quantum-crypton-shotgun-vol-2-rods~17577.html. ca 65€

Gruß
https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4553031&postcount=334

Bild mit Rute und Mädel....
 
Zuletzt bearbeitet:

c-laui

Member
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Meine Empfehlung wäre ganz klar die A-tec Crazee Eging. Ist eine sehr schöne, äußerst taktile und sinnvoll aufgebaute Stangenrute, die ich derzeit hier am Main sehr gerne fische.

Jigs bis 17g und Gummis bis 12cm (no action sogar noch länger) lassen sich mit dem Stock ganz hervorragend fischen.

Die Rute ist ein echtes Leichtgewicht, und liegt mit einer 3000er Shimano Exsence ganz hervorragend in der Hand. Ich hab selten soviel Spaß mit einer Rute von der Stange gehabt, da wird meine SS 3 zumindest im Sommer ne starke Konkurrentin haben.

Klare Kaufempfehlung - bei dem Preis (ist für 130 EUR zu haben) macht man absolut nichts verkehrt! Im Gegensatz dazu war meine Aspius (erste Generation, bis 28g Wurfgewicht) ein tauber, schwerer und kopflastiger Blindenstock - wie das bei den neuen Serien der Aspius aussieht, kann ich dir aber mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.

Grüße,

Markus

Moin zusammen.
Ich hänge mich hier mal mit rein, da ich derzeit die alte Yasei Aspius (erste Generation) 7 bis 28g. fische. Bleikopfgewicht ist bei mir meistens 14 bis 18g mit 12,5 cm Stinten/Lieblingsköder.
Aktuell versuche ich mich aber auch immer mal am Texes/Carolina Rig mit eher 12g. Gewichten und 7cm Gummis.

Meine Rolle ist eine Stradic CI4+ (4000er). Finde ich eher etwas zu groß, wird aber wohl erstmal bleiben.

Habe Lust auf eine neue Spinnrute auf Zander und habe schon sehr viel über die Crazee Eging oder Konger Stallion Hybrid Power gelesen.
Sind die Ruten vergleichbar? Speziell interessiert mich, ob der wechsel von der Yasei Aspius zur Konger oder Crazee Eging ein Rückschritt in Sachen Rückmeldung ist?
Vielleicht hat ja einer von euch schon einige Erfahrungen sammeln können.

Viele Grüße.
Carsten
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Wenn Du deren Aktion magst, also Biegekurve, anlupfen usw.,
dann sollte die Ergänzung auch so sein. AUßER Du wolltest extra mal anders ...

Siehe auch wegen der ominösen "Rückmeldung" den Thread hier:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4718258

---

Aktionsverträgliche :m
Ruten zur ersten Aspius (N) 270, die ich als aufsteigend WG-differente Reihe in ca. 270 fische, sind:

- Yasei Red Aspius AX 270MH -28g
- Yasei (White) AX Aspius AX 270MH -28g
- Yasei (White) AX Aspius AX 270H -40g (praktisch gleich zu (N) 270 -28g)

Und: Eine kleinere Shimano als Gr. 4000 ist Murks für diese Rutenklasse, die Aspius N oder AX-H lastet sogar eine Applause/BlackArc 4000 gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreiGeo

New Member
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Ich hatte die Aspius eine Saison gefischt und war recht zufrieden. Einziges Manko für mich die Kopflastigkeit. Erst mit 80g Gewicht hinten und 4000er 300g+ Rolle hatte ich sie ausbalancieren können. Bin dann auf die Gamakatsu Akilas umgestiegen.
PS: Die Konger Stallion hatte ich mal bei Moritz in der Hand und fand die richtig schön. Wie die am Wasser ist kann ich aber nicht sagen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Akilas ist ja viel mehr Spitzenaktion Richtung Biegekurve A, Aspius hat B.
So ein Unterschied macht ein stark anderes Angeln und Gufieren.
Wenn Du das magst - lies mal den Thread von T-Heim genau durch.

Der recht kurze Griff der Aspius N 270 ist ziemlich unbequem, das stimmt leider. Bei mir ist der auch weg. ;)
Oder eben der von der AX 270H, der ist besser gelungen, Rolle sitzt weiter vorne.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Yasei Spinning Pike H zum Zander jiggen/faulenzen, oder doch lieber was anderes?

Wenn ich ehrlich bin, es gibt so viele Faktoren dass es wohl nie eine 100% passende Rute geben wird. Mit nem Harten Besen bekomme ich zwar jeden Biss mit - aber das Werfen gestaltet sich teils unschön und die Köderkontrolle nimmt auch nicht gerade zu.

Ich hab schon einiges an Gummitauglichen Ruten durch - ja ich baue mir die Teile inzwischen selber auf ;) Aber ich sage euch, selbst mit ner eig zu weichen Reisespinnrute von Spro, die sich im 60€ Bereich findet, habe ich schon am Rhein in den Buhnen gejiggt und gefaulenz und Fische gefangen. Wenn der Biss nicht gerade bei Wind und 30m+ Distanz kommt, bekommt man den eig immer mit.

Eig satter Anschlag mit Geflochtener Schnur kommt auch bei nicht ultra fast Ruten durch. Gerade wenn jmd neu in der Materie ist, würde ich Ruten mit ner ausgeprägten Spitzenaktion empfehlen. Heisst ja nicht, dass die Rute wabbelig ist - sondern einfach die reine Spitze etwas sensibler ist aber entsprechend schnell ins harte Rückgrad übergeht.

Die softere Spitze erlaubt es einem das Aufsetzen des Ködern "optisch" zu sehen. Sobald der Köder unten ist, entspannt sich die Spitze. Das kann man sehen und auch fühlen. Alternativ beobachte ich immer die Schnur.....

Kommen wir aber zum tauglichen WG. Ich werde mit der selben Rute niemals den Spagat zw. 7gr Köpfen und 9cm Köder ---> 13er Gummi + 18Gr Kopf schaffen. Sobald der Untergrund weicher wird oder Wind zunimmt der alleine die Distanz zu groß ist, passt was nich mehr.

Daher würde ich erstmal mit der Yasei Pike weiter fischen.... was ist denn da für Rolle und welche Schnur drauf? Mit nem 18er Seil fischt es sich auch wieder anders als mit ner 14er Geflochtenen usw....
 
Oben