Zander und die Mondphasen

Zander34

Member
Hallo

Welche Auswirkungen haben die einzelnen Mondphasen auf das beisverhalten des Zander's ? Wenn es darum geht die stachelritter im Flachwasser in der Dämmerung/Nacht an kleinen Teichen oder Seen mit flachlaufenden wobblers zu beangeln ? Wassertiefe ca. 1-1,5m
 
AW: Zander und die Mondphasen

Hallo,

ich teile dir kurz meine Meinung/Erfahrung zu dem Thema und nicht was ich sonst so über das Thema gelesen habe.


Grundsätzlich fange ich meine Fische unabhängig der Mondphasen. Jedoch würde ich dazu neigen, zu sagen, dass speziell wenn es mit Wobbler auf Zander gehen soll, die Vollmondphasen günstig sind.
Der Zander is ein Sichträuber und lichtempfindlich.Daher verleg er seine Fressphasen im Sommer gerne in die Dämmerung oder Nacht. Speziell während Vollmond zeichnen sich die Silhouetten von Wobblern (dunkle Farben) sehr gut, von unten gesehen, an der Wasseroberfläche ab.

Daher ist meine Meinung: Während Vollmond, in den warmen Monaten, ist es keine Schlechte Idee dem Zander oberflächennah nachzustellen.

Bei Neumond würde ich es etwas anders angehen, dann lieber etwas langsamer geführte Köder und alles ein zwei Etagen tifer.


Aber wie gesagt, dass eine schließt das andere nicht aus.
Selbst Erfahrungwerte sammeln und auf das setzen, mit dem man vertraut ist.

PS: Ich denke das ist ein Thema, über dass schon viel und in Zukunft noch mehr disskutiert wird. Ein grundsätzliches Patentrezept dafür gibt es glaube ich nicht, da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

Grüße

Aquarienfisch
 

Zander34

Member
AW: Zander und die Mondphasen

Vielen Dank ich werde es mal ausprobieren!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Zander und die Mondphasen

Ob Zander oder andere Fische - oder bei Tag oder Dunkelheit:

Meiner Erfahrung nach sind die Farben bei Topwater- bzw. Sub-Surface-Baits mit sehr geringer Lauftiefe vollkommen latte - der Fisch sieht von unten nur eine dunkle Silhouette.

Diese sollte aber dann nicht zu klein ausfallen, damit sie besser wahrgenommen wird. Zudem kann der Fisch dann besser "zielen".

Insofern verwende ich auf bzw. dicht unter der Oberfläche keine allzu kleinen Köder (= mind. 8 cm, zumeist 11 bis 13 cm, speziell auf Hecht auch noch viel größer) und wähle die Farbe so, dass ich sie zwecks Köderführung bzw. -kontrolle bei den jeweiligen Lichtverhältnissen selbst am besten sehen kann.

Das heißt bei mir in puncto Topwater bzw. Ultra-Flachläufer:

Heftiges Gegenlicht bzw. Reflexionen --> Schwarz, Dunkelbraun etc.

Dunkelheit --> Chartreuse, FT, HT oder ähnlich gut sichtbarer Schocker

Schattenzonen bei Tag --> je nach Schatten-Intensität gerne (Holo-) Silber, ansonsten auch Schocker

Also quasi analog zur Auswahl von Posen-Wechselantennen (inkl. Knichtlicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Zander und die Mondphasen

Thema wurde schon 1000fach durchgekaut- evtl mal Sufu schauen! Meinungen über dieses kontroverse Thema gibt's bereits mehr verschiedene als Angler überhaupt...
 
Oben