Zander - Köder richtig platzieren - bei Wörth am Main

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
|wavey:Hi,|wavey:

ich hab ma ne frage. ;+;+;+#t;+;+;+
Und zwar beangel ich die Strecke Wörth - Laudenbach.
Jetzt haben ich schon des öfteren ma ein ansitz auf Zander gewagt. Aber nichts passiert. Aber Warum?#q Die Stelle solte doch eigentlich optimal für Zander sein?! (siehe Foto)
Sollte man den Köder über die Steinschüttung werfen, also in die Fahrrinne?#c

Ich hab ein Stück Rotfeder ca 10 cm -15 cm an ein ca 30 cm geflochtenes Vorfach gehängt. Mit einem Antitangelboom und einem Tiroler Holz.
:cHoffe mir kann jemand helfen!!!!!!:c

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • Wörth.jpg
    Wörth.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 380

dr.zeto

Member
AW: Zander - Köder richtig platzieren - bei Wörth am Main

ich habe auch schon auf zander am main gefischt. zum teil erfolgreich. ich persönlich finde ja, daß dein vorfach mit 30 cm zu kurz ist. mein vorfach beträgt etwa 70 cm. je länger das vorfach desto weniger die gefahr, dass der zander zu schnell kontakt mit dem blei aufnimmt. ich gehe mal davon aus, daß es sich selbstverständlich beim zander angeln NICHT um eine fluchtmontage wie beim karpfenangeln handelt. wenn das vorfach zu kurz ist könnte der fisch zum beispiel beim packen des köders und eventuellen flußaufwärtsschwimmen zu schnell durch die "umlenkung" am anti-tangle-boom widerstand spüren und zu früh los lassen. zander sind recht sensible und argwöhnische gesellen. ich habe bisher immer mit kleinen lauben/ukeleien im ganzen gefischt. dort braucht der zander bis er den fisch mit kopf voran drehen kann. die bisse erfolgten bei mir immer recht zaghaft...

vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter...

ps: ich angele auf zander meist die mainstrecke zwischen marktheidenfeld und wertheim (unterfranken) - dort habe ich einen campingplatz - oder aber die strecke zwischen frankfurt-fechenheim und seligenstadt - ich wohne in maintal (liegt zwischen hanau und frankfurt)...
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: Zander - Köder richtig platzieren - bei Wörth am Main

Danke nur wo ich dem Köder im Fluss plaziere? Das mit dem Vorfach bzw mit der ganzen Montage hab ich mir schon gedacht und habe noch mals im Internet ein wenig geforscht.
Werde da ein fest Blei mit einem mind. 70 cm Vorfach mal Knoten. Werde da ein wenig von der Karfpen Montage abschauen und das zurechtschustern.

Aber Danke hoffe das mir jemand etwas zur Plazierung im Fluss selbst sagen kann. Am besten noch an der Stelle.
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Zander - Köder richtig platzieren - bei Wörth am Main

Werde da ein fest Blei mit einem mind. 70 cm Vorfach mal Knoten. Werde da ein wenig von der Karfpen Montage abschauen und das zurechtschustern.

ähm ich glaube du hast dr.zeto falsch verstanden. Eine Festbleimontage beim Zanderangeln mit Köderfisch ist eig. keine gute Idee. Denn wie schon erwähnt, lassen Zander oftmals beim kleinsten Widerstand los.

Und da is ein Festblei nicht wirklich vorteilhaft.

Und was den Platz für die Montage angeht. Da würde ich eher über der Steinpackung angeln. Besteht zwar eine große Hängergefahr, aber da sollten die Zander doch besser beißen, als im Hauptstrom:m
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: Zander - Köder richtig platzieren - bei Wörth am Main

Ach ich hab da grad irgendwie nicht so das geschrieben was ich schreiben wollte. Ich werde eine Laufbleimontage verwenden. Ohje total überarbeitet!!!!! #d

Aber der Hauptstrom ist hinter den Steinen. Da ist die Fahrrinne also da wo die Schiffe lang machen. Wenn nicht dann mim Boot raus fahren und denn Köder sauber ablegen bzw. kann ich ja mim Echolot schauen das ich nicht unbedingt ein hänger habe. Ich werde es mal versuchen. DANKE :vik:
 

Flashgordon

New Member
AW: Zander - Köder richtig platzieren - bei Wörth am Main

ÄÄÄÄÄÄÄhm!!!!! Ihr wisst aber schon, dass der Zander noch Schonzeit hat, ooooder??? |kopfkrat
Oder ist das in Eurem Bundesland anders? Dann SORRY für den Einwand! ;)
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: Zander - Köder richtig platzieren - bei Wörth am Main

Ja der einwand war leider nciht rictig der Zander hat seit dem 01.05.2008 keine schonzeit mehr zu mind an der Strecke Wörth - Laudenbach. Es kann sein das an gewissen anderen Teil Strecken des Mains in Bayern eine längere Schonzeit exestiert. Aber das ist die standart schonzeit in Bayern. Von 15.03. - 30.04. #6
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: Zander - Köder richtig platzieren - bei Wörth am Main

Vieleicht wissen noch andere ob das alles so ok ist bin für jeden Rat oder jede Meinung dankbar!!!!!!

Oder kennt jemand noch eine gute Stelle an der o.g. Strecke?
Ich weiß ja das man nicht gerne gut Stellen verrät. Kann auch über PN laufen. Hauptsache ich hab mal ein erfolgserlebnis was sich nicht nur auf Rotaugen, Rotfedern oder sonstige Fische beschränkt. #q
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: Zander - Köder richtig platzieren - bei Wörth am Main

So noch mal hochposten. Das evtl. noch jemand antwortet
 
Oben