Zander/Aal Grundrute

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Der AM Angelshop hat doch gestern hier im Forum gepostet, dass er gerade einen Sale startet, denke da solltest mal nach einer Rute schauen, hab gestern ein paar Schnäppchen entdeckt.
 

phobos

Donau Vilshofen
Ja Karpfenrute oder schwerer Spinnruten, Fisch seit fast 20 Jahren ne Sportex HM Turbo Spin mit 80Gr wg, auch deine Zielfische + Waller.
Karpfenruten wirst halt billiger weg kommen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Longrange sollte aus der Beschreibung hervorgehen, ansonsten finden sich mW weniger Ringe auf dem Blank weil Reibung = Reichweitenverlust bedeutet. Bei der Pelzer Bondage LR war es so, dass die Spitze so steif war dass das Glöcklein seltenst gebimmelt hat, kann bei anderen anders sein insofern hilft gucken ;)

Bondage ist aber auch nicht gleich Bondage, auch wenn bei beiden Pelzer davor steht.
Die aktuelle, noch verfügbare Bondage gibt es sowohl mit Duplon wie auch Korkgriff.
Die Ruten schauen erstmal recht ähnlich aus, der Unterschied liegt aber im Detail.
Beide sind 3teilig, bei der Duplongriff-Rute sitzt der Startring auf dem 2.Steckteil....wenn man bereits mit montierten Ruten ans Wasser geht ist das gelinde gesagt Grütze.
Die LR ist generell 2teilig und damit von Haus aus schonmal straffer, muß sie ja auch um sich bei Weitwürfen aufladen zu können.

Die Korkrute hat den Startring auf dem 1.Teil, problemlos montiert ans Wasser zu bringen. Die Korkrute ist zudem gerade im Spitzenbereich etwas weicher, die Rute geht deutlich eher in eine parabolische Kurve wie die Duplonrute.
Der Spitzenring der Korkrute ist geringfügig größer, die Position der angebundenen Ringe m.M. universieller in Bezug auf verwendete Rolle abgestimmt.
Bei der Duplonrute beträgt der Abstand von Rolle zu Startring deutlich ü1m, was ich persönlich nicht so toll finde.
Die Korkvariante gibt es von 2,5lb bis 3lb, mit der 3lb kannste völlig problemlos von 20-150g alles weit genug werfen. Bisserkennung über Spitze/Glöckchen ist gar kein Problem.
 
Habe noch eine schnelle Frage: Wenn ich mir zu der Pelzer Bondage 3lbs Cork jetzt eine Rolle hole - da hab ich an die Shimano Catana 4000FD gedacht. Schnurfassung ist da ja 0,25mm und ich möchte mit 0,33mm mono (150m) angeln. Könnte das Probleme geben? Hab da so noch nie drüber nachgedacht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Sollte alles okay sein, viel spass!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Finde die 4000er Größen von Shimano etwas klein, vorallem wenn doch etwas dickere Schnur drauf soll.
Ich würde eher ein Modell suchen, welches schon 200m 30er bis 33er aufnimmt.
Denn oftmals machen relativ kleine Spulen schnell mal Probleme mit etwas dickerer Schnur, die Windungen der Schnur auf der Spule sind einfach enger, die ein oder andre Schnur sträubt sich dagegen gern mal länger, sprich springt in Klängen gern mal runter, kringelt sich oder verdrallt stärker.

Gerade für einen Anfänger ist sowas alles andre als schön, da er sich oftmals erstmal nicht zu helfen weiß.
Als kleiner Tip...egal welche Rolle und Schnur du kaufen willst, mach dir zu Beginn ein einfaches Grundblei ans Ende (ohne Haken/Vorfach), werf es mehrfach weit rein und kurbel wieder ein.
2-3x gemacht liegt die Schnur deutlich besser auf der Spule wie vorher, egal ob selbst aufgespult oder im Laden machen lassen.;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich persönlich bin die ersten drei Jahre mit ner 4000er shimano solstace prima klargekommen, aber musste auch nie weit raus
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Meine teuerste Rolle ever hatte einen UVP von 159,- €. Wenn man mit seinen Sachen auch nicht umgeht, wie ein Berserker, dann halten sie auch ordentlich!
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hi!
Wenn ich mir für deine Zwecke eine Kombination aus den vorgeschlagenen Geräten aussuchen müsste, wären das die Pelzer Bondage mit der 360er Penn Slammer - sehr gut zu fischen..thumbsup

PS: Falls Du daran denkst, dickere Schnur als 0,30er zu verwenden, ist eine 4/5000er Shimano schon fast etwas klein - es schadet beim Grundangeln niemals, wenn man eine etwas überdimensionierte Rolle an der Rute hat.
Mit der 560er Slammer ist jede Karpfenrute noch ganz gut ausgewogen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Penn ist zwar von der Robustheit allen Zweifeln erhaben, aber auch kein Schnurspul/Weitwurfwunder. Fürs gleiche Geld kann ich mir dann ne Daiwa Legalis 3500HA kaufen, auch Metallbody und immerhin ne vollwertige E-Spule gleich dabei. Die langt allemal. Zumindest wesentlich besser wie diese Vollplastikbomber von Shimano im Günstigsegment.

Ich selbst nutze übrigens die Bondage Kork in 3lb in Verbindung mit ner Okuma Longbow LB60.
Die Rolle gibt es nicht mehr, der Nachfolger Longbow XT655 (etwa gleiche Größe) ist aber auch nicht schlechter.
Wenns keine Freilaufrolle sein muß, tuts nen robuster Frontbremsler auch.
 
Also an eine Freilaufrolle hatte ich gar nicht gedacht. Ist die für meine Zwecke gut? Und kann ich die auch ganz "normal" wie eine Frontbremsrolle nutzen, wenn ich will?

Was ich jetzt heraus gezogen habe aus den ganzen Rückmeldungen und Tipps:
Ich hol mir die Pelzer Bondage mit einer soliden Frontbremsrolle oder einer Freilaufrolle.
Wenn die Freilaufrolle vielseitiger einsetzbar ist und quasi nur so 10 Mark mehr kostet als eine gängige Rolle, dann nehm ich die wohl lieber. Aber ich weiß nicht, ob die mir liegt und ob ich nicht eine klassische Frontbremsrolle nehmen soll.

So was wie die Okuma Longbow XT BF LBXT-655 ist dann quasi eine "klassische" Rolle, die man aber auch auf Freilauf stellen kann, damit der Fisch nicht mit der Rute abhaut?

Sind teilweise wahrscheinlich doofe Fragen, aber da baut sich mitunter echt ein Dschungel an Unverständnis vor mir auf, weil das Feld so weit ist und dann auch noch die Bezeichnungen für verschiedene Rollen unterschiedlich sind.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo Wünschelrute, @Bimmelrudi bringt es mit seinen Posts ziemlich auf den Punkt. Da kann man nun nicht wirklich was hinzufügen. Alternativ könnte man bei den Rollen noch die Daiwa Black Widow BR 5000 ins Rennen werfen, aber grundsätzlich muss dem Angler, sprich dir, das ganze Se Up gefallen und dem Gewässer angepasst sein.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Also an eine Freilaufrolle hatte ich gar nicht gedacht. Ist die für meine Zwecke gut? Und kann ich die auch ganz "normal" wie eine Frontbremsrolle nutzen, wenn ich will?

Was ich jetzt heraus gezogen habe aus den ganzen Rückmeldungen und Tipps:
Ich hol mir die Pelzer Bondage mit einer soliden Frontbremsrolle oder einer Freilaufrolle.
Wenn die Freilaufrolle vielseitiger einsetzbar ist und quasi nur so 10 Mark mehr kostet als eine gängige Rolle, dann nehm ich die wohl lieber. Aber ich weiß nicht, ob die mir liegt und ob ich nicht eine klassische Frontbremsrolle nehmen soll.

So was wie die Okuma Longbow XT BF LBXT-655 ist dann quasi eine "klassische" Rolle, die man aber auch auf Freilauf stellen kann, damit der Fisch nicht mit der Rute abhaut?

Sind teilweise wahrscheinlich doofe Fragen, aber da baut sich mitunter echt ein Dschungel an Unverständnis vor mir auf, weil das Feld so weit ist und dann auch noch die Bezeichnungen für verschiedene Rollen unterschiedlich sind.

Sind keine doofen Fragen, alles gut.;)
Eine Freilaufrolle funktioniert erstmal genauso wie jede andere Frontbremsrolle. Sie hat nur zusätzlich die Möglichkeit, auch mit geschlossenem Bügel den Fisch Schnur nehmen zu lassen, wenn man den Freilauf noch dazu einschaltet.
Das ist zwar nicht an jedem Gewässer immer nötig, allerdings auch durchaus komfortabel. Der Abzugswiderstand ist dabei genauso verstellbar wie die Bremse einer Rolle.
An stehenden Gewässern kann man natürlich auch einfach den Bügel öffnen und ganz normal wie mit einer Rolle ohne Freilauf fischen, wie man halt mag.
An stark fließenden Gewässern würde der offene Bügel aber nicht funktionieren, da die Strömung dann die Schnur runterzieht. In solchen Situationen ist ein Freilauf schon sehr vorteilhaft, wenn man ihn genau auf die Strömung einstellt das diese nicht mehr die Schnur runterzieht, ein beißender Fisch dann aber schon.
Natürlich geht das auch indem man die Frontbremse soweit aufdreht, allerdings muß man dann beim Biss auch wieder zudrehen, sonst gibts ne kleine Überraschung.:XD
 
Oben