Zander-Neuling - Wichtigsten Tipps?

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt mal meinen ersten See-Zander fangen (in Süddeutschland nicht soooo leicht).

Ich habe mich daher mit relativ kleinen Gummis/Shads (insbesondere "Sandra`s") & Twister und kleinen Jigköpfen (5-10 gramm) ausgestattet.

Ich würde mit dünner geflochtener Stroft (5kg) in grün drangehen, Vorfach 7x7 Tragkraft 6 kg.

Soweit die Voraussetzungen.

Was wären Eurer Meinung nach wichtige Themen die zu berücksichtigen sind, und ggfs. ein paar Insider-Tipps?

Welches System/Köder würdet Ihr generell empfehlen für den Start?

Danke & VG,
PnT
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Zander-Neuling - Wichtigsten Tipps?

Gummi für den Start ist schon mal gut. Kannst auch No-Action-Shads mit JigKöpfen fischen. Gewicht je nachdem, wie tief es dort ist. In nem See mit bis zu 4m Tiefe reichen 10g Köpfe. Ködergröße kannst Du im Sommer bis so 12 cm nehmen - im Herbst u, Winter auch gerne größer (ausnahmen bestätigen die Regel)

Nach Einsetzen der Dämmerung oder in der Nacht machen sich im flacheren Wasser auch flachlaufende Jointed Wobbler gut. Möglichst dunkele Farben.
Im tieferen Wasser kannst Du auch tief tauchende, nicht zu große Wobbler nehmen - am besten mit ner Tauchtiefe die größer ist, als die Wassertiefe, und schwimmend sollten sie sein. Den Wobbler bis auf den Grund bringen, ein wenig über den Grund hüpfen lassen, dann Pause und ihn ein wenig aufsteigen lassen - und das Spiel wieder von vorn. Darauf achten, dass die Schnur immer straff bleibt. Gibt hierfür auch so nen tollen englischen Fachausdruck, aber den verkneif ich mir hier lieber.

Gummi:
Faulenzer-Methode oder Jiggen - am besten ne Mischung aus beidem - auch hier auf straffe Schnur achten.

Kannst auch mit Finesse-Rigs fischen - gib mal in die Suchfunktion ein.

Kannst ruhig ne Schnur verwenden, die um die 8 - 10kg trägt - es stört den Zander nicht. Dein Vorfach sollte immer etwas schwächer sein, als die Hauptschnur.

Gibt es Hechte im See? Wenn ja, Stahlvorfach. Mußt aber nicht unbedingt 7x7 nehmen. Nimm Dir lieber nen dünnes SevenStrand, z.B. von Drennan oder Megaflex von Canelle beide um 5 - 6 kg. Die sind dann super dünn, kosten kleines Geld im Vergleich zu 7x7, lassen sich durch twizzeln leicht verarbeiten und das beste: Dem Zander ist es vollkommen egal. Ist er in Beißlaune, dann beißt er auch.
Sicherlich kommen jetzt auch Vorschläge mit Fluorocarbon oder Hardmono, aber davon bin ich kein Freund. Nebenbei ist hier brauchbares Material auch reichlich überteuert.

Und jetzt: Üben, üben, üben - und nicht verzagen, wenn es nicht gleich klappt. Zander im See ist was ganz anderes, als Zander im Fluß.
 
AW: Zander-Neuling - Wichtigsten Tipps?

Besten Dank Fisherman und Anek,
das hilft mir erstmal weiter!

SevenStrand kannte ich bisher nur nebenbei, taugt das wirlich was und sollte man hier die Hülsenmechanik nutzen?

Fluo & Hardmono scheidet aus, da guter Hechtbesatz!

Danke
 

StyleWarz

Member
AW: Zander-Neuling - Wichtigsten Tipps?

also ich nutze 7x7 flexonit...allerdings bevorzuge ich auch köfi montagen zum zander angeln...oder auch gern ma mit futterkorb in köfi fetzen ;)
gerade wenn du aber mit wobblern angeln magst würd ich doch schon eher zu titan als vorfach-material tendieren ;)
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Zander-Neuling - Wichtigsten Tipps?

Es braucht nicht unbedingt Titan zum Gummifischangeln. SevenStrand reicht voll und ganz und schont den Geldbeutel.

Du mußt nicht unbedingt auf Hülsen zurückgreifen. Twizzeln geht genau so gut und hält. Hülsen sehen halt schöner aus, verursachen aber auch einen Mehraufwand bei der Herstellung der Vorfächer.

Und ja, SevenStrand taugt wirklich was.
 

StyleWarz

Member
AW: Zander-Neuling - Wichtigsten Tipps?

zum gummi-angeln benutzt ich auch normalerweise 1x7 Stahl - für köfi 7x7 - und für wobbler/twichbaits/popper und auch spinnerbaits nehm ich pers. titan her...
 
Oben