ZANDER-Anschlagzeitpunkt

M

Marcel M.

Guest
Hallo Leute !
Ich bin Leidenschaftlich gern Ansitzangler.
Ich verbringe viel Zeit an der Oder mit der Feeder Rute und Köfi Filetstreifen auf Zander!
Durch die Sensible Bißanzeige meiner Feederspitzen gebe ich dem ZANDER reichlig Schnur damit er keinen wiederstand spürt und den Köfistreifen ganz in ruhe nehmen kann.
Ich habe nur leider das Problem das ich schlecht den Zeitpunkt des Anschlages richtig wähle. Wer kann mir dabei hilfreiche tips geben?#6
 
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Ich sehe das genau so, wie Martin: Bei Fetzenködern warte ich nicht lange und schlage nach kürzester Zeit an - Je kleiner der Köder, desto früher. Bei ganzen Köderfischen, oder Fischchen ohne Kopf, warte ich etwas länger. Hierbei kommt es darauf an, wie aggressiv der Zander den Fisch nimmt. Oftmals konnte ich feststellen, dass Zander den Köder nehmen, abziehen, dann wie ein Hecht kurz stehenbleiben, augenscheinlich "schlucken" und dann erneut abziehen. Spätestens hier schlage ich an. Zieht der Fisch hingegen durchgängig Schnur von der Rolle, gebe ich manchmal auch 10-15 Meter Schnur. Alles in allem ist das bei mir einfach eine Gefühlssache :m
 
M

Marcel M.

Guest
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

#6Alles Klar Leute,
Das sind schon mal super tips die ich unbedingt versuchen werde umzusetzen.
:m
Aber ich würde mich auf jeden Fall über noch mehr Tips & Trixs freuen im meine Zanderangelei noch zu optimieren.:vik:
!!!IHR SEID SUPER!!!
 

ZanderIvo

Member
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Tach gesagt Marcel,
also ich gebe meinen Zandern garkeine Zeit.
Sobald es an meiner Feederspitze zuckt, kommt bei mir der Anhieb.Entweder hängt er oder er hängt nicht. "Zander auf Ruck"
Auch ganz leicht zu erkklären!
Wenn Du in der Oder angelst, fischt Du zu 100% an den Ströhmungskanten von Buhnen strohmauf- oder abwärts! In der Stöhmung hat der Zander keine Zeit für große Spielerein.Entweder nimmt er Ihn richtig oder garnicht.Beim twistern auf Zander würd auch gleich der Anhieb gesetz wenn man was merkt, warum nicht auch bei dieser Angelmethode.
Die Erfahrungen hab ich gemacht.

Probier es ruhig mal aus, Du wirst feststellen,es macht keinen Unterschied, nur ein besseres Gefühl für den Anhieb
 
Zuletzt bearbeitet:

Veit

I ♥ Zander
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Ich habe im Fluss mit Köfi auf Zander ebenfalls die besten Erfahrungen mit einem sehr schnellen Anhieb gemacht und das sogar bei ganzen Köderfischen. Länger als 5 Sekunden sollte man nicht warten, dann hängen im normalfall ca. 90 % der Fische.
 
M

Marcel M.

Guest
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Hallo ZanderIvo,
Ich werde das sofort am wochenende ausprobieren.
Ich habe ihm nur deshalb immer Schnur gegeben weil er ein sehr mistrauischer und vorsichtiger Räuber ist.
Wenn ich mit Gummi auf zander geh dann nimmt er ihn auch immer zu 85% in der absinkphase. Deshalb hab ich auch schon den einen oder anderen verloren!
Aber mann lernt ja bei jedem angelturn dazu.
Danke für deine Meinung. :m
 

ZanderIvo

Member
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Noch n kleiner Tip von mir Marcel.

Es gibt kleine Auftriebskörper die man auf Vorfach schiebt, darauf stehen die Zander anscheint ohne Ende ist mir aufgfalle,aber nur im Oderbereich.
Die Perle muß dann direkt am Haken anliegen.
Keine Angst, die Zander verschrickt dies irgendwie überhaupt nicht.
Die Auftriebsperlen gibt es in unterschiedlichen Größen.

Viel Glück, wir hören voneinander

Und wenn nit müssen wir mal n Turn starten, wenn Interesse hast
 
M

Marcel M.

Guest
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Hallo ZanderIvo,

Da ich heut Abend wieder die Jagt auf den Stachelritter starte werd ich dich Morgen sofort auf den Laufenden halten.
Das mit den Auftriebsperlen kenne ich schon, habe aber auch damit keinen Erfolg gehabt.
Ich habe es aber auch nur 1mal probiert. Aber ich werde es heut Abend wieder probieren.
Mit dem Turn steht uns nichts im wege, Hätte auf jeden fall Interesse.
Nur das es bei mir vorläufig nichts wird da ich viel in Norwegen zu tun habe. Aber die Saison ist ja noch lang.
Ich komme auf jeden fall darauf zurück.
 

ZanderIvo

Member
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Icke wieder.

dachte da eh erst so im Herbst dran,wenn die wieder richtig fickrig sind.
Hab meine besten letztes Jahr und die Jahre davor eh erst ab September gefangen bis in Januar rein.

Wir lesen voneinander und bleiben im Kontakt
 
M

Marcel M.

Guest
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Icke och wieder

ist ja kein problem.
Ich geh das ganze Jahr über um meine Fangerfolge zu erhöhen.
Son mist hab nicht mal 1 KöFi für heut Abend.
Haste auch öfter mal erfolg auf Mist,-Tauwurm gehabt?
Will ich heut Abend mal ausprobieren!
 
M

Marcel M.

Guest
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

HALLO LEUTE,

WIE GESAGT WOLLTE ICH MICH NACH MEINEM GESTRIGEN ANGELTURN AN DER ODER MELDEN.
DA ICH GESTERN WIEDER AUF ZANDERJAGT WAR,
ABER LEIDER OHNE KÖFI WAR ICH GESPANNT AUF DEN VERLAUF DES ABENDS !|supergri
ICH SAß DORT MIT MEINER FREUNDIN IN VOLLER ERWATUNG, LEIDER VERGEBENS!!!
WIR HABEN ALLES AUSPROBIERT ABER ES BISS NICHT EINMAL EIN BRASSEN ODER SON MÜLL.#q
IM GROSSEN UND GANZEN WAR DER TURN ZUM:v
ICH DENKE DAS DA AUCH DAS WETTER UNGÜNSTIG WAR.
DA ES HEUT SCHON DEN GANZEN TAG AM REGNEN IST HABEN WIR BESCHLOSSEN AM SAMSTAG EINEN NEUEN VERSUCH ZU STARTEN.
DER REGEN TUT GANZ GUT, JETZT SIND DIE HEISSEN TAGE VORBEI UND ICH DENKE DANN GEHT AUCH WIEDER MEHR IM WASSER.

ALSO LEUTE LAST EUCH NICHT UNTERKRIGEN

MARCEL M.#h
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Jeep bei uns Regnet es Heute auch schon den ganzen Tag, morgen solls ohne Regen ablaufen und bei ca 18 grad. Und somit freue Ich mich auch schon auf morgen...
Die ganzen letzten Tage waren einfach zu heiß....


Gruß Mike
 
M

Marcel M.

Guest
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

HALLO ALLE ZUSAMMEN,

WIE WAR EUER FANGERFOLG AM WOCHENENDE?
ICH WAR VON SAMMSTAG 16:00 UHR BIS SONNTAG 6:00 UHR AN DER ODER AUF ZANDER & CO AKTIV.
ABER AUSER EIN PARR SCHÖNE BISSE DIE ICH NICHT VERWERTEN KONNTE UND DEN EIN ODER ANDEREN BRASSEN WAR MEINE AUSBEUTE ENTTÄUSCHEND.:(
WIR HABEN DIE GANZE NACHT WIRKLICH ALLES ALLES AUSPROBIERT ABER LEIDER GING GARNICHTS.
ICH HATTE RECHTS UND LINKS NEBEN MIR UNSERE POLNISCHEN NACHBERLANDSLEUTE ALS BUHNENNACHBAR.
DIE FINGEN SICH MIT BRASSEN DUMM UND DÄHMLICH.
DAS EINZIGE ERFOLGSERLEBNISS WAS ICH HATTE WAR SAMSTAG GEGEN 19:00 UHR EIN GUTER RUN AUF GANZEN KÖFI.
ALLES ANDERE WAR WIEDER MAL ZUM :v

SO IHR LIEBEN JETZT SEID IHR DRANN,
LAST WAS VON EUCH UND EUREM FANG LESEN ODER SOGAR FOTOS SEHEN.


GRUß MARCEL M. NICHT VERGESSEN:
GEBT AUCH DEM FISCH EINE CHANCE
 
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Eine Feeder bzw eine Feederrute ist eine Grundrute bei der die Rutenspitze den Bissanzeiger macht.

Sie ist zum Grundangeln gedacht und man kann mit Ihr sogar sehr gut Zander beangeln. Entsprechende Montage vorausgesetzt versteht sich.
 
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

hallo marcel,
möchte auch noch was zum anschlag beim zanderfischen erwähnen. soweit ich weiß, öffnet der zander sein maul und durch den unterdruck wird der köder/fisch eingezogen. ich denke daher kannst du den anhieb unmittelbar nach der bisserkennung setzen. höchstens 1 sekunde danach.
gruß
 

Angeljonas1

Member
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

.... leider gibt es beim wunderschönen Z-Fisch meiner Erfahrung nach keine wirklich verlässliche Regel, da er ein sehr unterschiedliches Beißverhalten hat. Habe gerade heute mal wieder im Aquarium (da beheimaten wir einen kleinen Räuber von ca. 42cm) beobachten können, dass der Zander erst eine Weile mit dem Opfer mitschwimmt, ehe er es fast träge und beiläufig einsaugt. An anderen Tagen greift der Zander ultra-brutal an, so dass die Köfis schon bei der vertikalen Flucht regelrecht im Maul gefaltet wurden. Außerdem greift er mal von hinten mal von vorne. Dennoch ist ein früher Anhieb in jedem Fall sinnvoll, da der Z oft schnell die Beute bei Mißtrauen wieder ausspuckt und es ist fairer, falls es ein Vorschüler ist.
In diesem Sinne allen viel Petri Heil und dicke Stachelritter
Beste Grüße aus Berlin
jonas
 
M

Marcel M.

Guest
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

HALLO AN ALLE

ERST EINMAL EIN GROSSEN DANK AUSGESPROCHEN AN ALLE DIE MIR SCHON EIN PAAR GUTE TIPS GEGEBEN HABEN! WEITER SO!!!
GESTERN HABE ICH MICH WIEDER AUF DEN WEG AN DIE ODER GEMACHT UM AUF STACHELRITTERJAGT ZU GEHEN!
ICH KONNTE GESTERN WIEDER ETWAS BEOBACHTEN,
WOMIT ICH WIEDER MAL ÜBERHAUPT NICHTS ANFANGEN KONNTE.
ICH HABE MEINEN KÖFI WIEDER DIREKT AN DER STROMKANNTE ANGEBOTEN.
UND SIEHE DA EIN RICHTIG SEHENSWERTER BISS/RUCK AN DER FEEDERSPITZE.
DAS GANZE PASSIERTE JEDES MAL NACHDEM ICH MEINEN KÖFI AUFGEFRISCHT HABE UND ER SO ETWA 10MIN. IM WASER LAG!
KANN MIR JEMAND SAGEN WAS DAS GEWESEN SEIN KÖNNTE KÖNNTE? HABE DAS SPIEL GESTERN 5-6MAL MIT MACHEN DÜRFEN. KOMMISCH! WIE SOLL MAN SICH DA VERHALTEN?
DAS ENDE VOM LIED WAR DAS ICH WIEDER MAL DER SCHNEIDER WAR. #q
BITTE LAST MICH WAS LESEN WENN IHR MIR IN DER SACHE WEITER HELFEN KÖNNT UND ABER AUCH NATÜRLIUCH UM DAS GANZE THEMA ZANDER!!!!!

GRUS MARCEL M. !!! NICHT VERGESSEN !!!
GEBT DEN FISCHEN EINE CHANCE
 

Angeljonas1

Member
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Hallo Marcel,

das klingt mit der Regelmäßigkeit tatsächlich merkwürdig. Könnte unterschiedliche Ursachen haben. Kenne es auch, dass bereits beim Absinken des Köders bzw. nach gefühlten ersten Minuten bereits ein Ruck einsetzt. Das sind dann oft Rapfen, die dem einschlagenden Köder nachgehen und dann ggf. wieder loslassen. Ansonsten könnten es ggf. auch Krebse sein, die sich liebevoll mit dem Köfi beschäftigen. Gelegentlich sind aber auch Zander so, dass sie den Köder nur mit geschlossenem Maul anstoßen und gar nicht richtig beißen.
Hilft nur weiterhin intensives Austesten.
Beste Grüße
jonas
 
M

Marcel M.

Guest
AW: ZANDER-Anschlagzeitpunkt

Hallo Leute!!!

Also an der Oder ist in sachen Raubfisch meiner Meinung nach zu urteilen nicht wirklich viel los.
Ich weiß nicht woran das liegt, oder ob es nur mir so geht?
Wenn ich mich hier so im Board rumlese staunt man doch immer wieder was manche Leute doch für ein Glück haben den ein oder anderen Kapitalen und aber auch edliche jünglinge aus ihrem Element zu ziehen. Dazu sage ich nur "DICKES PETRI HEIL."#6
Seid meinem letzten Bericht war ich wieder mehrere male auf Räuberjagt, wie immer vergebens.#q
So langsam fange ich an, an mir selber zu zweifeln und leider gottes mus ich sagen das mir lagsam die Lust an allem vergeht!
Als ich Sonntag mit meiner Frau auf Zander mit KÖFI angesessen habe, hatten wir wiedermal Bisse die wir nicht zuordnen konnten.
Diese Bisse waren wie ein Zittern an der Feederspitze!
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen wo man zur Zeit am besten in der Oder auf Zander gehen kann. (Stromkannte oder nicht, direkt am Buhnenkopf oder im Buhnenfeld);+
Für wertvolle Tips währe ich sehr dankbar, damit der Sportsgeist in mir wieder Feuer und Flamme ist und der Ergeitz den ich mir die letzten Jahre erarbeitet habe da ist.

Im Voraus schon mal vielen Dank sagt
MARCEL M.

NICHT VERGESSEN !!! GEBT DEN FISCHEN EINE CHANCE !!!
 
Oben