Zander - der Unterschied

mirsamoz

New Member
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ich bei einem Zander Milchner und Rogner unterscheiden kann?
Vorab schon einmal vielen Dank für eine Antwort
Gruß
mirsamoz
 

Jirko

kveite jeger
AW: Zander - der Unterschied

hallo mirsamoz #h

erst einmal ein herzliches willkommen im anglerboard #h

der unterschied zwischen zanderrogner und zandermilcher ist (identisch zum hecht) rein optisch nicht auszumachen. selbst große zander sind, im unterschied zum hecht, bei welchen ab einer länge von 80cm zu 99% davon ausgegangen werden kann, daß es sich um einen rogner handelt, schwer dem milchner bzw. rogner zuzuordnen #h
 
AW: Zander - der Unterschied

HI,

da ich mal dabei sein durfte, wie Jörg Strehlow einen wunderschönen Ü-60er Zander fing und ihn sofort als Männchen identifizierte, lässt mich mutmaßen, dass es wohl doch Möglichkeiten zur Unterscheidung (zumindest während der Laichzeit?) gibt.
Ich weiss es nicht mehr genau, aber es hatte irgendetwas mit einer silbernen Färbungen unterhalb der Seitenlinie zu tun?!?

Vielleicht findet sich die Antwort ja noch!

#h
 

mirsamoz

New Member
AW: Zander - der Unterschied

Hallo!
Vielen Dank fürs Willkommen heißen und die Antworten! #6
Ich habe fünf wunderbare Exemplare unverletzt aus einem Weiher herausbekommen (zwischen 30 cm und 40 cm), will aber nur ein Pärchen wieder zurück reinsetzen.
So rein optisch kann ich einfach keinen Unterschied feststellen. Das mag auch daran liegen (vielleicht - ich weiß es eben nicht besser) weil sie unter Umständen eines Geschlechts sind ... ? #c
Gruß
Mirsamoz
 
Zuletzt bearbeitet:

chinook

Member
AW: Zander - der Unterschied

Hallo,

keines meiner Buecher sagt etwas zu (morphologischen) Geschlechtsunterschieden:

- Gertmeier/Romig: Die Suesswasserfische Europas
- Brohmer: Fauna von Deutschland
- Stresemann: Exkursionsfauna

Hat denn hier um Himmels Willen niemand (Zugang) zu

The Freshwater Fishes of Europe

? Hier muessten doch auch Biologen rumrennen ...

Aus der einfachen Ansicht eines Examplares kann man wohl sicher nicht das Geschlecht bestimmen. Bei allem Respekt vor dem benannten Fachmann.

Gruss


-chinook
 
AW: Zander - der Unterschied

Über Umwege gibt es dann doch noch ein "Merkmal".
Da bei Zandern der Milchner der Nestwärter ist und auch vor dem Laichgeschäft für den Rogner eine bis zu 20cm tiefe Grube mit der Schwanzflosse "aushebt" haben Milchner oftmal "verkümmerte" Schwanz&Afterflossen.
Also nur ein "indirektes" Merkmal; aber vielleicht interessant zu wissen?

#h
 

mirsamoz

New Member
AW: Zander - der Unterschied

Hallo theactor!#6
Bin für jede Möglichkeit der Sache auf den Grund zu gehen dankbar. Also werde ich mal versuchen an Hand der Schwanzflossen Unterschiede zu erkennen.
Jedenfalls vielen Dank für deine Bemühungen Licht ins Dunkel zu bringen.
Gruß
Mirsamoz
 
AW: Zander - der Unterschied

HI,

gern, that's Board; werde auch weiterhin die Augen und Ohren offen halten #h
 

René F

Member
AW: Zander - der Unterschied

@chinook: Hat wer gerufen?

Nein, im Ernst: Habe auch als Biologe viel mit Fischen zu tun, aber über äußerliche Geschlechtsunterschiede beim Zander habe ich noch nichts gehört. Was natürlich nicht unbedingt was heißen mag. Werde mal nachschlagen, wenn ich wieder bei meinen Büchern bin. (auch im "The Freshwater Fishes of Europe"). Undbei einem befreundeten Prof nachfragen, weil´s mich jetzt auch interessiert.
 

René F

Member
AW: Zander - der Unterschied

So, da bin ich wieder.

Ergebnis der Literaturrecherche zu zweit in der Institutsbibliothek:
Keine äußerlichen Geschlechtsunterschiede.
Hinweis Aquarien-Atlas (3): "kaum unterscheidbar, zur Laichzeit Weibchen mit gerundeter Bauchlinie." Also auch nicht wirklich hilfreich...
 

Lengjäger

Member
AW: Zander - der Unterschied

Ich bin zwar Biologe, aber Fischen kenne ich mich nicht aus :q
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber die Frage bleibt bis heute in den Foren bestehen.
Es ist nicht leicht beim Zander gravierende Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen (Milchner und Rogner) festzustellen. Nur zur Laichzeit wenn man etwas genauer hinschaut gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden.
Da zeigt das Männchen eine starke schwarze Färbung am Bauch die das Weibchen das ganze Jahr über nicht bekommt. Dazu sind Männchen im Sommer sehr viel schlanker als Weibchen die meistens einen sehr viel dickeren Bauch haben. So Unterscheide ich beim Angeln Milchner und Rogner, ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Gruß Udo ;)
 

NaabMäx

Well-Known Member
Ultraschallbild um die Geschlechtsorgane zu unterscheiden.
Falls zu aufwendig, und die Fische im gleichen alter sind, den größten und den kleinsten zurück setzen also einen 30 und einen 40er.

Hilft das alles nix:
Sind die Zähne behaart, sind es Weibchen.
Dann erzeugen Fische noch Laute zwischen 400-800Hz. Je nach Emotionszustand, decken die Rogner die volle Bandbreite ab.
Kannst das auch nicht unterscheiden, gilt: die die immer Quasseln sind Rogner.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Was für den amerikanischen Walleye gilt, könnte auch auf den Zander passen.
 

carp-freak

Well-Known Member
Hallo,

habe in diesem Zusammenhang mal die Behauptung gehört, dass Weibchen wohl einen weißen und Männchen wohl eher einen silber-gräulichen Bauch haben.
Quelle war in diesem Falll ein Video von Beauty-Carps zum Thema Zanderbesatz...

Gruß Jonathan
 
Oben