Zander/Hechtangeln auf Pose im Fluss

schadstoff

Fugu Wettesser !
Hab da mal ne Frage :)
Da ich ja nun eigentlich Hauptsächliche Spinnangler bin kenne ich mich ja nun nicht wirklich mit Posenangeln und ähnlichem gedöns aus.

Ja sicherlich habe ich schon auf Köfis, Karpfen und Schleie mit Pose geangelt aber eben noch nie auf Raubfisch....

Nen gutem Spot im Stillwasser suchen und beangeln leuchtet mir ein ....aber genau das will ich nicht ausprobieren, sondern in einem Fluss - der Hotspot den ich befischen will liegt an einer Kehrströmung mitten eines Wehres.

Lange Rede kurzer Sinn gibt es eine möglichkeit diese per Posenmontage effektiv zu befischen....
(vom Wehr aus kann ich nicht Angeln)

Lg Johannes
 

CK80

Member
AW: Zander/Hechtangeln auf Pose im Fluss

Moin! Ich kann mir Dein Problem jetzt nicht so recht bildlich vorstellen. Aber ich hab früher an einem kleinen Bach geangelt und zwar dort wo der in einen See gemündet hat. Ich hab dann die Montage in den Bach ausgeworfen und von der Strömung mitten ins Kreutzfeuer ähh Kreutzwasser treiben lassen. Dann Bügel zu und fertig. Die Pose bleibt genau da wo sie sein soll und es war immer ein top Hot Spot!
Ob das jetzt bei Dir funktioniert weiss ich nicht. Wird wohl an der Rutenlänge scheitern weil die Pose zum Ufer hin abgetrieben wird...
 

Doc Plato

Active Member
AW: Zander/Hechtangeln auf Pose im Fluss

Moinsen,

hm also.... Eine sehr interessante Angelmethode!
Ich selber bevorzuge an strömenden/fließenden Gewässern eine möglichst lange Rute. Hat den Vorteil das man die Schnur und Pose besser dirigieren kann als mit ner kurzen 2,7m Spinnrute. Stellfischruten z.b. mit einer Länge von ab 5m sind schon mal sehr nützlich, hat man diese nicht, so klappt das auch sehr gut mit ner zweckentfremdeten 4,2 oder 4,5m langen Feederrute (vorrausgesetzt, der "dicke" Stopperknoten muss nicht durch die dünnen Spitzenringe - Wassertiefe ist geringer als Rutenlänge).
Zur Bebleiung - möglichst knapp über dem Wirbel eine "Punktbeleiung" setzen. Wenn man eine längere Bleikette wie z.b. beim Wagglerfischen auf Schleie montiert, so wird die Bleikette, eher durch die Strömung weggedrückt, die Pose steht dann nicht ordentlich und die Bisserkennung kann darunter leiden. Deswegen möglichst wenig Blei, dafür schwereres Blei knapp über dem (Stahl)-Vorfach montieren.
Strömungskanten und Verwirbelungen sind gute Plätze um den Köder zu positionieren, aber auch direkt vor der Steinpackung ist es nicht uninteressant. Die Kleinfische suchen dort Deckung und Schutz vor Räubern.


LG

Doc
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Zander/Hechtangeln auf Pose im Fluss

Si. Stellfischrute ist dabei die beste Wahl.
Was mir noch einfällt: nimm schlanke Köfis, am besten Doppel-Haken-System, z.B. oberster Drilling in den Maulbereich, zweiter weiter hinten, so steht der Fisch besser in der Strömung, trudelt nicht/weniger um sich selbst herum und du kannst sofort anschlagen beim Biss.
Freilaufrolle ist ideal, Schnur unters Gummiband geht nur, wenn die Stömung nicht zu stark ist, Bremse so weit wie durch die Strömung aufdrehen geht auch, dann musst du natürlich vor dem Anhieb wieder passend zudrehen.
Hier gabs auch vor kurzem einen "Stellfischrute"-Trööt, da waren auch andere Montagemöglichkeiten drin; Paternostersystem und so. Schau auch da mal rein.
 
Oben