zander in berlin??

gigizinho

Member
hallo
ich wohne nun schon seid 3 jahren in berlin, aber so richtig klappt das hier noch nicht mit den zandern im kanal. da ich kein auto sondern nur fahrrad und öffendliche zur verfügung habe, ist mein bereich auch ein bischen eingegrentzt. normaler weise fahre ich immer an den teltowkanal, aber da war letztes jahr tote hose. und sonst naja gross waren sie eben alle nicht. vielleicht gibt es ja den ein oder anderen "freak" der weiss wo noch was geht.
danke schon mal
g.
 
AW: zander in berlin??

... da leider viel zu viel geknüppelt wird (manche kriegen den hals einfach nie voll) ... wird dir hier wohl kaum ein erfolgreicher "freak" einfach so seine hotspots verraten, sorry ... schließlich sollen es ja auch in zukunft noch "hotspots" sein ... am besten machst du es wie alle erfolgreichen "freaks": mach dich mit den gewohnheiten des fisches vertraut und such dir dann deine eigenen hotspots ... dann bleibst auch du vor heringsangelszenarien, die immer wieder vorkommen, wenn mal irgendwo ein guter fisch ausposaunt wird, verschont ... das geheimnis geht so: schlau machen, fit machen, fische fangen und maul halten ... nur so wirst du auf dauer in berlin erfolgreich auf zander fischen ...
 
N

Nauke

Guest
AW: zander in berlin??

Futterneid hab ich ja 100%ig erwartet

aber Spielzeugneid #d

Und wo bitte gibts in berliner Gewässern noch Heringssenarien.

Klar ist auch das keiner seinen Hot Spot gerne verrät, bei dem Mangel.
Aber einem Hilflosen, welcher die Gewässer hier nicht kennt und auch
schlecht erkunden kann, zu sagen: da und da, iss recht erfogversprechend
könnte man doch schon erwarten.

Leider bin ich zandermäßig wohl noch ärmer dran wie der Fragesteller und kann nicht helfen.

Aber, Ihr, welche sich hier auskennen, geb doch wenigstens ungefähre Tipps.

Verdammter Egoismus#d
 
AW: zander in berlin??

gigizinho schrieb:
hallo
ich wohne nun schon seid 3 jahren in berlin, aber so richtig klappt das hier noch nicht mit den zandern im kanal. da ich kein auto sondern nur fahrrad und öffendliche zur verfügung habe, ist mein bereich auch ein bischen eingegrentzt. normaler weise fahre ich immer an den teltowkanal, aber da war letztes jahr tote hose. und sonst naja gross waren sie eben alle nicht. vielleicht gibt es ja den ein oder anderen "freak" der weiss wo noch was geht.
danke schon mal
g.

Lass dich nicht vergraulen, Angler sollten doch eigentlich zusammen halten und dafür ist das Angelboard nun mal da um solche Fragen zu beantworten.
Das einer genau seine Stellen verrät wird woll nicht passieren aber wie Nauke schon sagt kann da auch dir geholfen werden.Schau doch einfach mal im Zander 2006 nach, da sind einige Berliner mit Beiträgen beteiligt.Stell deine Frage einfach da nochmal.Ich persönlich könnte dir nur Tips geben die etwas raus sind aus Berlin.

Gruß Zanderspezi!#h
 

gigizinho

Member
AW: zander in berlin??

hallo
und danke erst einmal an die die geantwortet haben. jaja die hotspots...
die würde ich auch nicht verraten, mir ging es mehr oder weniger drum, ob und wo sich das denn lohnt mal was zu versuchen. ich habe echt schon viel abgeklappert, aber bis jetzt ist mir auch noch wirklich kein echter raubfisch oder zanderfan begegnet, wo man mal einzwei sachen austauschen kann.
die stelle wo ich eigendlich viel bin, am teltowkanal, ist leider nicht mit grossen
zandern gesegnet...aber die lütten beissen eigendlich immer.
vielleicht hat ja auch mal einer bock auf einen erfahrungsaustausch am wasser, denn lernen ist immer klasse.
:) g.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: zander in berlin??

@ gigizinho: was machst denn am 03.03. ab Nachmittag? Wir haben unseren Meeresangler-Stammtisch, aber vorher würde ich mit Dir ganz alleine zu einer guten Zanderstelle latschen und sie Dir zeigen.

Zum Thema Stammtisch durchstöberst Du mal das Termine-Forum bitte. ;)
 

SergioTübingen

Wurmbader
AW: zander in berlin??

hi,
ich komm zwar nicht aus berlin, aber meine freundin wohnt da.. direkt an der spree. ich hab da noch nie geangelt, aber für dieses jahr hab ich mir fest vorgenommen mir auch ne angelkarte zu holen. gedacht hab ich da an die spree und zwar den abschnitt der bis zur havelmündung geht. also wenn du lust und auch ne angelkarte für den bereich hast, dann können wir gerne mal zusammen auf erkundungstour gehen wenn ich in berlin bin.. ich kenn mich halt mindestens genau so wenig aus wie du :q
 

gigizinho

Member
AW: zander in berlin??

hallo
das klingt ausgezeichnet :) ich brauch da halt bloß ne brandenburger marke zu kaufen(dav rules), also kein problem. falls du in der stadt bis einfach mal ne mail unter geh_punkt@yahoo.com.
danke
g.
 

gigizinho

Member
AW: zander in berlin??

hallo
das mit dem 03.03. hört sich gut an, nur weiss ich leider meinen dienstplan noch nicht, da der von woche zu woche gemacht wird und sich häufig ändert.
ich würde mich dann aber melden.
danke
:) g.
 

Zanderlove

New Member
AW: zander in berlin??

Hallo Zanderangler, ich angel bevorzugt am Teltowkanal meist bei der Teltowwerft da wo mal die alte Brücke war.Dort fange ich immer so meine 2-3 Zander.Heute war ein komischer Tag den ich habe in 1,5 Std sage und schreibe 7 Zander gefangen.Zwar keine Riesen aber immerhin der größte war 68cm.Natürlich habe ich alle zurückgesetzt.Jetzt wollte ich mal wissen wie das bei euch ist habt ich auch besser Zander gefangen als in den letzten Tagen.Liegt das an der Temperatur.Könnt mir ja mal mailen.
 
AW: zander in berlin??

hallo zanderlove ... na 7 stück wirst du jetzt dort wohl nicht mehr fangen. solltest vielleicht jetzt ne würstchenbude dort aufmachen #6
wird dort ordentlich betrieb sein in den nächsten tagen :m ... und sei nett zu deinen neuen freunden *lach*!
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: zander in berlin??

@gigizinho Tarne dich und gehe die Kanäle ab und beobachte die Angler was die da machen und ziehe dein Schlussvolgerung.
Ich weiss nur das der Kanal hinter dem Palast ich habe den Namen nicht mal gut für Zander war.
 

padotcom

Havelangler
AW: zander in berlin??

Vielleicht ist es auch ein Trick. Damit alle dahin gehen und er in Ruhe an seiner Stelle angeln kann. Sehr clever.

Ist aber auch manchmal schlimm. Brauchst nur ne ungefähre Beschreibung deiner Stelle geben, schon wimmelt es am nächsten Tag da vor Anglern.
 

penell

Member
AW: zander in berlin??

haha, echt so schlimm?
oh man, wie gut das ich keine HotSpots kenne :)
 

padotcom

Havelangler
AW: zander in berlin??

Hi Penell,
ja, ist echt so schlimm. Kenne da auch so einen Fall vom Teltowkanal. Noch garnicht lange her. Da fing einer nen Zander Ü90. Am nächsten und alle folgenden Tage konnte man in der Ecke nicht mehr treten. Unglaublich echt. Dabei macht ein Zander noch lange keinen HotSpot.
 

Kuddel1968

Der, der den Fisch isst
AW: zander in berlin??

Nabend
Na ja das sind dann ein oder zwei Tage und dann ebbt das wieder ab. Wenn die ersten nicht gleich dutzende kiloschwere Fische fangen gehen die genauso schnell, wie sie gekommen sind.
Wenn ich etwas fange, sage ich es weiter. Ich habe schon von anderen profitiert, warum dann nicht andere auch von mir.
 

anle

New Member
AW: zander in berlin??

Ganz meiner Meinung!
Außerdem ist ein Spot nicht unbedingt eine Fanggarantie. Auch bei einem Spot müssen der Köder, die Führung und vorallem das Wetter passen.

Ich angele z.B. an einer Stelle, die ich erst beim vierten Mal als "Spot" erkannte, weil man dort nur in eine bestimmte Richtung werfen muß und die Bisse immer kurz vor einer Hängerstelle kommen. Jemand der sich dort nicht auskennt, wird, wenn er diese Wurfrichtung probiert, zu 99% einen Hänger kriegen und diese Richtung nicht mehr anwerfen.
 

padotcom

Havelangler
AW: zander in berlin??

Genau das ist ja das lustige. Es kommt auf so viele Dinge an. Und trotzdem pilgern Herrscharen, nach Fangmeldungen, an diese Stellen. |kopfkrat
 
AW: zander in berlin??

...der einfachste Weg ist doch eigentlich in einen gut frequentierten Angelladen gehen und dort einfach nur die Ohren aufmachen. Außerdem helfen in guten Läden viele Verkäufer bei der Spotwahl und die haben logischerweise immer echtes Interesse daran, dass man auch was fängt :)
Einfach ein Paar Gummis in den Korb packen und mal höflich fragen....funktioniert bei den guten Läden immer. Hier auf großer Bühne anonym an Board werden wohl kaum echte Hotspots getrööötet.
 
Oben