Zadar (Kroatien) in zwei Minuten zum Wolfsbarsch

Tomasz

Well-Known Member
Hallo Tomasz,
dir ein dickes Petri zum Norddalmatinischen Wolfsbarsch! Sehr schön, zu lesen das hin&wieder mein geschreibsel dem einen oder anderen Boardie von Nutzen ist. Ausdrücklich möchte ich dir für deinen ausführlichen, toll geschriebenen und top bebilderten Reisebericht danken!! So etwas erfreut mein Herz ;) - THX!!
Bin gerade erst (leider!) in D`land zurückgekehrt und kann daher erst jetzt die eine oder andere Frage beantworten.. Also:

Anhang anzeigen 350695
Es gab neben vielen anderen Fischen auch Wolfsbarsche und Doraden. Das machte Hoffnung auf meinen ersten Fisch aus dem Mittelmeer.

Diese Fische vom Fischmarkt (dalmatinisch - peškarija) stammen aus der Fischzucht und sind definitiv keine Wildfänge. So liegt der Preis bei Wildfängen deutlich höher, sprich 200 kroat. Kuna zu 60-80 Kuna für Aquakultur.

Nach 3 Tagen startete ich den ersten Versuch und stellte mir den Wecker um noch vor Sonnenaufgang am Wasser zu sein. Man muss dazu sagen, dass ich nicht der geborene Frühaufsteher bin und es fiel mir echt schwer mich fertig zu machen.

Für alle, mich eingeschlossen, die mit dem aufstehen um fünf in der Früh`Probleme haben, kann ich die Dämmerung empfehlen - ebenso eine gute Zeit & nicht weniger erfolgsversprechend.

Er maß genau 40 cm und war mein erster Fisch aus dem Mittelmeer. Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Allerdings war ich darauf nicht so recht vorbereitet. Anstatt den Köder zu wechseln angelte ich weiterhin mit meinem feinen Zeug. Die Wolfsbarsche schossen dabei von der Seeseite immer wieder links und rechts vom Steg in die Kleinfischschwärme, aber den Kalmarstreifen ignorierten sie.

Ja, diese waren auf ihrem täglichen Raubzug. Zudem im Jagdmodus. Diese Ährenfische (Atherina presbyter) sind deren "Brotfisch" und wo immer diese sich aufhalten, sind oftmals die Wölfe nicht allzuweit ;) . Eine der sichersten Methoden einen Wölf zu fangen, ist daher die anköderung eines lebenden Gavuns an freier Leine im Hafenbecken. Als Kinder sind wir oftmals mit Absicht und Arschbombe auf/in die Gavunschwärme gesprungen um anschl. einige der orientierungslosen, leicht verwirrten, einzelnen an der puren Oberfläche schwimmenden Gavuni einzusammeln und diese dann wie oben beschrieben an unsere Handleinen zu haken.

Anhang anzeigen 350706

Anhang anzeigen 350701

Petri! Dick und wohlgenährt und mit 40 cm von einer guten Größe - meinen Glückwunsch! :)

Anhang anzeigen 350707

Der mit Abstand bestsortierteste Laden in Altstadtnähe. Der Betreiber (dritter von links) ist ein wahrer Profi und weltweit einer der besten Angler in seiner Disziplin:

Wer mit dem PKW unterwegs ist, kann etwas ausserhalb aber auch bei Nevico fündig werden. Dort ist die Auswahl beinahe riesig:




Anhang anzeigen 350709
Hat jemand von Euch schon einmal mit solchen Ködern geangelt?

Das sind Kunstköder für Oktopuse! Wenn ein lohnendes Habitat vorhanden ist, fängst mensch damit beinahe sicher den einen oder anderen Kraken. Hier die Anwendung:

Bevor es wieder mit der Rute ans Wasser gehen sollte, sind wir übers Land gefahren. Die vorgelagerten Inseln haben wir leider nicht besucht, weil es mit Kind dann doch etwas weit war und die Autovermietung einen Risikozuschlag haben wollte? @galvoc was ist da los bei Euch?!

Das höre ich zum ersten Mal, kann jedoch auch sein, dass es so ist.. fast wahrscheinlicher ist aber der Versuch, arme Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen.. wie gesagt - ohne Gewähr... .. ..

Anhang anzeigen 350718
Im Kalk findet man zahlreiche Fossilien. Das hier sind Foraminiferen.

Gut beobachtet! Geologisch lagen die Inseln auch schon unterhalb der Meeresoberfläche, waren aber auch schon mit dem Festland verbunden.. Das Mittelmeer kennt in seiner Geschichte viele Wasserstände.. von Land unter bis zur Totalaustrocknung.

Überall an der Küste trifft man auf Spuren von Anglern und Fischern. Besonders beeindruckend war ein Angler auf der Ostseite von Pag einen Popper von mindestens 25 cm rausfeuerte. Früher soll es dort Thunfische gegeben haben. War das sein Zielfisch? Leider mussten wir bald weiter und konnten nicht sehen, ob er etwas gefangen hatte.

Das kann ich dir auch nicht genau sagen^^ Möglich wären auch Blaubarsche, Leerfische oder an der Oberfläche raubende Amberjacks.. Who knows?

Anhang anzeigen 350737
Yachthafen in der Altstadt

Foša - der alte Hafen der Fischer mit venezianischem Tor und dahinter der Nautischen Schule..

Anhang anzeigen 350743

Špar (Diplodus annularis)

Anhang anzeigen 350750

Fratar (lat. Diplodus vulgaris),


Anhang anzeigen 350747
Hier habe ich vermutlich eine kleine Grundel erwischt?!

Jepp & damit mein Pseudonym hier im AB (glavoc) ^^

Anhang anzeigen 350757
Ich würde denken, dass das eine Dorade ist?

Jepp - richtig! Sparus aurata - Namensgebend aufgrund der goldenen "Stirn"

Anhang anzeigen 350756

Für heute habe ich aber noch ein paar Bilder, die oft einen Bezug zum Angeln haben.

Anhang anzeigen 350771
Dieser Schleppangler war fast in Wurfweite, aber eben auch nur fast...

.. und dem gleichem Zielfisch auf der Spur - Wolfsbarsche oder auch Leerfische..

Anhang anzeigen 350773
Wozu sind diese Kanister da?

Wie oben bereits perfekt von Boardie Baumi beschrieben, sind das"Signale" um die Netze, Langleinen oder auch tiefe Reusen wiederzufinden, bzw diese wieder hochzubekommen.. oftmals noch mit der Bootsregistrierung versehen. Baumi hat damit wohl die größsten Erfahrungen jahrelang in GR gemacht/gearbeitet.

Der hier war jeden Abend mit seinem Ruderboot unterwegs...

Anhang anzeigen 350764
...um diese Käfige zu bergen. Was fängt er damit? Krabben oder Kraken?

Hauptsächlich Fische. Von Sparidae(Meerbrassen) über Conger, Lippfische bis andere "Stein"fische und hoffentlich den einen oder anderen Kormoran, der darin seinen letzten Fisch gefressen hat ^^


Anhang anzeigen 350766
Fischzucht auf der Insel Pag. In Norwegen wäre das ein Hotspot. Was züchtet man hier?

Doraden oder Wolfsbarsche, oder aber es werden Thune gemästet.

Anhang anzeigen 350769
...war die See bald spiegelglatt und ging farblich in den Himmel über.

Bei uns "Bonaca" genannt. Das ist die Zeit, wo sich die Küstenbewohner ihre Boote für das nächtliche Fischstechen vorbereiten. Feral i Osti:


Hoffe ich konnte die Fragen beantworten, falls nicht, wie immer: bei Fragen - fragen!

liebe Grüße!!
dat grundelchen ;)

Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Antworten! Ich hatte mich schon lange gefragt, was Dein Pseudonym bedeuten könnte;)
Ein paar Fragen hätte ich tatsächlich noch.
Ist das Angeln mit lebendem Köderfisch in Kroatien erlaubt?
Und hast Du eine Idee, was die vielen Boote an unserem letzten Urlaubstag vor der Inselkette fangen wollten?

112.JPG


113.JPG


An keinem anderen Tag waren auch nur annähernd so viele Boote (mehr als 20 waren es auf jeden Fall) relativ dicht an dicht zu sehen und es schien, als ob sie alle nur auf ein Signal gewartet hätten um sich dann dort zu treffen.

Gruß

Tomasz
 

glavoc

Well-Known Member
Ein paar Fragen hätte ich tatsächlich noch.
Ist das Angeln mit lebendem Köderfisch in Kroatien erlaubt?
Und hast Du eine Idee, was die vielen Boote an unserem letzten Urlaubstag vor der Inselkette fangen wollten?
...
An keinem anderen Tag waren auch nur annähernd so viele Boote (mehr als 20 waren es auf jeden Fall) relativ dicht an dicht zu sehen und es schien, als ob sie alle nur auf ein Signal gewartet hätten um sich dann dort zu treffen.

Hallo Tomadz,

ja, das angeln mit lebenden Jöderfischen ist erlaubt und selbstverständlich ganz normal praktiziert. Viele Angelmethoden gar nicht ohne denkbar.
Ja, da hat sich das Dorf btw. der Porat/Hafen zum abendlichen Kalamare fangen getroffen. Peškafondo genannt.

So schaut es dann auf den Booten aus ;)

Und dann anschl. frisch auf den Holzgrill mit Knoblauch, Rosmarin und Olivenöl - kaum ein Fisch kommt da ran.. Lecker!

lg und bei Fragen, fragen.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
Hallo Tomasz, ich kann nur kurz antworten, da ich gerade am Packen bin - am Sonnabend geht es nach Langeland.

Wenn ich wieder da bin, versuche ich zu antworten. Auf alle Fälle frisch vom Markt, also keine eingelegten Anchovis und Sardinen. Damit es nicht so stinkt, lege ich die Fische in Schraubgläser dann ab damit in den Kühlschrank.

Vielleicht kann dir Glavoc inzwischen bissl was erklären.

Ich wünsche euch einen schönen August und bis bald.
 

Tomasz

Well-Known Member
Hallo Tomadz,

ja, das angeln mit lebenden Jöderfischen ist erlaubt und selbstverständlich ganz normal praktiziert. Viele Angelmethoden gar nicht ohne praktizierbar.
Ja, da jat sich das Dorf btw. der Porat/Hafen zum abendlichen Kalamare fangen getroffen. Peškafondo genannt.

So schaut es dann auf den Booten aus ;)

Und dann anschl. frisch auf den Holzfrill mit Knoblauch, Rosmarin und Olivenöl - kaum ein Fisch kommt da ran.. Lecker!

lg und bei Fragen, fragen.. ^^

Das geht ja Schlag auf Schlag, aber scheint auch nicht ganz ungefährlich. Die schwarze Tinte geht sicher nur schlecht wieder raus;)
 

Tomasz

Well-Known Member
Hallo Tomasz, ich kann nur kurz antworten, da ich gerade am Packen bin - am Sonnabend geht es nach Langeland.

Wenn ich wieder da bin, versuche ich zu antworten. Auf alle Fälle frisch vom Markt, also keine eingelegten Anchovis und Sardinen. Damit es nicht so stinkt, lege ich die Fische in Schraubgläser dann ab damit in den Kühlschrank.

Vielleicht kann dir Glavoc inzwischen bissl was erklären.

Ich wünsche euch einen schönen August und bis bald.

Das hilft mir schon weiter.
Gute Erholung und viel Spaß auf Langeland.
 

buttweisser

Well-Known Member
Danke. Ich nehme nur Stücke, kaum ganze Sardinen. So 3-5 cm lang und ziehe sie aufs Vorfach. Ans Ende kommt ein Drilling oder ein Einzelhaken. Mit dem Einzelhaken brauchst du keine Ködernadel. Den kann man ja vorsichtig mehrmals durch den Köder fädeln.

2 Einzelhaken machen sich ganz gut. Einer am Vorfachende und einen mit Öhr lose auf dem Vorfach. Den kann man dann am anderen Ende im Köder platzieren.
 

buttweisser

Well-Known Member
Wie schon mal geschrieben bin ich dabei ab ca. 22:00Uhr am Wasser. Da nerven die unzähligen Kleinfische nicht mehr ganz so und der Köder bleibt auch mal 5 - 10 min unberührt. Du kannst natürlich auch eine zweite Rute mit Grundblei und Sardinenstück verwenden und damit bissl weiter werfen.

Die Rute mit Soloköder sollte iin der Hand liegen. Die Schnur dabei bei geöffnetem Bügel lose zwischen den Finger halten, damit merkt man besser wenn ein Fisch am Köder knabbert.
 

Tomasz

Well-Known Member
Wie schon mal geschrieben bin ich dabei ab ca. 22:00Uhr am Wasser. Da nerven die unzähligen Kleinfische nicht mehr ganz so und der Köder bleibt auch mal 5 - 10 min unberührt. Du kannst natürlich auch eine zweite Rute mit Grundblei und Sardinenstück verwenden und damit bissl weiter werfen.

Die Rute mit Soloköder sollte iin der Hand liegen. Die Schnur dabei bei geöffnetem Bügel lose zwischen den Finger halten, damit merkt man besser wenn ein Fisch am Köder knabbert.
Hallo
drei Möglichkeiten eine Sardine anzuködern:

und angeln auf Blaubarsch mit lebendem Köfi:

lg
Vielen Dank für Eure Infos.
 

Localhorst

Well-Known Member
Hi,
ich bin nächste Woche (wenn auch nur dienstlich) in Zadar. 1 Tag habe ich dort frei und wollte natürlich auch angeln gehen. Leider geht der Link für den online Angelschein nicht. Also der Link geht schon, nur am Ende die Zahlung geht nicht...

Kann mir einer sagen, ob ich den Angelschein auch vor Ort in einem der beiden beschriebenen Angelshops kaufen kann? Oder ist das vor Ort eher kompliziert? All zu viel Zeit bleibt bei einem Tag für langes Suchen und Organisieren natürlich nicht ;-)

Viele Grüße
Sebastian
 

Taurinus

Well-Known Member

Tomasz

Well-Known Member
Hi,
ich bin nächste Woche (wenn auch nur dienstlich) in Zadar. 1 Tag habe ich dort frei und wollte natürlich auch angeln gehen. Leider geht der Link für den online Angelschein nicht. Also der Link geht schon, nur am Ende die Zahlung geht nicht...

Kann mir einer sagen, ob ich den Angelschein auch vor Ort in einem der beiden beschriebenen Angelshops kaufen kann? Oder ist das vor Ort eher kompliziert? All zu viel Zeit bleibt bei einem Tag für langes Suchen und Organisieren natürlich nicht ;-)

Viele Grüße
Sebastian

Eigentlich sollte der Link für den Angelschein funktionieren.
Aber Du kannst natürlich auch im Angelladen Udica anrufen und dort nachfragen. Die Telefonnummer findest Du bei Google. Die Mitarbeiter dort sprechen gut englisch und sind sehr hilfsbereit. Der Laden liegt auch zentral an der Brücke zur Altstadt, falls Du direkt bei denen vorbei gehen willst. Vielleicht haben sie auch einen Tipp für Dich, was gerade wo gut geht.

Gruß

Tomasz
 

Localhorst

Well-Known Member
Super, vielen Dank. Den zweiten Link kannte ich nicht und darüber hat es gerade direkt funktioniert. Hab die Mail mit der Erlaubnis schon bekommen!

Noch drei kleine Fragen:

  1. Ich werde nur mit sehr leichtem Gepäck angeln, also eine Spinnrute und ein paar Köder (plus Zubehör (Zange...)). So wie es hier gelesen habe, sollten das dann wohl typische Minos 10-14cm (eher helles, reflektierendes Design) und gut fliegende Blinker sein, oder?
  2. Ich versuche vom Ufer aus tiefes Wasser zu finden und dann eine eher schnelle Köderführung, oder?
  3. Da es hier konkret um Zadar geht: Hat zufällig jemand eine Stelle (googlemaps?) wo ein Versuch lohnen würde? Ich werde nicht mobil sein, bin also auf das nahe Umfeld von Zadar Stadt angewiesen.

So oder so, auf jeden Fall schon einmal danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Sebastian
 

Taurinus

Well-Known Member
Wirklich tiefes Wasser in Wurfweite ist nicht verfügbar

Wenn es Spinnfischen sein soll, würd ich es in Hafennähe auf Wolfsbarsch probieren. Als Köder würde ich hierfür kleine Wobbler oder Gummis verwenden. Dekor in Richtung Sardine etc.

Ansonsten kannst es am Abend auch mal mit Squidjigs probieren.

Viele Grüße
Mario
 

Tomasz

Well-Known Member
Super, vielen Dank. Den zweiten Link kannte ich nicht und darüber hat es gerade direkt funktioniert. Hab die Mail mit der Erlaubnis schon bekommen!

Noch drei kleine Fragen:

  1. Ich werde nur mit sehr leichtem Gepäck angeln, also eine Spinnrute und ein paar Köder (plus Zubehör (Zange...)). So wie es hier gelesen habe, sollten das dann wohl typische Minos 10-14cm (eher helles, reflektierendes Design) und gut fliegende Blinker sein, oder?
  2. Ich versuche vom Ufer aus tiefes Wasser zu finden und dann eine eher schnelle Köderführung, oder?
  3. Da es hier konkret um Zadar geht: Hat zufällig jemand eine Stelle (googlemaps?) wo ein Versuch lohnen würde? Ich werde nicht mobil sein, bin also auf das nahe Umfeld von Zadar Stadt angewiesen.

So oder so, auf jeden Fall schon einmal danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Sebastian

Ich hatte gehofft, dass sich andere erfahrenere Angler der Mittelmeerfraktion melden, aber ich versuche mich mal.

zu 1: zu Ködern hatte ich hier etwas geschrieben. Aber Meerforellenblinker sind vielleicht nicht die klassischen Köder für Kroatien. Kleine Gummis und kleine Forellenblinker liefen aber bei mir auch ganz gut.
Eigentlich liegt mir das Angeln mit Kunstködern ohnehin mehr, allerdings schien zumindest vom Ufer der Naturköder mehr Abwechslung zu bringen. Irgendwann musste ich aber meinen Kalmar entsorgen, habe meine Rute umgebaut und bin dann mit einem Sammelsurium an Kunstködern ans Wasser.

Anhang anzeigen 350931
Meine Köder die gefangen haben.

Im Angelladen von Zadar habe ich mir diese beiden Casting Jigs gekauft. Allerdings war das Wasser oft sehr flach und die Zeit zu kurz um Vertrauen zu den Ködern aufzubauen. Aber ich finde die Jigs sehr schön gearbeitet und die Angelei dazu spannend. Ich werde das auf jeden Fall noch probieren.

Anhang anzeigen 350932

Anhang anzeigen 350938
Aber auf unseren Ausflügen in die Umgebung habe ich es auch immer wieder mal an steil abfallenden Kanten versucht, bin aber stets ohne Fischkontakt geblieben. Die Angler im Bild an dem rechten Felsvorsprung waren ebenfalls erfolglos.

Auch mit Oberflächenköder war ich bislang nicht sonderlich erfolgreich. Daher kamen Gummis am Jigkopf und verschiedene Meerforellenblinker zum Einsatz. Mit beiden Ködern hatte man immer wieder mal Fischkontakt. Da nahezu alle Fische im Mittelmeer scharfe Zähne haben, waren bald die Schwänze an meinen Gummis abgebissen. Mit den Blinkern kam ich ohnehin weiter raus, aber eben nicht so weit wie die Schleppfischer.
Gefangen habe ich mit den Kunstködern überwiegend Schriftbarsche. Die größeren davon sind auf den Grill gewandert. Sie sind nicht mit Doraden oder Wolfsbarschen vergleichbar, aber durchaus essbar

Anhang anzeigen 350933
Auf Blinker

Anhang anzeigen 350934
Auf Gummi

Anhang anzeigen 350937

Leider konnte an den folgenden Tagen nie wieder raubende Wolfsbarsche beobachten, weshalb es bei dem einen Fisch geblieben ist. Die Angelei insgesamt war dennoch rechtkurzeilig, wenn auch ausbaufähig.
Als ich meinen letzten Wurf mit einem schlanken Meerforellenblinker machte, schoss vom Grund gut sichtbar ein Fisch hoch und hing sich ohne große Gegenwehr an den Drilling.

Anhang anzeigen 350939

An Land gezogen dämmerte es mir bald, wer hier den Kamikaze gemacht hat. Ein Petermännchen. Eigentlich ein wunderschöner Fisch, aber ich wusste um die Gefahr und war etwas hilflos. Für den letzten Tag hatte ich weder einen Lappen noch einen Handschuh dabei und konnte auch weit und breit nichts Vergleichbares finden. Da er aber alle drei Flunken im Maul hatte musste ich den Fisch irgendwie vom Haken bekommen. Ich hatte mir gemerkt, dass die Stacheln auf der Rückenflosse die giftigen Teile waren und die hat der Fisch auch ordentlich und drohend aufgestellt.

Anhang anzeigen 350940

Mir blieb nichts anderes übrig als eine kleine Papiertüte (da war mein Brot drin) zu nehmen und dann vom Kopf ausgehend die Rückenflosse anzulegen ohne selbst gestochen zu werden. Irgendwie hatte ich es vorher geschafft den Fisch zu töten, damit er aufhörte zu zappeln.
Zu Hause bemühte ich Google wegen der Zubereitung und stellte mit Entsetzen fest, dass nicht nur die Rückenflosse sondern auch die Dornen auf den Kiemendeckel giftig sind. Da hatte ich aber nochmal so richtig Glück gehabt und werde diesen Umstand wohl nie wieder vergessen. Gegrillt war das weiße Fleisch recht lecker.

Anhang anzeigen 350941

Im letzten Teil habe ich dann noch ein paar allgemeine Infos und Fotos.

zu 2: tiefes Wasser ist tatsächlich sehr hilfreich. Zudem wäre Struktur ganz gut. Eine Polbrille hilft da ungemein. Ich habe die Köder eher mit Spinnstops eingeleiert und versucht immer Kontakt zu halten. Ich habe aber nicht die klassischen Jigs geangelt.

zu 3: Da ich das Meer direkt vor der Haustür hatte, habe ich auch nur dort geangelt. Das war nördlich des Zentrums entlang der Straßen Mali Mini und Kresimirova Obala. Fotos dazu habe ich auf Seite 1 gestellt. Aber rund um die Altstadt und entlang der Häfen hat man sicher noch tieferes Wassers.

Mein Tip wäre ohnehin im Angelladen vor Ort zu fragen. Da ich bislang nur zwei mal am Mittelmeer geangelt habe und davon ein mal in Zadar, gibt es da mit Sicherheit andere die mehr dazu beisteuern können.
Du kannst auch glavoc anfragen. Der kennt die Gegend ziemlich gut;)!

Gruß

Tomasz

 

Tomasz

Well-Known Member
Eigentlich wäre die Geschichte schnell erzählt. Ich habe die Angel ausgeworfen und nach nur zwei Minuten hing mein erster Wolfsbarsch am Haken. Aber der Reihe nach.
Nachdem ich vor zwei Jahren in Frankreich ohne irgendeinen Fisch dagestanden hatte, sollte der Familienurlaub im letzten September ans Mittelmeer nach Kroatien gehen. Im Board gibt es dazu einige Informationen und ich habe natürlich auch immer die Berichte und Tips von @glavoc gelesen.
Im letzten September waren sowohl die Luft als auch das Wasser noch angenehm warm. Wir hatten mit unserem Ferienhaus den Hauptgewinn gezogen und lagen im Norden von Zadar in der ersten Reihe zum Strand.

Anhang anzeigen 350691
Blick auf die vorgelagerten Inseln, in diesem Fall wohl Ugljan.

Anhang anzeigen 350692

Wir hatten insgesamt zwei Wochen Urlaub, bei dem die Familie klar im Vordergrund stand. Aber zwischendurch wollte ich es auch immer mal wieder für ein oder zwei Stunden ans Wasser. Seit meinem letzten Mittelmeerurlaub war es mein Traum einen Wolfsbarsch zu fangen und auch wenn es sicherlich bessere Spots gab, aber eben mal vor die Tür zu gehen und die Angel reinzuhalten passte gut in das Gesamtpaket eines Familienurlaubs.

Anhang anzeigen 350693

Entlang der Promenade gab es diese Betonstege, von denen man angeln konnte.

Anhang anzeigen 350694

Der erste Weg zum Fisch führt bei mir oft auf den lokalen Fischmarkt. Dort kann man sich zum einen Überblick über die Fischvorkommen machen und zum anderen frische Köder kaufen.

Anhang anzeigen 350695

Anhang anzeigen 350696

Es gab neben vielen anderen Fischen auch Wolfsbarsche und Doraden. Das machte Hoffnung auf meinen ersten Fisch aus dem Mittelmeer. Als Köder habe ich einen Kalmar gekauft, von dem ich feine Streifen geschnitten habe um sie an den Haken zu hängen. Und da ich nach dem Desaster in Frankreich nur wenig Vertrauen in meine Fähigkeiten hatte, nahmen wir auch noch einen Wolfsbarsch mit und legten ihn abends auf den Grill.

Anhang anzeigen 350697

Nach 3 Tagen startete ich den ersten Versuch und stellte mir den Wecker um noch vor Sonnenaufgang am Wasser zu sein. Man muss dazu sagen, dass ich nicht der geborene Frühaufsteher bin und es fiel mir echt schwer mich fertig zu machen.
Als ich auf dem Betonsteg stand war es noch ziemlich dunkel. Ich hatte hier beim schnorcheln kleinere Brassen und Schriftbarsche gesehen. Das Meer lag ruhig da und ich beköderte meine leichte Posenrute mit einem kleinen Stück Kalmar. Kaum ausgeworfen verschwand die Pose auch aus meinem Blickfeld. Ich dachte, dass sie im Dunkel nicht zu sehen war, aber als ich einkurbeln wollte gab es einen leichten Widerstand und die Rutenspitze wippte auf und ab. Mist, da wäre ein Anhieb nötig gewesen. Also noch mal rausgeworfen auf ca. 7 m Entfernung, damit ich die leichte Pose nicht wieder aus den Augen verlieren konnte. Kaum hatte sich die Pose hingestellt, verschwand sie auch schon wieder. Hatte ich sie eventuell nicht richtig austariert? Diesmal setzte ich zur Sicherheit einen Anhieb und am anderen Ende gab es heftige Gegenwehr. Ich hatte schon in meinem Leben so manchen Fisch verloren, da ich die Bremse zu fest angezogen hatte. Diesmal aber konnte der Fische Schnur von der Rolle nehmen und lieferte einen tollen Tanz. War ich gerade noch total verpennt, hatte ich nun einen heftigen Adrenalienschub. Nach dem Schnorcheln hatte ich mit so einem kampfstarken Fisch nicht gerechnet und da ich ohnehin noch nie am Mittelmeer erfolgreich war, hatte ich natürlich auch keinen Kescher dabei. Nach wenigen Minuten gab der Fisch an der leichten Rute und dem 18er Vorfach endlich nach und ich konnte ihn auf dem Kies stranden.

Anhang anzeigen 350700

Er maß genau 40 cm und war mein erster Fisch aus dem Mittelmeer. Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Allerdings war ich darauf nicht so recht vorbereitet. Anstatt den Köder zu wechseln angelte ich weiterhin mit meinem feinen Zeug. Die Wolfsbarsche schossen dabei von der Seeseite immer wieder links und rechts vom Steg in die Kleinfischschwärme, aber den Kalmarstreifen ignorierten sie.

Anhang anzeigen 350706

Anhang anzeigen 350701

Anhang anzeigen 350704

Abends landete auch dieser Fisch auf dem Grill.
Damit könnte die Geschichte eigentlich enden und ich hätte die Ferien am Meer genießen können. Aber ich war angefixt und meine Angelerlaubnis reichte noch 9 weitere Tage.

Anhang anzeigen 350705
Tag am Meer

Der nächste Schritt führte mich in den Angelladen gegenüber der Altstadt von Zadar. Der Laden war nicht besonders groß, aber ich fand ihn gut sortiert und bekam auch den einen oder anderen Ködertip.

Anhang anzeigen 350707

Anhang anzeigen 350708

Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass man die meisten Gummis einzeln kaufen konnte und so eine schöne Zusammenstellung an Farben und Größen hatte.

Anhang anzeigen 350709
Hat jemand von Euch schon einmal mit solchen Ködern geangelt?

Anhang anzeigen 350710

Fortsetzung folgt
Bevor es wieder mit der Rute ans Wasser gehen sollte, sind wir übers Land gefahren. Die vorgelagerten Inseln haben wir leider nicht besucht, weil es mit Kind dann doch etwas weit war und die Autovermietung einen Risikozuschlag haben wollte? @galvoc was ist da los bei Euch?!
Besonders gut hat mir Pag gefallen. Rauhe Kalksteinfelsen fallen teils steil ins Meer und bilden einen tollen Kontrast zu den Farbtönen des Wassers.

Anhang anzeigen 350715

Anhang anzeigen 350716

Anhang anzeigen 350717

Anhang anzeigen 350718
Im Kalk findet man zahlreiche Fossilien. Das hier sind Foraminiferen.

Anhang anzeigen 350719

Auch gegen Abend wird die Landschaft in wunderschöne Farben getaucht
Anhang anzeigen 350722

Anhang anzeigen 350720

Anhang anzeigen 350721

Überall an der Küste trifft man auf Spuren von Anglern und Fischern. Besonders beeindruckend war ein Angler auf der Ostseite von Pag einen Popper von mindestens 25 cm rausfeuerte. Früher soll es dort Thunfische gegeben haben. War das sein Zielfisch? Leider mussten wir bald weiter und konnten nicht sehen, ob er etwas gefangen hatte.
Anhang anzeigen 350723

Anhang anzeigen 350724

Anhang anzeigen 350728
Der hier probiert es mit der Wasserkugel

Anhang anzeigen 350729
Hier versucht einer im Hafen von Zadar sein Glück

Anhang anzeigen 350731
Man kann übrigens mit einer kleinen Rudefähre übersetzten, falls man nicht über die lange Brücke zur Altstadt laufen will

Anhang anzeigen 350736
Auf der Insel der Altstadt gibt es eine Treppe, die sich wie ein Orgelspiel anhört. Die Töne werden durch die auftreffenden Wellen erzeugt.

Anhang anzeigen 350737
Yachthafen in der Altstadt

Anhang anzeigen 350739
wird fortgesetzt

In den beiden Beiträgen hast Du ein paar Fotos zu "meiner" Angelstrecke nördlich des Zentrums und zum Zentrum selbst und den Häfen. Die Lokals haben dort auch geangelt, aber eher auf Natürköder.

Gruß

Tomasz
 

Localhorst

Well-Known Member
Hi,
vielen Dank für die Meldungen. Da ich hier so nett Hilfe bekommen habe, ist es mir wichtig zumindest auch Rückmeldung zu geben.

Ich hatte leider nur wenig Zeit, da der dienstliche Anteil der Reise doch Recht hoch war...

Ich glaube, ich war sogar an einem der Spots aus dem ersten Post. Ich habe auch im Norden von Zadar geangelt, aber leider ohne Erfolg. Habe es aber auch nur knapp 2 Stunden ans Wasser geschafft.

Es waren viele Angler unterwegs. Wie vorher erwähnt, haben fast alle mit Naturködern auf Grund geangelt. Ich habe ein paar sehr freundliche locals gefragt und sie meinten, dass aktives angeln an den Stellen wo ich war zu dieser Jahreszeit (Ende Oktober) eher nicht gut klappt, da Wolfsbarsch wohl gerade in der Laichzeit ist ( keine Ahnung ob das stimmt, oder nur mein weitergehen beschleunigen sollte ;-) ).

Es waren viele, eher kleine Fische und viele, mittelgroße an der Oberfläche kreisende Fische zu sehen. (Es sah fast aus, als ob sie nach Luft schnappen?)

Was mich aber am meisten beeindruckt hat war die unglaubliche Schönheit von Zadar und dem Umland von Kroatien was ich sehen konnte.

Ich komme sicher noch einmal privat zurück und dann mit mehr Zeit und einem Hauch von Vorstellung, wie dort geangelt wird.

Viele Grüße
Sebastian
 
Oben