Da ist aber sehr umfangreich. Intensiv und mind. 12 Wochen. Das schaffe ich ja nicht im ganzen Jahr. Was kostet denn solch ein Guiding?
Aber als Tipp kann ich dir folgendes sagen. Hole dir einen Fispas für Holland und versuch es da mal. Ich habe das auch so gemacht. Ich habe früher am Rhein hier in Leverkusen und Umgebung oft Zander beim Jiggen gefangen. Mit den Jahren wurde die Fänge immer schlechter. Oft bin ich ohne einen einzigen Biß nach Hause gefahren. Ich dachte auch das ich es nicht mehr kann und es einfach verlernt habe. Meine Kollegen habe in Holland regelmäßig Zander gefangen, auch im Rhein oder seinen Zuflüssen. Ich habe mir dann auch den Fispas gekauft und bin mitgefahren. Beim ersten Mal habe ich gleich 4 Zander gefangen, mit der gleichen Methode mit der ich hier sehr oft ohne Fisch geblieben bin. Für mich war deshalb klar, es liegt weder an mir noch an meiner Methode. Der Fischbestand, insbesondere der Zander, ist hier durch ständiges Entnehmen der Fische sehr stark zurückgegangen. Es mag sein, das man mit noch ausgefeilteren Methoden oder in einer anderen Rheinregion noch halbwegs Zander fängt. Aber hier ist der Drops gelutscht. Da in Holland catch&release vorgeschrieben ist, ist der Fischbestand dort um ein Vielfaches größer. Man darf auch mal den einen oder anderen Fisch mitnehmen, aber c&r ist schon erwünscht. Also, wenn du deine Methode mal testen und dabei auch ein Erfolgserlebnis haben möchtest, fahr nach Holland. Ich fahre mittlerweile nicht mehr dorthin, weil mir die Anfahrt von gut 2 Stunden einfach zu weit ist. Aber für ein Wochenende oder sogar mal eine Woche würde ich das wieder machen.