Zander und Hecht am Baggersee

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
@Durgi Anköderungsvarianten und Vorfächer hab ich dir ein altes Thema von mir noch mal hochgeholt. Zander vom Ufer im Stillwasser. Da ist vielleicht noch ein wenig sinnvoller Input drinnen.
 

Durgi

New Member
Du kannst doch bestimmt Futterfischaktivität an der Oberfläche beobachten oder?
Ja, da gibts zu Hauf. Vor allem nach Sonnenuntergang ist an der Oberflaeche der Teufel los...auch gerne mal verdaechtes flatschen an der Oberflaeche.

Herzlichen Dank an alle!
Ihr habt mir den einen oder anderen guten Hinweis gegeben.
Fuer mich war es halt nach insg. 13 Naechten tatsaechlich ein wenig verwirrend...ueberhaupt nicht zu wissen, wo der Fisch hier steht. Wo genau die Kante befischt werden muss, weil das ziemlich schwer ist. Die Kante selbst und der erste Meter danach ist Haenger- und Abrissgefaehrdet...hochgradig. Somit blieb nur mit Pose anbieten, auf Grund legen direct auf die, oder nach die Kante ist dort an den Plaetzen nicht moeglich. 75% Abriss.
So nach 5-6x kam ich dann einfach auf die Idee, die Kante komplett zu ignorieren und einfach mal 60m raus zu ballern auf 15m, einfachste Grundmontage und Fischfetzen.

Viel zu lernen ich noch habe :p
 

Durgi

New Member
Die Zander drücken beim Rauben die Futterfische die Kante hoch. Die Grundrute würde ich da komplett zu Hause lassen und die Posenmontagen an der 1. Uferkante bis hin zum Uferrand ( auch wenn das Wasser nur 1 m tief ist) verteilen. Wie hoch die Zander bei einer Kante von 0 bis 5 Metern kommen ist tagesformabhängig. Zu den Stellen.

Das ist eben das fuer mich unverstaendliche: Das habe ich locker die ersten 3 Naechte probiert. 4 Angeln mit Pose auf 1m -5m Wassertiefe eingestellt an der Kante. Koeder: Barschfetzen....kann sein, dass ich einfach nur Pech hatte.

Die anderen Angler berichteten (mit Masse nur Friedfischer...), dass sie den letzten Zander vor paar Monaten vernommen haben - wobei ich solche Aussagen auch nur als bedingt relevant empfinde, da man nich weis', wer hier tatsaechlich wieviel rausholt.


M
 

jkc

Well-Known Member
Ich finde sowas immer schwierig.
Jedes Gewässer hat seine Eigenheiten, nichts funktioniert immer und überall. Selbst in Topgewässern kann man ohne weiteres mehrere Tage am Fisch vorbei angeln.
Das wichtigste ist meiner Erfahrung nach, die Fische die man fangen möchte zu finden.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich sehe den wahren Grund für die Flaute immer noch in der vermeintlichen Besatzdichte. Da wird gerne ein Riesenaufriss gemacht und am Ende schaut es ganz anders aus. An einem kleinen See in der "alten Heimat" wars das Gleiche. Es wurde pausenlos von den Zandern geredet und Zander und was nicht alles. Der See war brechend voll mit Rotfedern und am Ende kam heraus, dass man auf 5 ha genau 5 Stück fangfähige Zander besetzt hat - also vergleichsweise nix.
 

Durgi

New Member
Das kann natuerlich auch sein, Andal...wie gesagt, ich habe erst an diesem See angefangen.
Was mich in einer der Naechte doch schockiert hat, war das Vernichten der Bisamratte :)
Wobei ich immer noch eher an einen Wels denke, als an den Hecht, wenn man die Uhrzeit betrachtet - nach Mitternacht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Waller sind in den Kiesseen deiner Umgebung auch gut vertreten. Und ganz ehrlich, wenn ich von Wassenberg aus einen Zander fangen möchte, würde ich an den Rhein, oder nach Holland fahren.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Mitternacht macht dem Hecht nichts aus, um die Zeit habe ich auch schon welche gefangen. Aber wenn es eine Bisamratte war, muß die Hechtmama schon etwas größer gewesen sein bzw. es war doch ein Wels. Aber auch darauf kannst du ja eine Angel auslegen. Und wenn es jetzt kühler wird beginnt damit ja auch erst die richtige Hechtzeit. Also weiter probieren.
 

Durgi

New Member
ich bleib dran :)

Und das mit Holland....ich wohne zwar in den Niederlanden, gehe aber hier aus Prinzip nicht angeln. Es gibt Karpfen, die haben ein Sieb als Maul, genauso wie ich schon einige Hechte an der Maas fing, bei denen der halbe Unterkiefer verknorpelt/ausgehakt war.
Absolut ekelerregend diese Catch & Release Manie in den Niederlanden...
Ich moechte dem Fisch nachstellen und bei Fang auch die Wahl haben, ihn nach bewaehrter Tradition auf dem Grill/im Ofen zu ehren....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Habe ich so auch noch nie gehört, ist aber auch verständlich.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich gehe seit grob geschätzt 25 Jahren auch regelmäßig in Holland angeln und hatte aus beruflichen Gründen dort auch mal gewohnt.
Aber nen Hecht mit verknorbeltem Kiefer hatte ich auch noch nicht!
Auch viele Hechtangler in Deutschland schenken dem Hecht das Leben nach dem Fang und da hatte ich in der ganzen Zeit in der ich Angel erst einmal einen Hecht der nachweislich schonmal am Haken hing ( Drilling im Kiefer )
Ich denke mal das ein Hecht generell dann vorsichtiger ist?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
...Ich denke mal das ein Hecht generell dann vorsichtiger ist?...

In der Regel nicht.

Hier mal einer von ungezählten Hechten, die trotz abgerissenem Vorfach im Maul- oder Rachenbereich mit großem Elan auf unsere Köder stürmten.

05.jpg


07.jpg
 

Durgi

New Member
Moin liebe Gemeinde. Kurzer Rapport. am Samstag, 02. November hatte ich abends gegen 20.30 Uhr eine Posenmontage an der Kante kurz ueber Grund am driften. 15cm Rotauge kopfueber, Flanke auffiletiert. Ohne langes fackeln Pose kurz unter die Wasseroberflaeche gerissen und dann sah ich sie wandern. Anhieb und es liess sich ein 84er Hecht wie ein nasser Sack ohne Gegenwehr anlanden. Den liess' ich wieder schwimmen. Den 68cm Zander, welcher mir eine halbe Stunde spaeter an gleicher Stelle, auf haargenau das gleiche Rotauge biss, bildete den Abschluss - den Zander gab es am Sonntag :) Nach dem Zander stellte ich alle Montagen um auf Friedfisch und holte mit den Jungs noch zwei kleine Brassen raus, bevor wir am Sonntag nach Hause fuhren. (Wir sind idR mit dem Camper am Wasser)
Ein sehr schoenes Wochenende :)
 
Oben