Zander in einem Teich! Wie geht Ihr vor?

Mr.Angler

New Member
Möchte gern heute auf Zander in einem Teich ( See ) angeln dieser ist an an der Tiefsten stelle knapp 12meter und hält sich sonst so bei 6-9 Metern bin seiten.

Wie würdet Ihr dort vorgehen?
Auf Grund?
Mit Pose wenn ja wie tief bei diesem Wetter? oder mit twister?

Wer für Antworten sehr dankbar.
 

Seebaer

Active Member
AW: Zander in einem Teich! Wie geht Ihr vor?

Hallo..

würde mit zwei Ruten angeln.

1. Mit Posenmontage und Köfi auf ca. 3-5m Wassertiefe

2. Mit Grundmontage im Uferbereich auf ca. 2-3m Wassertiefe.


Als Köfi am besten aus den Teich gefangene Weißfische
 

Mr.Angler

New Member
AW: Zander in einem Teich! Wie geht Ihr vor?

seebaer

1. ist klar

aber wie meinst du das mit 2?
Wie soll ich den Köfi auf 2 -3 Meter bekommen?
Wie stelle ich das ein bzw. wie mache ich das?

2.???
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Zander in einem Teich! Wie geht Ihr vor?

Na ich denke mal der Teich fällt ab am Rand und Du suchst Dir eine stelle, dicht am Rand, die ca. 2 - 3 Meter tief ist. Die Chancen dicht am Rand nen Zander zu fangen sind sogar sehr gut.
 

Mr.Angler

New Member
AW: Zander in einem Teich! Wie geht Ihr vor?

und dann soll ich ihn einfach auf grund legen?

oder mit auftrieb arbeiten?
wenn ja wie hoch auftreibend?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zander in einem Teich! Wie geht Ihr vor?

Erstmal Strukturen suchen (Kanten, Berge, Einläufe, Flachwasserbereiche) oder Stellen an denen sich normalerweise immmer Futterfisch aufhält.

Naturköder:
Dann, je nachdem an welcher Stelle es ist und wie dort die Beschaffenheit aussieht, würde ich in einem Teich/See eigentlich immer zur Posenmontage raten.

Dabei immer eine Rute direkt am Grund oder grundnah auslegen, die andere so 1 - 2 Meter über Grund.

In Flachwasserbereichen kan nachts (sofern erlaubt) auch das anbieten direkt unter der Wasseroberfläche Erfolg bringen.

Kunstköder:
Gummi geht immer, welcher hängt wiederum von den Gegebenheiten vor Ort ab. Shads in verschiedenen Größen oder auch Twister, dabei Köpfe/Montagen immer soleicht wie möglich wählen und grundsätzlich im Stillwasser möglichst fein fischen. Stahlvorfach nicht vergessen, sollten auch Hechte drin sein.

Immer einen Versuch wert sind auch grundnah geführte Spinner (Bleikopf vorschalten, man kann auch den Drilling wegknipsen und durch einen Einzelhaken ersetzen (2/0er Wurmhaken) auf den man einen Twister aufzieht.

Dünnblechige Blinker (je nach Tiefe) die man sehr langsam führen kann, sind auch ne Möglichkeit, ebenfalls Zocker/Minipilker.

Ist nachtangeln erlaubt sind an der Oberfläche geführte Schwimmwobbler über Flachwasserbereichen oder dort wo sich Futterfisch aufhält immer nen Versuch wert. Dabei hatte ich immer die besten Erfolge mit Köder mit dunkler/schwarzer Farbe (am Bauch!), hab die notfalls auch angepinselt.
 

Seebaer

Active Member
AW: Zander in einem Teich! Wie geht Ihr vor?

seebaer

1. ist klar

aber wie meinst du das mit 2?
Wie soll ich den Köfi auf 2 -3 Meter bekommen?
Wie stelle ich das ein bzw. wie mache ich das?

2.???

Hallo Mr.

Die Fischbrut und die kleineren Fische halten sich vorwiegend im Uferbereich auf. Meist in Wassertiefen von bis zu 2 - 3 Meter. An Deiner Zanderangel ein Laufblei und dort angeboten.
Der Zander kommt in der Dämmerung oder Nachts auch gerne mal in direkter Ufernähe um sich ein Fischchen zu holen.
Deinen Köfi mit einer Spritze (bekommst in jeder Apotheke) etwas Luft eingeblasen und er schwebt verlockend über Grund.

Wünsch Dir viel Spaß und Petri Heil
 
Oben