Zander im Schweriner See

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Zander im Schweriner See

Finde ich gut das du den Link hier rein gestellt hast.
Haben uns nämlich auch schon um das Problem gekümmert.
Werde den Link mal bei mir ins Tagebuch übernehmen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Zander im Schweriner See

Sollte eigentlich bei normaldenkenden Menschen auch ohne vorgeschriebene Schonzeit klappen|rolleyes
 

elbetaler

Member
AW: Zander im Schweriner See

50iger,

dein Ansinnen in allen Ehren! Aber das Ding mit normaldenkend oder Vernunft, leider auch bezüglich der Anglerschaft,

IST DURCH !

Wir sind leider so gestrickt, unser Tun und Handeln an Gesetzen, Vorschriften und Weisungen ausrichten zu müssen. Und das ist die einzige Rettung vor Anarchie.
Du kannst 1000 mal sagen und schreiben, dass verfärbte, abgemagerte und vor allem untermaßige Meerforellen sehr schonend zu behandeln und mit Sorgfalt zurück zu setzen sind. Da appelliert man auch an den Verstand. Und wie sieht es in der Realität aus?
Sogar aufsteigende Fische werden mit Forken gestochen!

Vor 20 Jahren konnte man im Schweriner noch gut auf Zander angeln. Über die Jahre galt er dann schließlich als absoluter Ausnahmefisch und entsprechend sank das anglerische Interesse.
Heimlich still und leise päppelte sich aber der Restbestand wieder auf. Allerdings gab es auch Hilfsmaßnahmen. Es wurden Laichhilfen ausgebracht in verschiedener Form, wie kopfüber versenkte Weihnachtsbäume, mit einem Schwimmkörper am oberen und z.B. einem Ziegel, am anderen Ende. Klingt einfach, macht aber alles Arbeit! Diese Aktionen MUSSTEN nachts stattfinden, weil es Leute mit viel Verstand gab, die es trotzdem spitz bekamen und genau dann dort auf den Nestern geangelt haben!

Erzählt mir noch was von Verstand!
 

Jan701

Member
AW: Zander im Schweriner See

Die Schonzeit ist doch für 2016 bereits beschlossen. Die genauen Zeiten werden dann Mitte/Ende dieses Jahres mitgeteilt, so die offizielle Mitteilung an mich von der Schweriner Seenfscherei GmbH. Sogar der LAV hat Kenntnis.
http://www.angelschule-nord.de/images/stories/Presse/Schonzeiten Zander 2015 Schweriner See.pdf
Das Schreiben ist übrigens vom 12.03.2015, noch vor der Pedition und ich habe dieses auch am gleichen Tag veröffentlicht.
Ich stehe im engen Kontakt zum Fischer und fordere seit Jahren eine Schonzeit. Er hat den Bestand für gut eingeschätzt und deshalb die letzten Jahre -auch im Sinne der Angler- auf eine Schonzeit verzichtet. Nicht nur ihm nervt die Laichfischerei, wie letztes Jahr am Rethberg! Merkwürdigerweise haben einige Leute, welche sogar die Pedition unterschrieben haben könnten, höchst illegale Angelmethoden von meinem Leihangelboot angewendet. (Schleppangeln) Im Grunde stört mich das ja nicht, schleppen ist eh nicht so mein Ding. Ich halte die Rute wegen dem Biss lieber in der Hand. Dass diese Leute sich aber noch aufregen ist schon ein Hammer. Mein Boot vermiete ich diesen Leuten jedenfalls nicht mehr.
Und Nachhaltigkeit kennen die wenigsten! Im Zanderrausch nehmen die jeden mit! Nun wird sie aber kommen, Endlich!!!
Übrigens ist für mich als Guide eine lange Schonzeit für Zander sehr gut. Ich werde mit meinen Gästen dann auf Hechte angeln und wenn ein Zander beißt, darf er sofort zurück gesetzt werden. C&R ist dann vorgeschrieben, Herrlich :)

Grüße vom Schweriner See
 

mathei

Well-Known Member
AW: Zander im Schweriner See

Anzumerken sei aber, daß wir hier schon Schonzeit für den Zander haben. Dies betrifft aber nur die LAV Karten. Lediglich mit der Karte des Fischers gab es keine Schonzeit. Da die ansässigen Angler weitestgehend die LAV karte haben, wird sich also nicht viel ändern
 
Oben