Youngtimer Daiwa Graphite Heckbremsrolle GS1350T

Bimmelrudi

Well-Known Member
Werden heute Abend nochmal was dazu schreiben, damit ihr nicht ganz blind danach suchen müsst.
Denn soviel Modelle mit Accu Set gab es nicht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wie bereits angekündigt, fange ich dann mal an die Modelle, soweit mir bekannt, aufzulisten.

Carbon SF Series (StrikeForce)
  • SF1350T / SF1350TM (Matchversion)
  • SF1650T / SF1650TM (Matchversion
  • SF2050T
Carbon Apollo Series
  • AG1650CTM (Matchversion)
Carbon GS Series
  • GS1350T / GS1355T (AutoCast)
  • GS1650T
Carbon G-Series (Fertigung bereits in Taiwan)
  • G1350T

Das wars dann auch schon wieder mit Rollen mit Accu-Set System.

Sollte jemand sich für wirklich gute nicht ganz so alte Daiwa Rollen interessieren, insbesondere für das feine Friedfischangeln, dem kann ich nur die ersten Team Daiwa Rollen (TD1350-2050) von 1991 ans Herz legen.
Diese hatten bereits eine sehr gut verlegende Longstroke-Spule, 3 Kugellager und für einen Heckbremsler eine sehr feine Bremse.
Auch heute noch tolle Rollen mit denen man sehr gut fischen kann und es viele Engländer auch immernoch tun.
Man findet sie leider nicht mehr so oft, und dementsprechend gestalten sich dann auch oftmals die Preisentwicklungen.
Bedenken sollte man dabei aber auch, das im Erscheinungsjahr 1991 diese Rollen alles andre als günstig waren. Die UVP in den engl. Katalogen lag damals zwischen 65-80 Pfund, das entsprach 1990 ca 180-220 DM.


Beitrag wurde um 2 Modelle erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
du bist schuld, jetzt will ich auch sowas :laugh2

so ich habe dann mal eine Serie wider voll gemacht, war allerdings ein versehen ich wollte eigentlich die selbe wie @geomas , es wurde aber die Carbon G-Series die G1350T.
und da es davon nur eine gibt und diese auch noch meiner Meinung die etwas schönere Spule hat kann ich damit leben.
das mit dem Accu-Set System hat eigentlich nix zu bedeuten
20200706_141230.jpg
20200706_141236.jpg
20200706_141331.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Kurze Eränzung wenn ich darf:
geomas: deine Rolle GS 1350T "Graphite Sensor" kam 1987 auf den Markt. es gab die Modelle GS 1350T, GS 1650T und GS 2050T.
Sie wurde nur ein Jahr angeboten.
Deine Rolle kostete damals 89DM

Thomas: deine Rolle G 1350T wurde von 1988 bis auf jeden Fall 1990 (später weiß ich nicht) angeboten Es gab die Modelle G 1350T und 1650T.
Deine Rolle kostete damals (1988) 94,50DM

geomas, thomas: ich hab euch ne PN geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
:oops: ab51 bei der Carbon G-Series (Fertigung bereits in Taiwan) steht nur eine, mach mich jetzt nich fetich du :laugh2

Es gab auch nur diese mit Accu-Set, aber dennoch weitere der Serie ohne Accu-Set.
Nur ein Beispiel...die G2600/4000/7000, ausgerüstet mit Goldspule, 4 KL und Bremsscheiben oben und unter der Spule verbaut wie einst die DAM 5001.
Sieht man heute fast gar nicht mehr, vermutlich auch nicht groß verkauft da zum gleichen Zeitpunkt am Markt wie die legendären SS 1600/2600.

Selbst von der Graphite Sensor gab es nicht nur die 3 mit T am Ende, sondern einige weitere mit nachgestelltem BB. Ebenso die beiden UL-Rollen der Serie mit GS13/16UL.
Wie schonmal gesagt, ich orientiere mich nicht nur am dt. Markt, sondern den kompletten westlichen. Japan und Malaysia sind andre Storys, da geh ich nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben