Zadar (Kroatien) in zwei Minuten zum Wolfsbarsch

Tomasz

Well-Known Member
...Heute weiß ich: Hitze neutralisiert dieses Eiweißgift . Entweder mit einem Feuerzeug an der Stichstelle die Haut erhitzen (sollten freilich keine Brandblasen entstehen) oder eben heißes Wasser über die Stelle laufen lassen.
In der Pfanne ist das Petermännchen hingegen eine Delikatesse.
Das Gift ist übrigens auch noch aktiv, wen die Fische tot sind...
Am besten: Kopf ab und Rückenflosse entfernen.

Puh, da hat es Dich ja voll erwischt. Das war auch meine Befürchtung.
Die Idee, das Gift durch Erhitzen zu neutralisieren wurde durch Bite away bereits für Insektenstiche umgesetzt. Vielleicht würde das schon helfen. Hier ein Link dazu:
bite away
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
jaja, dann fängst Du wieder so große Fische,wie auf den Bildern, geht gar nicht .
wenn ich an meine "Riesen" von Korfu denke:laugh2 die waren so groß , dass ich sie auf dem Foto nicht wieder fand;-))
Naja die Katz des "Korfu- Insulaners " neigt seit dem zum Übergewicht

Schöner Bericht- gern mehr davon
 

Tomasz

Well-Known Member
Sehr schöner Bericht. Wir waren 2014 in der Nähe der Pag-Fischzucht in Simuni. Leider war ich damals noch nicht so kundig was das Spinnangeln in HR angeht. Denn dort war bisher der einzige Ort in HR an dem ich beim Schnorcheln Wolfsbarsche gesehen habe und das nicht zu knapp in guten Größen. Ob das an der Fischzucht lag weiß ich nicht. Leider war ich seitdem nicht mehr auf Pag, denn der "Strand" dort bei Sonnenaufgang ist bestimmt ein guter Spott.

Verdammt, da waren wir also schon dicht am Spot dran. Vielleicht verschlägt es uns ja nochmal nach Kroatien.
 

Tomasz

Well-Known Member
@Tomasz, als Du vom Steg mit Kalamar geangelt hast, welche Hakengröße hast Du benutzt? Könnte man auch am Grund angeln, oder ist es mit der Pose besser? Frage, weil ich demnächst in den Urlaub fahre und möchte auch mein Glück versuchen

Wie @pulpot schon geschrieben hat, ist der Meeresboden in Ufernähe oft sehr steinig. Deshalb hatte ich mich nach dem Schnorcheln für die Pose entschieden. Die besten Spots waren tatsächlich auch dort, wo größere Steine sich vom Meeresboden abgehoben haben.
Die Hakengröße kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte noch gebundene Forellenhaken da. Diese waren aber eher klein. Auch die Einheimischen haben überwiegend mit Pose, Sbirolino oder Wasserkugel geangelt. Auf den wenigen sandigen Stellen hat man beim Schnorcheln auch kaum Fisch gesehen.
 

Tomasz

Well-Known Member
Toller Bericht! Macht Lust darauf, selbst einmal im Mittelmeer zu angeln. Meine bisherigen ein bis zwei Versuche waren alle erfolglos. Habe auch meist eher geschnorchelt und viele Arten gesehen.

Das war beim meinem letzten Frankreichurlaub auch so. Beim Schnorcheln hatte man eine große Artenvielfalt und auch größere Fische gesehen als in Kroatien. An den Haken war sie aber nicht zu bekommen. Allerdings fehlte mir da auch die Zeit um es öfter zu versuchen.
 

Tomasz

Well-Known Member
jaja, dann fängst Du wieder so große Fische,wie auf den Bildern, geht gar nicht .
wenn ich an meine "Riesen" von Korfu denke:laugh2 die waren so groß , dass ich sie auf dem Foto nicht wieder fand;-))
Naja die Katz des "Korfu- Insulaners " neigt seit dem zum Übergewicht

Schöner Bericht- gern mehr davon

Fingerlange Fische hatte ich auch mehr als genug, aber man hat eben auch mal größere rauskitzeln können.
Ansonsten hilft ein Weitwinkelobjektiv, dann klappt es auch mit den Fotos:laugh2.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Wir waren aktuell bei Rabac/ Istrien. Ich habe lange Schnorcheltouren gemacht und war nicht begeistert. Viele max. fingerlange Sardellen?, wenige Fische in Handlänge. Einige Meeräschen bis vielleicht max. 40cm, überwiegend um 20cm.
Habe mehrere Km Küstenstreifen abgeschnorchelt und daraufhin meine Angeln erst gar nicht ausgepackt. Entweder falsche Stelle oder überfischt. Besonders, da in Kroatien ein Angelschein mit ca. 6€/Tag verlangt wird, der noch besorgt werden muss.

Viel mehr und größere Fische bei GranCanaria und Mallorca. Ebenso wenig in Rhodos und Zypern.
also die Ecke kenne ich ziemlich gut, Rabac ist tatsächlich nicht gerade der Hotspot. Aber etwas weiter südlich Richtung Plomin und Plomin Luka
sind Top Reviere.
 

buttweisser

Well-Known Member
@Tomasz

Das hast du aber schön geschrieben.thumbsupthumbsupthumbsup

Bei deinen Bildern kamen in mir gleich Urlaubserinnerungen hoch, da ich schon öfters in der Gegend war. Und zwar in Tkon auf der Insel Pasman. Pasman ist die Insel südlich von Ugljan. Den Angelladen von Zadar habe ich auch schon besucht.

Als du den Wolfsbarsch (kroat. Brancin) gefangen hast, da hast du alles richtig gemacht. Im Sommer sind die frühen Morgen- oder späten Abendstunden die beste Zeit um paar schöne Fische zu fangen. Tagsüber geht fast gar nix, zumindest auf etwas größere Fische, die man dann auch grillen kann.

Ich gehe im Sommer in Tkon oft erst so ab ca. 22:00 Uhr ans Wasser und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Brancin und Doraden (Orada) beißen so bis 01:00 Uhr und dann kehrt etwas Ruhe ein. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Sardinen und Anchovis oder Stücke davon sind meine Lieblingsköder. Die sind zwar schnell abgeknabbert, aber die Wolfsbarsche haben die zum Fressen gern.

Da ich die Sardinen fast immer an loser Schnur verwende, sind Stellen wo das Wasser am Ufer tiefer ist, besser dafür geeignet. Also Kaimauern oder auch deine Betonstege. Die Brancin nehmen die Sardinen dann ohne Probleme vom Grund auf. Mit häufigen Fehlbissen muß man dabei aber rechnen.

An Stellen mit großen Steinen oder Felsen am Grund kann man mit dieser Methode nachts auch mit Congern jenseits der 1m Marke rechnen und natürlich auch mit vielen Hängern. Und wenn das Vorfach dabei zu dünn ist, verabschieden sich die Conger mit ihren scharfen Zähnen.

Was beim Wolfsbarsch hinderlich ist, das ist beim Angeln auf Conger dringend notwendig - dickes Vorfach oder Hardmono usw. Dem Conger muß man sofort die "Kante" geben und sie ins Mittelwasser führen, sonst verschwinden sie auf auf Nimmerwiedersehen zwischen den Steinen bzw, Felspalten.

Kaimauern in den kleinen Häfen, bei denen am Grund große Steine abgekippt wurden, sind Top-Stellen für Conger. Nur ob man diese "Schlangen" auch essen kann...? Sie sollen viele Gräten und kein besonders gutes Fleisch haben. Meine schwimmen alle wieder.

Gruß Buttweiser

P.S.
Wenn man mit der Fähre und PKW nach Ugljan übersetzt und auf der Insel an die Nordspitze bis nach Donje Selo fährt, findet man in dem kleinen Hafen die Konoba Dido Sime. Der Wirt hat an der Kaimauer vor der Gaststätte eine Muräne als "Haustier". Die versteckt sich dort zwischen den Steinen und wartet immer auf Futter. Das ist was für Kinder, aber nur wenn die Muräne noch lebt. ;)
 

Chief Brolly

Well-Known Member
abgekippt wurden, sind Top-Stellen für Conger. Nur ob man diese "Schlangen" auch essen kann...? Sie sollen viele Gräten und kein besonders gutes Fleisch haben. Meine schwimmen alle wieder.

Die kleineren Conger, so bis 1,10m, kannst du, ohne Probleme mit vielen Gräten puhlen, essen, die schmecken echt lecker (geräuchert)!

Nur bei den größeren, längeren und dickeren ist das so, mit vielen Fleischgräten!
Kann auch mal ne Muräne beißen, da kenn ich mich aber nicht aus, ob die kulinarisch verwertbar ist...
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Klasse Bericht, vielen Dank!
Liest sich sehr schön! Weil hier von Rabac geschrieben wurde:
Wir waren vor ein paar Jahren auch mal in Rabac, im "Altort", Richtung Campingplatz.
Direkt vor unserer FeWo lagen ein paar an Bojen festgemachte Boote.
Die Stelle war zwar zum baden nicht die idyllischste, aber nur 10 m Luftlinie von unserer Terrasse weg.
Drum sprangen wir auch dort gleich rein. Wenn ich mit der Schnorchelmaske unterwegs war sah ich eigentlich immer
unter den Booten einige Wolfsbarsche stehen. Auch mal zwei, drei unter einem Boot.
Keine Riesen, aber die größeren dürften auch so um die 40 cm gehabt haben.
Vor allem waren die überhaupt nicht scheu. Man konnte fast bis auf 1 - 2 m ranschwimmen.

Es hätte mich schon gereizt es mal anglerisch zu versuchen. Hatte aber nichts dabei, Spinnfischen wäre zw. den Booten
eher schlecht gegangen, und die Boote gehörten Einheimischen, die da auch relativ oft zu Gange waren.
Lizenz hatte ich auch nicht... :laugh2


Gruß
Holger
 

pulpot

Well-Known Member
Nur bei den größeren, längeren und dickeren ist das so, mit vielen Fleischgräten!
Kann auch mal ne Muräne beißen, da kenn ich mich aber nicht aus, ob die kulinarisch verwertbar ist...
Hatte vor 4 Jahren mal eine kleinere (vieleicht so 60cm) Muräne in Süd-Dalmatien, wurde aber wieder released, da ein Kroate, der mir half, meinte die würden sich erst in groß lohnen, da sie sonst zuviele kleine Gräten hätten. War mir sowieso nicht geheuer, so wie die gefaucht hat.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Sehr schöner Bericht und tolle Bilder!

Zu deinen Fragen: In den Fischkäfigen dort werden die Fische gemästet, die du am Anfang am häufigsten auf den Fischtheken sahst: Wolfsbarsche und Doraden.
Die Kanister auf den Booten sind Markierungen für die Fischereigeräte von Berufsfischern: Anfang und Ende von Netzen und Langleinen (oder Zwischenmarkierung davon), Markierung für Korb oder Reuse.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Na das ist wirklich mal wieder ein ausführlicher, interessant geschriebener und gut bebilderter Bericht.
Sehr geil ab121
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo Tomasz,
dir ein dickes Petri zum Norddalmatinischen Wolfsbarsch! Sehr schön, zu lesen das hin&wieder mein geschreibsel dem einen oder anderen Boardie von Nutzen ist. Ausdrücklich möchte ich dir für deinen ausführlichen, toll geschriebenen und top bebilderten Reisebericht danken!! So etwas erfreut mein Herz ;) - THX!!
Bin gerade erst (leider!) in D`land zurückgekehrt und kann daher erst jetzt die eine oder andere Frage beantworten.. Also:

Anhang anzeigen 350695
Es gab neben vielen anderen Fischen auch Wolfsbarsche und Doraden. Das machte Hoffnung auf meinen ersten Fisch aus dem Mittelmeer.

Diese Fische vom Fischmarkt (dalmatinisch - peškarija) stammen aus der Fischzucht und sind definitiv keine Wildfänge. So liegt der Preis bei Wildfängen deutlich höher, sprich 200 kroat. Kuna zu 60-80 Kuna für Aquakultur.

Nach 3 Tagen startete ich den ersten Versuch und stellte mir den Wecker um noch vor Sonnenaufgang am Wasser zu sein. Man muss dazu sagen, dass ich nicht der geborene Frühaufsteher bin und es fiel mir echt schwer mich fertig zu machen.

Für alle, mich eingeschlossen, die mit dem aufstehen um fünf in der Früh`Probleme haben, kann ich die Dämmerung empfehlen - ebenso eine gute Zeit & nicht weniger erfolgsversprechend.

Er maß genau 40 cm und war mein erster Fisch aus dem Mittelmeer. Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Allerdings war ich darauf nicht so recht vorbereitet. Anstatt den Köder zu wechseln angelte ich weiterhin mit meinem feinen Zeug. Die Wolfsbarsche schossen dabei von der Seeseite immer wieder links und rechts vom Steg in die Kleinfischschwärme, aber den Kalmarstreifen ignorierten sie.

Ja, diese waren auf ihrem täglichen Raubzug. Zudem im Jagdmodus. Diese Ährenfische (Atherina presbyter) sind deren "Brotfisch" und wo immer diese sich aufhalten, sind oftmals die Wölfe nicht allzuweit ;) . Eine der sichersten Methoden einen Wölf zu fangen, ist daher die anköderung eines lebenden Gavuns an freier Leine im Hafenbecken. Als Kinder sind wir oftmals mit Absicht und Arschbombe auf/in die Gavunschwärme gesprungen um anschl. einige der orientierungslosen, leicht verwirrten, einzelnen an der puren Oberfläche schwimmenden Gavuni einzusammeln und diese dann wie oben beschrieben an unsere Handleinen zu haken.

Anhang anzeigen 350706

Anhang anzeigen 350701

Petri! Dick und wohlgenährt und mit 40 cm von einer guten Größe - meinen Glückwunsch! :)

Anhang anzeigen 350707

Der mit Abstand bestsortierteste Laden in Altstadtnähe. Der Betreiber (dritter von links) ist ein wahrer Profi und weltweit einer der besten Angler in seiner Disziplin:

Wer mit dem PKW unterwegs ist, kann etwas ausserhalb aber auch bei Nevico fündig werden. Dort ist die Auswahl beinahe riesig:




Anhang anzeigen 350709
Hat jemand von Euch schon einmal mit solchen Ködern geangelt?

Das sind Kunstköder für Oktopuse! Wenn ein lohnendes Habitat vorhanden ist, fängst mensch damit beinahe sicher den einen oder anderen Kraken. Hier die Anwendung:

Bevor es wieder mit der Rute ans Wasser gehen sollte, sind wir übers Land gefahren. Die vorgelagerten Inseln haben wir leider nicht besucht, weil es mit Kind dann doch etwas weit war und die Autovermietung einen Risikozuschlag haben wollte? @galvoc was ist da los bei Euch?!

Das höre ich zum ersten Mal, kann jedoch auch sein, dass es so ist.. fast wahrscheinlicher ist aber der Versuch, arme Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen.. wie gesagt - ohne Gewähr... .. ..

Anhang anzeigen 350718
Im Kalk findet man zahlreiche Fossilien. Das hier sind Foraminiferen.

Gut beobachtet! Geologisch lagen die Inseln auch schon unterhalb der Meeresoberfläche, waren aber auch schon mit dem Festland verbunden.. Das Mittelmeer kennt in seiner Geschichte viele Wasserstände.. von Land unter bis zur Totalaustrocknung.

Überall an der Küste trifft man auf Spuren von Anglern und Fischern. Besonders beeindruckend war ein Angler auf der Ostseite von Pag einen Popper von mindestens 25 cm rausfeuerte. Früher soll es dort Thunfische gegeben haben. War das sein Zielfisch? Leider mussten wir bald weiter und konnten nicht sehen, ob er etwas gefangen hatte.

Das kann ich dir auch nicht genau sagen^^ Möglich wären auch Blaubarsche, Leerfische oder an der Oberfläche raubende Amberjacks.. Who knows?

Anhang anzeigen 350737
Yachthafen in der Altstadt

Foša - der alte Hafen der Fischer mit venezianischem Tor und dahinter der Nautischen Schule..

Anhang anzeigen 350743

Špar (Diplodus annularis)

Anhang anzeigen 350750

Fratar (lat. Diplodus vulgaris),


Anhang anzeigen 350747
Hier habe ich vermutlich eine kleine Grundel erwischt?!

Jepp & damit mein Pseudonym hier im AB (glavoc) ^^


Anhang anzeigen 350757
Ich würde denken, dass das eine Dorade ist?

Jepp - richtig! Sparus aurata - Namensgebend aufgrund der goldenen "Stirn"


Anhang anzeigen 350756

Für heute habe ich aber noch ein paar Bilder, die oft einen Bezug zum Angeln haben.

Anhang anzeigen 350771
Dieser Schleppangler war fast in Wurfweite, aber eben auch nur fast...

.. und dem gleichem Zielfisch auf der Spur - Wolfsbarsche oder auch Leerfische..

Anhang anzeigen 350773
Wozu sind diese Kanister da?

Wie oben bereits perfekt von Boardie Baumi beschrieben, sind das"Signale" um die Netze, Langleinen oder auch tiefe Reusen wiederzufinden, bzw diese wieder hochzubekommen.. oftmals noch mit der Bootsregistrierung versehen. Baumi hat damit wohl die größsten Erfahrungen jahrelang in GR gemacht/gearbeitet.

Der hier war jeden Abend mit seinem Ruderboot unterwegs...

Anhang anzeigen 350764
...um diese Käfige zu bergen. Was fängt er damit? Krabben oder Kraken?

Hauptsächlich Fische. Von Sparidae(Meerbrassen) über Conger, Lippfische bis andere "Stein"fische und hoffentlich den einen oder anderen Kormoran, der darin seinen letzten Fisch gefressen hat ^^


Anhang anzeigen 350766
Fischzucht auf der Insel Pag. In Norwegen wäre das ein Hotspot. Was züchtet man hier?

Doraden oder Wolfsbarsche, oder aber es werden Thune gemästet.

Anhang anzeigen 350769
...war die See bald spiegelglatt und ging farblich in den Himmel über.

Bei uns "Bonaca" genannt. Das ist die Zeit, wo sich die Küstenbewohner ihre Boote für das nächtliche Fischstechen vorbereiten. Feral i Osti:



Hoffe ich konnte die Fragen beantworten, falls nicht, wie immer: bei Fragen - fragen!

liebe Grüße!!
dat grundelchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
Petri zu den schönen Fischen. Schöner Bericht und tolle Fotos! Wir wollen im Herbst los, wahrscheinlich auch nach Kroatien. Wahrscheinlich Nähe Porec. Bis jetzt war ich mir nicht sicher, ob die Rute mitkommt. Nach der Story kann ich sie wohl nicht zuhause lassen.
 

Tomasz

Well-Known Member
Vielen Dank nochmal für Euer Feedback. Da ich im Urlaub weitestgehend offline war komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
 

Tomasz

Well-Known Member
@Tomasz

Das hast du aber schön geschrieben.thumbsupthumbsupthumbsup

Bei deinen Bildern kamen in mir gleich Urlaubserinnerungen hoch, da ich schon öfters in der Gegend war. Und zwar in Tkon auf der Insel Pasman. Pasman ist die Insel südlich von Ugljan. Den Angelladen von Zadar habe ich auch schon besucht.

Als du den Wolfsbarsch (kroat. Brancin) gefangen hast, da hast du alles richtig gemacht. Im Sommer sind die frühen Morgen- oder späten Abendstunden die beste Zeit um paar schöne Fische zu fangen. Tagsüber geht fast gar nix, zumindest auf etwas größere Fische, die man dann auch grillen kann.

Ich gehe im Sommer in Tkon oft erst so ab ca. 22:00 Uhr ans Wasser und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Brancin und Doraden (Orada) beißen so bis 01:00 Uhr und dann kehrt etwas Ruhe ein. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Sardinen und Anchovis oder Stücke davon sind meine Lieblingsköder. Die sind zwar schnell abgeknabbert, aber die Wolfsbarsche haben die zum Fressen gern.

Da ich die Sardinen fast immer an loser Schnur verwende, sind Stellen wo das Wasser am Ufer tiefer ist, besser dafür geeignet. Also Kaimauern oder auch deine Betonstege. Die Brancin nehmen die Sardinen dann ohne Probleme vom Grund auf. Mit häufigen Fehlbissen muß man dabei aber rechnen.

An Stellen mit großen Steinen oder Felsen am Grund kann man mit dieser Methode nachts auch mit Congern jenseits der 1m Marke rechnen und natürlich auch mit vielen Hängern. Und wenn das Vorfach dabei zu dünn ist, verabschieden sich die Conger mit ihren scharfen Zähnen.

Was beim Wolfsbarsch hinderlich ist, das ist beim Angeln auf Conger dringend notwendig - dickes Vorfach oder Hardmono usw. Dem Conger muß man sofort die "Kante" geben und sie ins Mittelwasser führen, sonst verschwinden sie auf auf Nimmerwiedersehen zwischen den Steinen bzw, Felspalten.

Kaimauern in den kleinen Häfen, bei denen am Grund große Steine abgekippt wurden, sind Top-Stellen für Conger. Nur ob man diese "Schlangen" auch essen kann...? Sie sollen viele Gräten und kein besonders gutes Fleisch haben. Meine schwimmen alle wieder.

Gruß Buttweiser

P.S.
Wenn man mit der Fähre und PKW nach Ugljan übersetzt und auf der Insel an die Nordspitze bis nach Donje Selo fährt, findet man in dem kleinen Hafen die Konoba Dido Sime. Der Wirt hat an der Kaimauer vor der Gaststätte eine Muräne als "Haustier". Die versteckt sich dort zwischen den Steinen und wartet immer auf Futter. Das ist was für Kinder, aber nur wenn die Muräne noch lebt. ;)

Danke für Deine Infos. Conger wäre jetzt nicht so mein Fall, aber auf Wolfsbarsch und Brassen will ich es auf jeden Fall nochmal versuchen.
Woher nimmst Du Sardinen und Anchovis? Kaufst Du die frisch auf dem Markt, eingefroren aus der Tiefkültheke, fischt sie selbst mit einem Kescher oder nimmst Du gar Anchovis aus der Dose?
Es macht sicher Sinn, die Köder am Haken zusätzlich zu befestigen. Wir haben früher Sardinen tiefgefroren in der Metro gekauft und nach Norwegen mitgenommen. Befestigt hatten wir sie zusätzlich mit dünnen Basteldraht. Wir konnten damit in Norwegen gute Erfolge erzielen, zumal die Sardinen eine ölige Duftspur umhüllt hat.
Wenn Du mit loser Schnur geangelt hast, geht das sicher auch auf hindernisreichen Gründen. Macht es Sinn den Köder dann auch langsam anzuzupfen? Die Bisserkennung läuft dann vermutlich auch über den Finger an der Schnur oder wie machst Du das?

Gruß

Tomasz
 
Oben