Zander - Dropshot - Köderfisch

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Leute,

gibt zwar schon so ähnliche Themen aber so ganz treffend hab ich keines gefunden:

Vom Grundsatz her bin ich ja von dieser Methode her schon überzeugt aber nach ersten Versuchen traten doch einige Probleme auf (Gewässer: kleine Baggerseen mit Tiefen bis 3,5m, Köderfische durch die Schädelplatte gehakt ca. 10cm)!

- Bissausbeute von nur 50%, wobei ich beim Posen- und Grundfischen auch direkt nach der Bisserkennung den Anhieb setzte und 95% der Bisse hängen (Evtl. Fluocarbon zu steif?)
- Hab nach den Bissen dann auch mal kurz die Rute gesenkt und dann angeschlagen aber durch den Zug gegen das Blei haben sie losgelassen

Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet
 

Stoney0066

Active Member
AW: Zander - Dropshot - Köderfisch

Den Biss beim Posen oder Grundangeln kannst du nicht mit dem Biss bei Dropshot vergleichen. Dort siehst du den Biss in der Regel erst wenn der Köder schon inhaliert wurde, beim DropShot spürst du ihn direkt, egal ob der Köder nur zur Hälfte oder ganz inhaliert wurde.

Das "kurz absenken" kann manchmal ganz schön lang dauern bis der Fisch den Köder wirklich inhaliert hat. Beim Barsch fischen senke ich die Rute nach dem Biss bis zu 3-5 Sekunden bevor ich einkurble oder anschlage.

Evtl. mal größere Haken oder einen Stinger probieren. Mit Stinger sollte das Problem eigentlich behoben sein...
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zander - Dropshot - Köderfisch

Wie befestigt ihr den Stinger? Im Öhr ist bei mir nicht mehr genügend Platz

Einen 10cm Gummi saugen die doch auch weg wie nichts und es stört ja nicht mal ein Bleikopf beim Dropshotten! Habt ihr Unterschiede bei der Bissausbeute bemerkt, bzgl. der Spannung der Montage? Mit Stinger und Drilling ist das so eine Sache; Drillinge in den Kiemen bei knapp maßigen Fischen find ich jetzt nicht so toll. Ein Vorteil für mich wäre jetzt beim Dropshotten, dass die Fische im Maulwinkel hängen (Wenn man den "Profis" mal glauben soll)
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Zander - Dropshot - Köderfisch

Hallo Leute,

Köderfische durch die Schädelplatte gehakt ca. 10cm)!

- Bissausbeute von nur 50%,


Der harte Schädelknochen blockiert den Hakenbogen, dadurch kann er viel schlechter greifen.
Also entweder Lippenköderung oder größere Haken.
Von Zusatzdrillingen halte ich persönlich auch nicht soviel.
Viele Hänger, Fische werden stärker verletzt, etc.
Aber ich angle nicht an einem Zanderwasser mit Kunstköder. Wahrscheinlich würde ich nach dem zehnten Fehlbiss dann doch anders abwägen...|rolleyes
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zander - Dropshot - Köderfisch

Nochmal ausführlicher zur Vorgeschichte:

Ich fische mit 2/0 er Haken und die Spitze kann bis über den Wiederhaken eindringen bis der kleine Fisch im Bogen blockieren würde. Kunstköder gehen halt immer schlechter und beim köfi - Angeln schluckt auch bei sofortigen Anhieb auch mal ein 45er. Deshalb die Idee mit dem Dropshot. 60er Zander waren lange Durchschnitt, 90er habe ich auch schon mit Pose oder auch Grundblei gefangen.
Allerdings wurden halt in den letzten Jahren immer wieder kleinere Zander besetzt und so fängt man halt relativ viele 45er bis 55er.
Vom Dropshotten mit Köfi versprach ich mir eigentlich, dass die Zander hauptsächlich im Maulwinkel hängen und eine selektive Entnahme auch mei grad maßigen (50 cm)!
Köderführung: Nach kurzem Zupfen lass ich die Montage an gespannter Schnur an der Stelle stehen. Locker lassen, und wieder straffen. Als Rute verwende ich eine DS - Rute mit weicher Spitze und hartem Rückgrat. Somit müsste ein Einsaugen trotzdem gut möglich sein.
Hat jemand evtl. schlechte Erfahrungen bezüglich der Bissausbeute in Verbindung mit einer zu stark gestrafften Schnur gemacht?
Wie lange wartet ihr mit dem Anhieb?
Kann das Fuocarbon zu steif zum einsaugen sein (0,35mm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckimors

Member
AW: Zander - Dropshot - Köderfisch

Ich halte diese Geschichte mit dem Absenken beim Biss für Mumpitz. Der Fisch, der beim Dropshotten beißt, hat den Haken sofort irgendwo sitzen, oder aber er hat den haken nicht erwischt, dann hilft auch kein Absenken.

Gruß Muckimors
 

Revilo62

Active Member
AW: Zander - Dropshot - Köderfisch

Ich glaub, dass das eigentliche Problem beim Haken liegt.
Leider sind die Haken nicht standardisiert, sodas Dein 2/o er bei anderen Anbietern eher ein 2er oder 1er ist, bestes Beispiel sind hier die Siluro-Haken von VMC, sehr schön ausgeformter und scharfer Sichelhaken, aber tendenziell zu klein.
Ich persönlich favorisiere WideGape-Haken, die haben einen schönen großen Hakenbogen.
In Anlehnung ans Barschangeln binde ich wie beim Kickback-Rig ein kurzes Vorfach und führe damit den Köder etwas aktiver, habe aber dadurch auch die Möglichkeit, ein Doppelhakenvorfach via noknot zu binden, aber nur, wenn der Köderfisch etwas zu groß geraten ist +10 cm , beide Haken aber als Einzelhaken.
FC in der genannten Größe dürfte nicht zu steif sein, aber auch hier gibt es deutliche Unterschiede.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

ajotas

Member
AW: Zander - Dropshot - Köderfisch

Ich halte diese Geschichte mit dem Absenken beim Biss für Mumpitz. Der Fisch, der beim Dropshotten beißt, hat den Haken sofort irgendwo sitzen, oder aber er hat den haken nicht erwischt, dann hilft auch kein Absenken.

Gruß Muckimors

An der Stelle hatte ich auch Zweifel. Aber der eine ist so, der andere anders erfolgreich.

Neulich irgendwo anders im Netz bei irgendem "Profi" auch gelesen, dass er zum Zander-DS normal schnelle/harte Ruten völlig ohne Spitzenaktion einsetzt und sofort anschlägt, wenn auch nicht so impulsiv wie mit Jig.

Ich hab ca 5 Zander gezielt auf Dropshot gefangen (meist im Dezember gehe ich damit gern mal los), wenn ich mich korrekt erinnere, max. 2 Fehlbisse (auf keinen Fall mehr). Die anderen hingen gleich nach

1. Biss
2. Rute verharrt kurz in Position (aber eher schon druckaufbauend, fühlend)
3. Kleiner Schlag nach oben als Anhieb

Fische waren vorn im Maul gehakt.

Haken waren meist 1/0 Gamakatsu Wide Gap-Offsets oder auch mal etwas kleiner. Köder / Anköderung: schmale Low/No Actions 9-13 cm, teilweise nur Nose-Hooking (da bleibt viel Haken unbedeckt, aber scheint nicht zu stören.

Einsaugen ist glaub kein Problem....einzelne Fehlbisse wird man zu bestimmten Zeiten wohl bei jeder Montage mal kriegen.....
 
Oben