Zander in der Nacht...

Grymloq

New Member
Hallo und Petri Heil zusammen...!!

Meine Eltern erlauben mir endlich alleine an unseren Baggersee zu fahren um dort Nachtzuangeln...Dort soll es in der Nacht auf Zander mit Fischfetzen ganz gut gehen...
Nun meine Frage was ist in der Nacht sinvoller??
Grund oder Pose...
Uferbereich oder weit drausen...
Was brauch ich jeweils so an Ausrüstung speziell fürs Nachtangeln...
Kann ich da auch spinnfischen...
Gibts für die Nacht ne spezielle Montage...

Der see ist ca 6 quadratkm groß keine Ahnung wie tief und hat nen relativ guten Barschbestand Hecht, Waller ,Rapfen und verschiedene Friedfische sind auch vorhanden sowie viele Krebse...

Ich danke schonmal im voraus für Antwortwen...
Lg
Grymloq...
 

consti91

Member
AW: Zander in der Nacht...

Ich persönlich fische mit der Pose auf Zander, da ich mit dem Knicklicht auch sehr feine Zupfer sehen kann !!
Auf Grund ist es bei euch auch nicht sinnvoll, da die Krebse in eurem Weiher die Fischfetzen vom Haken fressen!!
... und bei uns am Weiher ziehen die Zander am Rand entlang um Beute zu suchen.

Also viel Spaß beim Nachtangeln#a
 

king perch

Member
AW: Zander in der Nacht...

gegen die krebse hab ich was...
auf grund mit grundblei
wenn du mit köderfisch angelst: styropor zu einer art nagel zurechtschneiden und vom maul aus in das fischchen reinschieben...dann hinterm kopf mit der ködernadel einstechen und das vorfach durchziehen...ich nehme auf zander sehr kleine drillinge, 2 stück, einer is dann da wo ich eingestochen habe am kopf und einen schiebe ich noch drauf, fixiere ihn auf der schnur mit ein paar umdrehungen und mach ihn dann in den schwanz rein.
der vorteil dieser montage ist, dass der tote köderfisch so präsentiert wird als wenn er leben würde, er steht dann according zu deiner vorfachlänge waagerecht, deshalb auch die 2 drillinge um das auszugleichen;)
is ne super montage geht auch öfter mal ein fetter barsch oder ein hecht drauf:)
gruß
king perch
 

king perch

Member
AW: Zander in der Nacht...

nochmal:
frage 1: grund oder pose musst du wissen
pose ist definitiv feiner-du siehst die bisse besser und wenn du auslotest, weißt du wo ne kante ist
was für grundblei sprechen würde wäre das du keine schnurbäuche hast und dauernd wieder reinholen musst...

ja frage 2: kanten suchen, übergänge von flacherem in tieferes wasser, gilt eig für alle angeldisziplinen
das machst du indem du auslotest unten fettes blei dran und oben pose und dann machste das eben#t|supergri

frage 3: du solltest auf jeden fall genügend beleuchtungsmittel dabei haben, sprich kopflampe oder laterne oder so ( kopflampe is besser ), knicklichter, mückenbekämpfungsmittel und was warmes zum anziehn, grundbleie UND posen- sicher ist sicher du weißt nie wie die lage am wasser ist, bissanzeiger ( muss kein hightec sein ), schirm ist immer gut, und halt die sachen die du sonst auch mitnimmst...n kumpel mitnehmen is auch super

frage 4: spinnfischen ist so eine sache...
ich kann mir nicht vorstellen dass das nachts klappt, weil die beutefische nachts nicht so aktiv sind, da bringt es wenig, einen gummifisch durchzuballern wenn das für gummifische nachts gar nicht normal ist. sowas merken sich fische;)
ausserdem hab ich auch noch nie einen nachts spinnfischen gesehen:D

frage 5: nein
musst dich anpassen, knicklichtposen bis 8g vllt, durchlaufmontage bietet sich im baggersee an, schnurstopper...der köder sollte, sofern du fischfetzen nimmst, trotzdem auf grund aufliegen denk ich
weil fischfetzen schwimmen eig nicht so im freiwasser rum.
kannst auch ne pose über ne grundmontage machen die dann die bisse anzeigt...
es gibt so viele verschiedene montagen da guckste lieber mal in früheren beiträgen oder googlest mal...

hoffe ich konnte dir bissel helfen wenn du noch fragen hast...frag

gruß
king perch
 
AW: Zander in der Nacht...

Köderfisch frisch gefangen?

WEnn ja Englisch montiren (zwei Drillinge an der seite, eig reicht eine, kanst aber auch auf beiden machen).

Grund Blei ran (kann auch durchlauf sein).

Den Fisch parat legen und n TEil vom Filet wegschneiden '(Schwimmblase ganz lassen). DAnn schwimmt der Fisch automatisch.

Rein Schnurr spannen.

Die zwei Filetteile auf andere HAken und ann ner anderen stelle anbieten.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zander in der Nacht...

Vorallem solltest du Nachts eher die Ufer-flächen auf Zander nutzen!!Diese stehen meist deutlich nah.also verhalte dich auch ruhig.Desweiteren empfehle ich dir ne Posenmotage,so erkennst du die ganz feinen Zupfer!
 

Stealth

Member
AW: Zander in der Nacht...

nachts spinnfischen geht, und das sogar sehr gut! du solltest aber köder nehmen die entweder ordentlich druck oder krach machen (rattlin rap...)
 
AW: Zander in der Nacht...

kann den vorhergehenden Antworten nur beipflichten, allerdings siehts mit den nächtlichen Spinnfischen etwas anders aus....

Wenns auf Zander mit Gummifische gehen soll, sind die Nachtstunden, naben den Dämmerungszeiten, so ziemlich an jedem Gewässer eindeutig die besseren.
Allerdings benötigst du dafür ein paar Gewässerkenntnisse, um nach ein paar Einsätzen nicht depremiert und mit leeren Köderboxen heimgehst. Wo du am Uferbereich abends/nachts die fingerlangen Barsche ausmachen kannst, soltest du es auch auf Zander probieren.

gruß Jul (www.angleritis.de)
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Zander in der Nacht...

wurde eig. schon alles gesagt...aber gerade in klaren Gewässern funktioniert das Spinnfischen Nachts oftmals besser.

Vor ein paar Jahren, war ich an einem sehr klaren sehr im Norden von Schweden. An der tiefsten Stelle, ca. 8m, konnte man tagsüber ohne Probleme den grund und auch die Fische sehen. Es war sehr interessant. Allerdings fing man mit Kunstködern rein gar nichts...

habe mich dann mal eine Nacht mit meinen Kunstködern auf den See gewagt (nachts mit boot, ist eig. nicht so die beste Idee, aber ich war nicht alleine).

Naja jedenfalls haben wir in der Nacht, es waren effektiv ca. 4h, 23 Hechte gefangen...davon einer knapp an der metermarke vorbei. Und alles auf Kunstköder...hauptsächlich Wobbler mit starken rasseln und Spinnern. Also allem was lärm macht.

Was ich damit nu eig. sagen wollte. Es ist durchaus einen Versuch wert, nachts mit Kunstködern loszugehen.

Allerdings bitte nicht an deiner Angelstelle. sonst kannste das sonstige Ansitzangeln wahrscheinlich in die Tonne treten|supergri
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Zander in der Nacht...

Würd ne Pose bevorzugen! Macht mehr Spaß als auf Grund mit Grundblei!! Und Du hast immer die Pose im Blick, wenn der Zander loslässt oder stehen bleibt (was selten der Fall ist)! Würd Dir ne 7 gr. Pose empfehlen!!
 
Oben