Zander in der Saar

Karl 16

Member
Hallo Karl,

ist zwar schon zwei Jahre alt das Thema, aber ich wollte mal nachfragen wie es dir beim Zanderangeln in Saarlouis ergangen ist.
Mir geht es genauso wie du beschrieben hast. Habe letztes Jahr intensiv mit Gummifisch auf Zander an der Saarlouiser Strecke gefischt.
Gänzlich ohne Erfolg. Nicht mal ein Anfasser. Dafür jede Menge Hänger und Materialverlust. Frustrierend.
Habe inzwischen auch das Gefühl, dass an der Strecke entweder nichts zu holen ist, oder ich etwas komplett falsch mache.
Wäre nett wenn du mal schreiben könntest wie es bei dir die letzten zwei Jahre gelaufen ist.

Viele Grüße, Christoph
 

Karl 16

Member
Hallo Christoph.Sorry dass ich jetzt erst schreibe.War jetzt längere Zeit nicht mehr an der Saar.Dieses Jahr will ich es dort wieder mal auf Zander versuchen in der Hoffnung dass sich die eingesetzten Zander mithilfe der Grundeln ordentlich vermehrt haben.
Gruß , Karl
 

c.langenfeld

New Member
Hallo Karl, konnte letztes Jahr drei Zander an der Saar verhaften. Leider alle drei nur Forellengröße, aber immerhin. Wie man sieht sehr hungrig die kleinen. Viele Grüße, Christoph
 

Anhänge

  • 20201016_181039_HDR.jpg
    20201016_181039_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229

Karl 16

Member
Muss mich mit diesem Angeln mit Gummifischen erst noch anfreunden .Hab's vor ein paar Jahren probiert aber dann die Sachen frustriert weg gesperrt.Glaubst du dass es unbeding geflochtene Schnur sein muss ,damit man den Biss besser merkt ?Ich bezweifle dass , da die monofile ja auch kein Gummi ist.:rolleyes:
 

c.langenfeld

New Member
Für das klassische Jiggen oder Faulenzen mit Gummifisch auf Zander würde ich unbedingt geflochtene empfehlen. Dazu eine Rute mit einer schnellen Aktion. Zum einen wegen der besseren Bisserkennung zum anderen verringert sich auch die Hängergefahr. Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass man mit geflochtener Schnur und der Faulenzertechnik die Hänger spürt bevor sie sich richtig festsetzen. So hat man die Chance den Hänger wieder zu lösen. Auch sollte man die Bleiköpfe nicht zu leicht wählen. Je nach Begebenheiten habe ich mit Bleiköpfen zwischen 12 und 21 Gramm gefischt.
 

c.langenfeld

New Member
Mit dem chebu Rig habe ich bislang noch keine Erfahrung. Kannst ja mal berichten ob es funktioniert hat. 5 Wochen müssen wir ja leider noch abwarten.
 

Quix

New Member
Hallo Leute
Bin aus Pirmasens und noch völlig unerfahren mit der Gummifischen an der spinnrute. HAB mir alles an Gerät zugelegt nun soll's also losgehen.
Bin mir nur nicht schlüssig ob ich mir eine Karte für den Rhein oder die Saar holen soll.Wie m,an so liest Muße es an der Saar gar nicht so schlecht laufen.
Ihr schreibt von der Pfälzischen Seite wo ist das?
Und wo bekomme ich eine Jahreskarte für die Saar?
Bekommt man da auch eine Gewässerkarte damit man weis wo man hin darf?
Glaube ich entscheide mich doch für die Saar da ich zum Rhein doch 40km mehr zum Fahren habe.
Ich weiß Fragen über Fragen wär trotzdem Dankbar für eure Unterstützun
 
Oben