Zander in der Saar

Mc.Fit

New Member
Hallo liebe Angelfreunde!

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich komme aus Völklingen im Saarland und angel immer an der Saar. Letztes Jahr habe ich gute Zanderfänge gehabt, nur dieses Jahr leider nicht mehr!!!!
Ich habe letzten Monat urlaub gehabt und war bestimmt 30 mal an der Saar auf der suche nach Zander doch leider ohne erfolg..

Ich habs mehrere Tage mit gummi's probiert, Köderfisch, fischfetzen..... nix, hat alles nix gebracht

Ich war morgens um 5 da, manchmal mittags und
abends bis 12, zu jedem wetter... aber kein einzigen Zander....
Ich habe fast komplett die pachtstrecke völklingen abgefischt

Ich habe mehrere Welse, Barsche, Döbel gefangen und sogar eine große Barbe auf köfi

Wisst ihr was ich falsch mache?
Sind die Zander weg?

mfg Mc.Fit
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Zander in der Saar

Hi
grüss dich

bin zwar kein Raubfisch Experte aber ist das nicht der Teil der Saar wo das Giftigezeug reingelaufen ist??

Haste es schon mal in SLS probiert??

Einige meiner Kumpels fischen auf meinen Futterpätzen und da sind einige Zander dabei gewesen!!

Gruss CF
 

Mc.Fit

New Member
AW: Zander in der Saar

ja da hast du recht, ab staustufe burbach wird das pcb zeugs nachgewiesen!
Aber dann würde es ja nur die Zander vertreiben!!! hier sind so viele rotaugen und rotfeder drinn das ist der wahnsinn

wenn ich einen köderfisch brauche dauert es noch keine minute und die pose tanzt an der stippe

und wie gesagt ich fange genug barsche und welse
aber ich wollte halt wieder mal ein zander fangen :(
naja anscheinend muss ich mich dann damit abfinden

danke
gruß mc fit
 

Mc.Fit

New Member
AW: Zander in der Saar

also wenn ich abends was rauben sehe dann fliegt direkt mein wobbler ins wasser und der größte war 1,20 und wog 11,5 kg

ansonsten liegen sie bei ca. 70 bis 90 cm und 4 bis 7 kg

achso in sls war ich auch schon, hab vom kraftwerk ensdorf ( nach der schleuse) bis weit oberhalb der ensdorf liesdorf brücke gefischt aber auch kein zander
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Zander in der Saar

Mit Köfi haste bestimmt auch schon probiert was ?

Manchmal ist es wie verhext da kommste einfach nicht an deinen Zielfisch ran|supergri.

Auf Wels gehe ich nur mit U Pose oder Festemontage.

Wobei ich den eindruck das auch der Friedfisch bestand der Saar nicht mehr so gross ist!!
 

Mc.Fit

New Member
AW: Zander in der Saar

ja hab auch waller ruten und u posen systeme von balzer mit rotierender rassel aber die kahmen nur einmal zum einsatz. naja egal was man hat, hat man....

ja mit köfi hab ich auch schon welse gefangen und mehrere 30er barsche, größere blieben bislang aus

momentan ist die saar ja sehr trübe aber als sie noch vor ein paar wochen glas klar war konnte man am ufer riesige schwärme von brut sehen!!! also ich find am friedfischbestand hat sich nicht viel geändert aber okay vielleicht täusch ich mich auch

naja ich geh mal ne runde angeln
 

mapasuma

Member
AW: Zander in der Saar

Moin Moin,

die Zander sind doch da man muss Sie nur finden;) ich selbst habe 2 gefangen einer 80cm und ein 101cm ging auf Köderfisch und einer auf Gummifisch kurz vorm dunkelwerden... Angle oberhalb der Burbacher Schleuse.

Ab Do. werd ich mal die Karpfen suchen...
 

MaSu

New Member
AW: Zander in der Saar

Hallo,

also dieser Artikel von Mc.Fit hat mich sehr interessiert....Mir geht es nämlich genauso...ich war letztes Jahr auch -30mal reichen nicht, sicher....Überwiegend mit Gummi an der kompletten Saarbrücker Strecke. Besonders unterhalb der Schleuse Güdingen. Einfach nichts, ausser Barsche und einem kleinen Wels. Ich habe auch schon mit Köfi etc. versucht- genau der gleiche Mist. Ich denke schon, dass vereinzelt noch Zander da sind, aber nicht mehr in diesem Maße, wie es einmal war...Bei weitem nicht. Die Frag ist nur woran es hängt...Dieses Jahr war ich bereits auch 3mal...Ausser Barschen auch wieder nichts...Da steckt der Wurm drin..
 

mapasuma

Member
AW: Zander in der Saar

Tag auch,

aktuell keinen einzigen Zander/Hecht darfür aber Karpfen zum verückt werden :)

Supper wollte Bilder hochladen nun funktioniert das mal wieder nicht naja.:r
 

MaSu

New Member
AW: Zander in der Saar

Karpfen würde mich auch mal interessieren an der Saar, soll aber doch relativ schwer sein, was man hört...War bis jetzt 5 mal auf Zander, gerade gestern noch. Einen größeren Barsch an der Wilhelm-Heinrich Brücke auf Gummi...
 

mapasuma

Member
AW: Zander in der Saar

Tag,

Platz suchen paar Tage anfüttern und dann gehts los auf Karpfen.

Greez
 

Anhänge

  • IMAG0948.jpg
    IMAG0948.jpg
    85 KB · Aufrufe: 173
  • IMAG0959.jpg
    IMAG0959.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMAG0968.jpg
    IMAG0968.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMAG1037.jpg
    IMAG1037.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 180

MaSu

New Member
AW: Zander in der Saar

Hey Mapasuma,

tolle Fische! Mal sehen, vielleicht probier ichs auch mal irgendwann! Wie liegen so die Durchschnittsgewichte?

Viele Grüße!
 

MaSu

New Member
AW: Zander in der Saar

Moin,

das ist ja ganz ordentlich...war mal heute ausloten....man kann durchgehend sagen, dass die Wassertiefe so ab einer Rutenlänge (3-4m) vom Ufer weg etwa 3m ist und etwas weiter bis so. ca. 5,5m ansteigt...Da geht es ganz schön runter...Hab noch ein bisschen mit Gummi gefischt, hatte auf einmal einen "Biss"....der "Biss" entpuppte sich als eine große Brasse, die ich im Rücken gehakt hab...Mist! :-( Die Brühe ist auch relativ braun momentan....

Viele Grüße!
 

mapasuma

Member
AW: Zander in der Saar

Moin,

wo hast du ausgelotet? auf so eine Tiefe komm ich bei mir net höchstens 3 meter und ich fische meistens mit eine Bolo 7 Meter.
 

MaSu

New Member
AW: Zander in der Saar

Hi Mapasuma,

also: Oberhalb der Spundwand in Burbach, die 3-4 Plätze auf der Wiese (links). Ich denke du weist wo ich meine. Ich hab die Hauptschnur durch ein 140gr Blei geführt und ans Ende nen schweren Schwimmer gebunden und mir ne 40cm Markierung auf der Rute gemacht und immer Schnur stückweise von der Rolle gezogen, bis der Schwimmer aufgetaucht ist...Wo hast du 3 m gemessen, war das evtl. gegenüber auf der Seite von der Spundwand d.h. linke Seite flussabwärts gesehen?

Viele Grüße

MaSU
 

mapasuma

Member
AW: Zander in der Saar

Hi Mapasuma,

also: Oberhalb der Spundwand in Burbach, die 3-4 Plätze auf der Wiese (links). Ich denke du weist wo ich meine. Ich hab die Hauptschnur durch ein 140gr Blei geführt und ans Ende nen schweren Schwimmer gebunden und mir ne 40cm Markierung auf der Rute gemacht und immer Schnur stückweise von der Rolle gezogen, bis der Schwimmer aufgetaucht ist...Wo hast du 3 m gemessen, war das evtl. gegenüber auf der Seite von der Spundwand d.h. linke Seite flussabwärts gesehen?

Viele Grüße

MaSU

Moin,

oh da oben haben ich noch nie groß geangelt wie komm ich den da ans Wasser? ist das hinterm Helamarkt?
 

MaSu

New Member
AW: Zander in der Saar

Hmm..hinterm Helamarkt, leider weis ich nicht genau wo der Hela ist....Also ich erklärs dir mal, ist ganz einfach: Du fährst SB Gersweiler/Burbach ab, von der 620 kommend. Dann kommst du über die Brücke bzw. ordnest dich schon auf der Brücke links ein und biegst auch dort ab in ne Straße links ab (Kreuzung). Irgendwann nach ein paar hundert Metern knickt diese Straße bergauf nach rechts ab. Nicht folgen, sondern weiter gerade aus! Du kommst dann nach ein paar hundert metern an nen Fussballplatz wo man auch super parken kann. Von dort aus kannst du bis an die Schleuse laufen bzw. läufst dann links richtung Spundwand. So einfach ist das.

Viele Grüße!|supergri
 
Oben