Zander und hecht Anfüttern

fexxx

Member
HI;)
ich habe gehört das man zander und hechte indirekt anfüttern kann.aber wie?
und wie soll ich mein köderfischchen anbieten das es attraktiv wirkt.
wir angeln nahe des ufers mit vier ruten.
solln wir diese auf einem fleck anbieten oder in großem abstand platzieren?

ich freue mich auf eure antworten und tipps
und sag schon mal thx
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Zander und hecht Anfüttern

Hallo fexxx,

du kannst die Räuber sowohl direkt als auch indirekt anfüttern.
Direkt mit zerkleinerten Fischen, Fischstückchen, Fetzen, geronnenem Blut usw. Wenn du mal Köfis über hast kannst die ja in einem Eisblock einfrieren, dann kannst du den Block schön weit werfen und gezielter anfüttern. Ist vor allem in der kalten Jahreszeit Herbst/Winter recht gut, vor allem auf Aal ist gezieltes anfüttern recht gut.

Indirekt anfüttern: Damit ist gemeint, wenn du Kleinfische mit feinem Futter am Platz hältst und somit die Räuber anlockst. Gab mal vor ein paar Jahren einen Hersteller, der extra solches Futter angeboten hat. Geht aber auch mit Semmelbrösel (Paniermehl), da kannste noch ein bisschen geschrotetes Getreide reinmachen. Wichtig ist halt das das Futter sehr fein ist, sonst lockst du damit nicht nur Kleinfisch sondern auch große Friedfische an. Die putzen zu grobes Futter ratzfatz weg.
Indirekt anfüttern müsste auch in den warmen Jahreszeiten gehen.

Ihr angelt mit 4 Ruten auf Raubfisch?
Ich würde die an markanten Punkten in der Gewässerstruktur ablegen. Dann könnt ihr ja schnell rausfinden, wo die Hotspots sind oder ob die Hechte eher auf Pose oder Grund, die Zander eher auf halbe oder ganze Fischchen stehen. Da könnt ihr echt gut ausprobieren und dann das fängigste auf alle Ruten anwenden.

Zur Präsentation: Entweder Pose oder Grund. Bei der Anköderung ist mir die "Haltung" des Fischchens im Wasser eigentlich schnurz. Zander klauben sowohl direkt am Grund auf als auch knapp darüber. Muss nicht unbedingt in einer lebensechten Haltung präsentiert werden. Wichtiger ist das Vorfach. Wenns Hechte gibt kommste an Stahl nicht vorbei. Sowohl im deinem Sinn als auch im Sinn des Fisches.

Aber es gibt ja auch supergeschmeidigen Stahl, 49fädig. Da stehen auch Zander drauf.

Grüße

Markus
 

fexxx

Member
AW: Zander und hecht Anfüttern

ich danke dir das war echt hilfreich.:m
wir werdens freitag gleich mal ausprobieren

gruß

achso bringt lockstoff auf den köfi was
und soll ich den köfi direkt in den fischschwarm setzten oder weiter weg
 

actron

Sven
AW: Zander und hecht Anfüttern

zum thema Lockstoff.....


wenn mit Köfi auf zander, hat sich bei mir das Krabbenöl bewährt was ich dem Köfi spritze....
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Zander und hecht Anfüttern

Lockstoff, ist so ne Geschichte. Zuviel kann ganz schnell danebengehen. Meiner Meinung nach ist zum Beispiel ein Stückchen frische Leber besser als irgend ein Instant-Leberlockstoff. Top auf Aal. Ich würd den Köfi ein paar Meter neben den Schwarm setzen. Schaut dann so aus als ob der nicht zum Schwarm gehört und auf sowas setzen die Räuber.

Am besten ritze einfach die Flanken des Köfis ein paarmal ein. Dann haste auch noch ne bessere Lockwirkung. Kiemendeckel abschneiden soll auch was bringen, dann werden die Räuber von den rotschimmernden Kiemen motiviert. Hab ich aber selber noch nie probiert.

Wennste noch Fragen hast, nur zu!
 

fexxx

Member
AW: Zander und hecht Anfüttern

also die chance der fragen wird genutzt
ich hatte vor eine aalhakn aus den chiemen zu schauen lassen anstatt eines drillings.ist das akzeptabel?
ich würde ihn ohne blei und sonstiges einsetzten entweder stahl oder fluo-carbon vorschalten und da der see ein öffentlicher badesee ist erst abends bis nächts fischen.
direkt am ufer.

ist da so in ordnung ?
vielen dank für die tips
#6
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Zander und hecht Anfüttern

Ich nehm einen Zwilling oder Ryder-Haken und lass ihn auch aus dem Kiemendeckel rausschauen, sprich, ich zieh ihn mit ner Ködernadel auf. So kann man den Köfi schön weit werfen ohne dass er ausreißt. Der Anschlag kann so auch recht schnell gesetzt werden, wenn der Fisch die ersten paar Meter abgezogen hat. Zu lange schlucken lassen ist Schwachsinn, da viele Untermaßige einfach verangelt werden.

Als Vorfach: Bei Hechtgefahr lieber Stahl. Was auch noch geht ist Kevlar, ist aber nicht zu 100% Hechtsicher. Flourcarbon nehm ich nicht, da in meinem Gewässer viele Hechte unterwegs sind.

Grüße

Markus
 

angelmax2910

tight lines!
AW: Zander und hecht Anfüttern

wollte jetzt mal anfüttern mit nem teig für weißfische und darein kommen noch ne menge fisch fetzen, so komm ich weit raus und kobinier die methoden;D
was haltet ihr davon
 

Zoddl

Member
AW: Zander und hecht Anfüttern

@fexx
Wenn du eh am Ufer fischt, kannst du auch versuchen, deinen am Ufer angelockten Kleinfischschwarm mit deinen KöFis zu umstellen. Auf diese Weise müssen die Hechte an deinen KöFis wohl oder übel vorbei.
Würde aber eher schwimmendes Lockfutter verwenden, damit die Fische beim Fressen ordentlich Lärm machen.
 
Oben