Zander-Schonzeit in MV und in der Müritz?

whatup

Member
Seid gegrüßt, liebe Angelkameraden! #h

Ich muss jetzt mal eine - für manche ortskundigen Boardies u.U. "doofe" - Frage stellen. Dabei hoffe ich, dass ich nicht gleich aufgefressen werde unter Zuhilfenahme von Hinweisen wie: "google hilft" oder "einfach mal die Suchfunktion im Forum bemühen" Danke! #6 Ich lese so gern in diesem Forum, weil hier zumeist doch ein kameradschaftliches Klima herrscht.

Im Juni wollte ich an die Müritz fahren, um gezielt den Zander zu beangeln. Natürlich mit dem Gedanken, möglichst zeitnah nach der Schonzeit loszulegen. Ich war ja auch schon mal da, allerdings sollte man ja jedes Jahr mal bzgl Änderungen nachlesen. Also schaute ich in die LF-Verordnung des Landes MV, und was sah ich? Bei den Schonzeiten war der Zander gar nicht vertreten! #c

Ich hoffe, Verlinken ist erlaubt!

http://www.landesrecht-mv.de/jporta...r-BiFVMVrahmen&doc.part=X&doc.origin=bs&st=lr

Wo ist denn da bitte der Zander?

Ok, schnell auf den Erlaubnisschein der Müritzfischer geschaut und festgestellt, dass die Schonzeit für Zander in den Gewässern der Fischerei Müritz Plau bis zum 15.6. geht.

Hat das in diesem Jahr immer noch Bestand? Gibt es einen "offiziellen" Link dafür? Und kann mir jemand einen Gesetzestext nennen, der die Zanderschonzeit in MV offiziell benennt?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe und hoffe auf Euere Rücksicht, auch wenn diese Frage für den Ein oder Anderen total selbsterklärend erscheint! #h

Viele Grüße
whatup
 

whatup

Member
AW: Zander-Schonzeit in MV und in der Müritz?

Hallo, Nevis!

Danke für Deine Antwort! Die Seite habe ich auch gefunden und gesehen, dass der 22.5. als Ende der Schonzeit angegeben ist. Und mir ist nun auch klar, dass die Müritzfischer in ihren Gewässern die Schonzeit verlängert haben (was ich vollkommen vertretbar finde).

Mir war nur wichtig zu erfahren, ob der 15.6. auch in diesem Jahr als Stichtag erhalten bleibt. Danke!!!

Was ich aber immer noch absolut nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass die Schonzeit des Zanders NICHT in der Binnenfischereiverordnung des Landes MV auftaucht !!??!! Wie kann das denn sein? Es ist doch das Gesetz, das die Schonzeiten originär reguliert #c|kopfkrat:g

Viele Grüße! #h
 
AW: Zander-Schonzeit in MV und in der Müritz?

du, keine Ahnung wer da Vorrang hat und warum das so ist. Aber anscheinend steht ja dann wohl der Müritzfischer in bestimmten Belangen über der Binnenfischereiverordnung. Wenn es Sinn macht, und in diesem konkreten Fall macht es für mich Sinn, dann kann ich damit leben. Aber du doch sicher auch.
Vielleicht gibt es hier im Forum Leute die sich mit den Regularien besser auskennen…
LG Marcel
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Zander-Schonzeit in MV und in der Müritz?

Das Landesfischereigesetz M-V und die Binnenfischereiverordnung sind bindend.
"Darüber hinaus kann der Inhaber des Fischereirechts weitere Massnahmen …. zum Schutz ... "
Irgendwie steht das auch irgendwo so drin.
Das betrifft halt bei den Müritzfischern Schonzeiten für Zander, Entnahmefenster für Hecht und Fangbegrenzung für barsch.
 

Seebastian1979

New Member
AW: Zander-Schonzeit in MV und in der Müritz?

Hierbei ist zu beachten, dass die angegebene Schonzeit bis 22. Mai nur für Küstengewässer gilt!
Grundsätzlich dürfen wir höhere Mindestmaße und längere Schonzeiten erlassen. Laut Gesetz gibt es keine Schonzeit für Hecht und Zander in Binnengewässern in MV!
Die Infos findet man auf unserer Website. Zu beachten sind von der Binnenfischereiverordnung abweichende Maße bei Zander, Barsch und Hecht; abweichende Schonzeit beim Zander; und die Fangbeschränkungen (da legt die Verordnung nichts fest).

MfG Sebastian
 

whatup

Member
AW: Zander-Schonzeit in MV und in der Müritz?

Hallo Männers,

danke Euch! Das macht alles durchaus Sinn. Der Fischer, der die Gewässer bewirtschaftet, sollte so etwas auch machen dürfen. Im Endeffekt kommt es ja dem Bestand zugute.

@Sebastian: danke für den Hinweis, ich habe allerdings große Probleme, mit dem Smartphone auf Euere Website zuzugreifen/dort zu navigieren. Scheinbar gibt es da Probleme mit der Programmierung.

Euch allen einen schönen Abend!
 
Oben