Zander in der Uckermark

michante

Member
Ich versuche schon 2 Jahre lang einen Zander zu fangen, leider sind in meinem Hausgewässer nur noch sehr wenige(von unserem verein 20 Mann wurden 2 Zander gefangen). Jetz frag ich euch kenn zufällig jemand ein Gewässer in dieser Region in der noch Zander sind??

danke im vorraus
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Zander in der Uckermark

@michante
wenn du Zander angeln willst versuche es in Stralsund, suche ein paar Kumpels die ein Auto haben oder mit dem Zug (UBB) und dann ab in den Stralsunder Hafen. Du mußt aber auf die Schonzeiten im Hafen achten.
Also wenn ihr da am Nachmittag anrückt und bis in der Nacht rein oder durch angelt hast du auch Zander gefangen.
 

oerkel

Member
AW: Zander in der Uckermark

Moin,

@blinkerkatze Er will Zander fangen und sich sich nicht an dem Kindergemorde im Hafen beteiligen.#6 Im Herbst ist das ja noch eine Alternative:g ....Aber doch nich im Winter;)

@michante Gibts denn in Angermünde keine Zander mehr?Welchen See meinst du denn? Hast doch einige gute Zanderseen in der Nähe!;) Und vor allem wie angelt ihr auf Zander ?

Mfg Oerkel
 

michante

Member
AW: Zander in der Uckermark

Also mein Hausgewässer ist der Mündesee, gut vor knapp 15 Jahren kam der Fischer mit 2-3 Kähnen auf den See um ein Netz rauszuholen ,das um einen Berg gelegt war.

In der nähe ist noch der Mudrowsee, bloß der ist verkrautet ohne Ende da ist nur ein kleines Loch mitten im See ohne Kraut

Wie versuchen wirs: wir suchen uns einigen Kiesbänke oder halt Berge, sitzen mit toten köfi oder versuchen es mit Kunstködern.
Im Sommer etwas flacher und wenn es kälter ist tiefer.

Achso vergessen zu erwähen, ich bin im DAV
 

oerkel

Member
AW: Zander in der Uckermark

Der Mündesee. Ist der nicht in Neukünkendorf? Von der Strukrur ein genialer See. Probier es im Frühjahr einfach an den Eckken, wo die Weißfische laichen.
Du legts deine Montage einfach ein wenig abseits ab und wartest ab. Oftmals kommen schon Bisse im Hellen. Hat der See nur festen Boden oder auch schlammige Ecken. Wie tief ist er denn.
Gibt es im Stadtsee keine Zander?!?!?

Mfg Oerkel
 

michante

Member
AW: Zander in der Uckermark

Der See liegt in der nähe von Altkünkendorf. Der Boden ist meist schlammig sind aber immer mal Kiesberge die von 6m auf 0,5m ansteigen. Dann ist da noch eine Bucht um die 1,5m nur Schlamm bis auf ein kleines Stückchen.
Die tiefste Stelle ist so 8-9m, durchschnittl. ist er 3m tief. Es ist auch ein kleiner warmwasserzulauf. Kanten, bei denen es steil ab geht sind nur wenige und wenn sind es keine wände. Sie sind meist weiter am Ufer.
 
AW: Zander in der Uckermark

Hallo michante,
hast du schon mal Zander im Paarsteiner See gefangen? Angermünde ist ja nicht weit. Ich gehen da öfter angeln und fange Hechte und Barsche. Habe es noch nie gezielt versucht, denke aber darüber nach mal im Sommer dort nachts zu schleppen. Hast du mal dort was von Zanderfängen gehört?
 
AW: Zander in der Uckermark

Der Tip von oerkel ist okay,wird ich auch erstmal so probieren.Auch an gut besetzten Zandergewässern ist es oft ein Problem die Hot Spots in den jeweiligen Jahreszeiten zu finden.Manchmal sind Stellen die über Jahre Top waren auf einmal wie leer gefegt und viele Angler neigen dann dazu das auf den Besatz zu schieben.Es gibt auch sogenannte schwache Jahre wo eine bestimmte Fischart kaum gefangen wird ohne das der Besatz geringer geworden ist.Probiere es auch an Ecken wo Du den Zander eigentlich nicht vermuden würdest, die Berge und Kanten hast Du ja schon ausprobiert.Wenn der See stark verschlammt ist rauben die Zander auch gerne im Mittelwasser oder an der Oberfläche.Suche dir dazu Stellen die 3-4m tief sind und biete dort mal eine Oberflächenmontage an.Gut ist auch leichte Strömung dabei, dann kann die Montage wenn Sie Treibt ein großen Gewässerbereich absuchen.Gruß Zanderspezi!
 

michante

Member
AW: Zander in der Uckermark

Erstmal danke für eure Tips,
@ Zanderspezi 44: bei diesem See liegts 100%ig an am Besatz, denn selbst der Fischer holt nur wenige meist untermäßige Zander aus dem See. Im Herbst hat er fast jeden Tag 5 Stellnetzte mit einmal gelegt(sind doch ein paar wenig Fische, wenn nur alle 10 meter mal ein Fisch ist oder?). Die aber nur auf dem Vorderen Teil des Sees. Er hats auch schon mit Schleppnetzten probiert, da hat er auch nicht wirklich was gehabt.
 
AW: Zander in der Uckermark

Ja dann haste recht,musst Dir denn wirklich ein anderes Gewässer suchen.Warum setzt der Fischer nicht?Nur abfischen,dann braucht der ja sich nicht wundern wenn nichts in den Netzen ist.Leider kenn ich mich nicht so in der Uckermark aus.Der Grimmnitzsee hat eigentlich einen ganz guten Zanderbestand.Ist zwar bekannt als Karpfengewässer aber um so besser,die wenigsten stellen da den Zander nach oder wissen überhaupt davon.Ansonsten müsstest Du doch eigentlich in Angelläden vor Ort Tips bekommen, wo man in der Uckermark Zander fängt.Gruß Zanderspezi!
 

michante

Member
AW: Zander in der Uckermark

Stimmt der Grimnitzsee ist auch noch, da wollte ich auch mal ne Woche hinfahren, aber ich habe gehört das die Wochenkarte schon 40€ kostet stimmt das? Ansonsten hab ich auch nur gutes gehört, ein Angelkollege hat letztes jahr mit noch 3 Angelern über 100 carps gefangen, und der Aal soll bei 1kg anfangen.
 
AW: Zander in der Uckermark

Ja da sind dicke Aale drin,kann man woll sagen.Wochenpreise weiß ich auch nicht so genau. Bin da meistens nur mal ein Tag und das auch selten.Will da dieses Jahr mal genauer hinschauen.Gruß Zanderspezi!
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Zander in der Uckermark

oerkel schrieb:
Moin,

@blinkerkatze Er will Zander fangen und sich sich nicht an dem Kindergemorde im Hafen beteiligen.#6 Im Herbst ist das ja noch eine Alternative:g ....Aber doch nich im Winter;)

@michante Gibts denn in Angermünde keine Zander mehr?Welchen See meinst du denn? Hast doch einige gute Zanderseen in der Nähe!;) Und vor allem wie angelt ihr auf Zander ?

Mfg Oerkel
Ja, Sportsfreund ich weis nicht wie du drauf bist aber im Stralsunder Hafen gibt es schon einige Jahre Schonzeiten wo das Angeln eingeschrängt ist.
Und wer das braucht auf kleine Zander zu Angeln der tut mir leit. Die Strafen sind nicht von Pappe. Ich habe Keine Ahnung wann er da Angeln will, aber egal wo einer ans Wasser geht sollte er sich mit den Gezetzen vertraut machen.
 

oerkel

Member
AW: Zander in der Uckermark

Moin

@blinkerkatze
Das soll nicht gegen dich sein.Wer aber im Winter im Stralsunder Hafen fischen geht, wird mit ziemlicher Sicherheit nur Kleine fangen.;) Die Großen haben sich aus dem Sund verzogen. Ich kenne das Gewässer nur all zu gut.
Ansonsten hast du einen exellenten Tip gegeben.#6 Wenn du noch welche gefunden hast, dann lade mich ein...Ich komme gerne|supergri

@michante
Kein Wunder, das dort viele Karpfen gefangen werden.War zu "Honeys" Zeiten ein Karpfenintensivgewässer. Gibt aber auch noch wenig große und viele halbstarke Zander im See. Zander verkaufen sich unter den Fischern ebend am besten. So, dass die Jungs mittlerweile recht viele Seen mit Ihnen
besetzen.
Mfg Oerkel
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Zander in der Uckermark

Hallo michante,

ich bin selber aus Angermünde und kenne die Gewässer der Umgebung sehr gut. Leider wurde um die Wendezeit in diesen Raubbau begangen und besagter guter Zanderbestand im Mündesee kleingemacht. Ähnliches trifft auf den ehemals sehr guten Aalbestand im Mündesee und Woletzsee zu, wobei die Komorane das ihrige dazu getan haben.
Versuche es doch mal an der Stolper Oder gegenüber dem polnischen Kieswerk. Leider ist die Anreise etwas beschwerlich, da Fahrzeuge in Stolpe abzustellen sind. Dafür ist aber auch der Angeldruck dort nicht so hoch wie an anderen Oderabschnitten.

Gruß und Petri Heil

Ralf
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Zander in der Uckermark

oerkel schrieb:
Moin

@blinkerkatze
Das soll nicht gegen dich sein.Wer aber im Winter im Stralsunder Hafen fischen geht, wird mit ziemlicher Sicherheit nur Kleine fangen.;) Die Großen haben sich aus dem Sund verzogen. Ich kenne das Gewässer nur all zu gut.
Ansonsten hast du einen exellenten Tip gegeben.#6 Wenn du noch welche gefunden hast, dann lade mich ein...Ich komme gerne|supergri

@michante
Kein Wunder, das dort viele Karpfen gefangen werden.War zu "Honeys" Zeiten ein Karpfenintensivgewässer. Gibt aber auch noch wenig große und viele halbstarke Zander im See. Zander verkaufen sich unter den Fischern ebend am besten. So, dass die Jungs mittlerweile recht viele Seen mit Ihnen
besetzen.
Mfg Oerkel

Da ich die Fischer in Stralsund kenne und weiß wo sie ihre Fische fangen kann ich dir sagen das es an einigen Stellen genug Große Fische gibt.
Es sind auch im Hafen selbst große Fische, das Problem ist das geziehlte Angeln auf den jeweiligen Fisch. Es sind auch unterschiedliche Beißtage die sich nach dem Wetter und Luftdruck richten. Wer sich aber an den Spielregel des Angelsports hält wir seine Fische fangen, und das mit angelsportlichen Methoden.
Vieleicht noch ein Tipp es gibt in Stralsund ein Angelführer der ist zu erreichen unter www.angelfuehrer-strelasund.de ich denke de kann den ein oder andern zum Fisch bringen.
 

oerkel

Member
AW: Zander in der Uckermark

Moin Blinkeratze!

Siehste..Mir sagen die Stahlbroder Fischer ganz andere Sachen.Und die Fischer in Gager sagen das gleiche. Recht haste aber, das auch einige größere Exemplare im Sund bleiben..aber eben nur wenige..
Ja.. und unterschiedliches Wetter bringt auch unterschiedliches Beißverhalten mit sich.Das ist mir klar. Ach, einen Guide brauche ich auch nicht mehr...aber vielen Dank.

Mfg Oerkel
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Zander in der Uckermark

oerkel schrieb:
Moin Blinkeratze!

Siehste..Mir sagen die Stahlbroder Fischer ganz andere Sachen.Und die Fischer in Gager sagen das gleiche. Recht haste aber, das auch einige größere Exemplare im Sund bleiben..aber eben nur wenige..
Ja.. und unterschiedliches Wetter bringt auch unterschiedliches Beißverhalten mit sich.Das ist mir klar. Ach, einen Guide brauche ich auch nicht mehr...aber vielen Dank.

Mfg Oerkel
Ich weiß nicht wie gut du die Fische kennst, aber wenn du ein Fischer nach dem Fisch fragst bekommst du nur blöde Anworten.
Ein Fischer kann mit dem Boot voller Fisch in den Hafen kommen aber fragst du ihm wie der Fang war sagt er schlecht.
 
AW: Zander in der Uckermark

blinkerkatze schrieb:
Ich weiß nicht wie gut du die Fische kennst, aber wenn du ein Fischer nach dem Fisch fragst bekommst du nur blöde Anworten.
Ein Fischer kann mit dem Boot voller Fisch in den Hafen kommen aber fragst du ihm wie der Fang war sagt er schlecht.

Hallo Blinkerkatze!
oerkel ist ein absoluter Kenner der Boddengewässer einschließlich Ostsee.
Er an sich ist ein guter Guide und einer der Spitzenkönner der Zunft.
Selbst ich als erfahrender Raubfischspezialist ziehe mein Hut vor ihn!!
Meine Erfahrung ist aber auch das in der Winterzeit in den meisten Boddenhäfen vorwiegend Schnittzander gefangen werden.

Gruß Zanderspezi!
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Zander in der Uckermark

Hallo Michante,

kann Dein Problem sehr gut verstehen, bin aus Schwedt, auch im DAV und hab früher auch im Mündesee geangelt.
Mein letzter Zander vor der Schonzeit war genau 15 cm größer als der Gummifisch :)))
Wie Amerika1110 schon sagte, versuchs lieber in der Oder. Klar, mit 15 wirst Du sicher noch kein Auto fahren, oder? ;-))
Jedenfalls, wenn Du im DAV bist kannst Du doch einen vergünstigten Oderschein bekommen, müßtest Dich mal bei Deinem Verein erkundigen.

Gruß Brummel

edit: meine Schonzeit ist nicht die gesetzliche ;-)))
 
Oben