Zander: Dropshot - Wobbler - Kombi

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Leute,

als eingefleischter Naturköder- und Gummifischangler möchte ich auf die vielen Berichte über das Wobblerfischen in den Fachmedien hin wieder mal verstärkt mit Holz und Plastik losziehen. Das Wobblerfischen mit der Gummifischrute geht zwar, empfinde ich aber nicht als ideal. Deshalb wollte ich mir mal wieder eine neue Gerte zulegen. kleine Baggerseen zum Zanderangeln.

Nun zur Frage: Welche Aktion und Länge bevorzugt ihr für die Wobblerfischerei auf Zander? Wenn sie etwas weicher ausfallen, wäre diese evtl. zum schwereren Dropshotten auch geeignet?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Zander: Dropshot - Wobbler - Kombi

Hi, richtig pornös zum Zanderwobbeln: 240er Quantum Smoke mit 35g Wg - affengeile Biegekurve. Drop Shot ist in meiner Fischerei nur ne Randerscheinung, würde ich aber mit der Rute abdecken können.

Grüße JK
 

lute

Active Member
AW: Zander: Dropshot - Wobbler - Kombi

Für so ein Vorhaben würde ich mir eine cormoran black spin zulegen. Eine top Rute im Preis- Leistungsverhältnis. Sie ist relativ weich in der Spitze, allerdings auch nicht wabbelig. Beim Zanderwobbeln kommt sowieso kein großer Druck auf die Rute und die weiche Spitze ist toll zum dropshoten.
Beim werfen baut sie eine schöne Kurve auf. Je nach Geschmack, würde ich die mit den 20wg oder 40wg wählen, sehr groß ist der Unterschied zwischen den beiden nicht. Ich tendiere im Rhein zu den 40wg, im Stillwasser zu der 20wg.
Bleibt noch anzumerken, dass sich bei 2/3 meiner Exemplare im Spitzenring die Kunststoffummantelung verabschiedet hat, sie ist zerbröselt. Ob es sich bei dem Phänomen um ein Problem mit der Serie handelt oder ob mein grober Umgang der Verursacher ist, mag ich nicht zu beurteilen.

E: Hier noch der Link, Gerlinger scheint alle Modelle günstig da zu haben. http://topangebote.billiger.de/search?ss=cormoran+black+master+spin
 
Zuletzt bearbeitet:

junglist1

Active Member
AW: Zander: Dropshot - Wobbler - Kombi

Hi, richtig pornös zum Zanderwobbeln: 240er Quantum Smoke mit 35g Wg - affengeile Biegekurve. Drop Shot ist in meiner Fischerei nur ne Randerscheinung, würde ich aber mit der Rute abdecken können.

Grüße JK

Jo Top Rute ob Wobbler, Jig oder auch mal Dropshot.
Eierlegende Wollmilchsau.
 
Oben