Zander im Bodensee

AW: Zander im Bodensee

Hab mal was gelesen dass es zwischen Ludwigshafen und Sipplingen beim Schleppen mit nicht zu grossen Wobblern gehen soll ! Leider noch keine eigenen Erfahrungen weil ich letztes jahr erst an den see gezogen bin und fast noch nicht angeln war ! DAS MUSS SICH DIESES JAHR ÄNDERN !!!!!
Petri Heil für s neue Jahr !!!
 
AW: Zander im Bodensee

ja klar
und bis es verboten wurde mit lebenden köderfisch zu angeln wurden noch regelmäßig gefangen.
zwar nicht so gut wie bis vor ca 15 jahren da wurden sie nämlich von den hechten vertrieben
 

*Martin

Member
AW: Zander im Bodensee

Ende der 70er Jahre gab es im Rhein beim Rheintorturm gute Zanderfänge vom Ufer aus. Meist haben wir da als Steppke mit totem Köderfisch auf Grund geangelt. |supergri
Sie sind aber selten geworden. Auf der österreichischen Seite soll es ja noch immer gute Zanderfänge geben.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Sicmatron

Member
AW: Zander im Bodensee

In Überlingen am Landungsplatz gibts nen Kiosk, was ne DVD mit taucheindrücken vom See verkauft (lohnt aber nicht!) zwar interessante sachen bei u.a gibts auch Bilder von nem Zander der sich bei Bodmann(glaub) rumtreibt. Denke mal im Bodensee is es auch deshalb so schwer auf Zander zu angeln weil die Viecher ja recht misstrauisch sein sollen. Denke größten chancen hat man mit einem überm Grund gezupften toten Köderfisch. Denke mal das die übliche Gummi Methode am See einfach nicht zieht.
 

KevinK.

Member
AW: Zander im Bodensee

Hi

Bin von Botman bis Meersburg unterwegs, aber hauptsächlich Ludwigshafen ;)

Wallhausen werd ich mir auch mal anguggen.

Kevin
 
AW: Zander im Bodensee

Hey Kevin !
Hab letztes Jahr wen an der Radolfzeller Aach getroffen der hat gemeint bei Wallhausen sind Stege die ins richtig tiefe Wasser rausgehen wo man es auf Forellen testen kann !
Wie ist dass bei Ludwigshafen zum angeln vom Ufer aus ?
 

KevinK.

Member
AW: Zander im Bodensee

Hi

Also wenn man sich mal Wallhausen über Google Earth anguggt erkennt man das die Kante so in 40m extrem steil abfällt, selber dort geangelt hab noch nicht, werd ich aber dieses Jahr 100% machen

Ludwigshafen, hab ich leztes Jahr gefischt (zwar nur 1 Monat) aber Ich hab dort zig Barsche gefangen. Auserdem hab ich dort einige Barsche um die 25+cm gesehen, einen auch fast erwischt.

Bist du dieses Jahr auch wieder an der Aach zugangen?was fängt man da so?

Kevin
 
AW: Zander im Bodensee

Hallo Kevin ! #h
Ich werd es dieses Jahr auf jeden Fall wieder an der Aach versuchen ! Ist nur nicht ganz so einfach: das meiste ist NSG und dort wo man angeln darf ist es meist so unzugänglich dass es echt nicht leicht ist. Hohe Ufer, viel schilf, viel Kraut !
Aber: zuhause fängt man bestimmt keinen Fisch !!! :)
Hab für März April n Altarm im Auge zum Schleienfischen, am letzten Stück vorm See gehts mit sicherheit auf Karpfen und Hecht.
Vielleicht geht man ja mal zusammen raus ! :m
Werd die nächsten wochen noch nutzten um mir die Stücke anzuschauen wo man angeln darf und ich noch nicht dort war !
 

*Martin

Member
AW: Zander im Bodensee

Hallo liebe Leute,
Bei Wallhausen habe ich vor ein paar Jahren ganz gute Kretzer gefangen. Man kann aber nur vom letzten Steg in Richtung Bodman angeln. Bei allen anderen ist es verboten. So richtig Spaß macht das aber nicht. Wenn die Kretzer beissen wimmelts da von Anglern. Und zu Fuß in Richtung Marienschlucht zu laufen bringts "beutemäßig" nicht wirklich. Ich habe da einmal vielleicht 5-6 Kretzer gefangen. Sonst nie etwas.

Weiß jemand wie und was bei Bodman vom Ufer aus geht?
Gruß
Martin
 
Oben