zander und waller anglen!welche köder?

Besorger

Active Member
hey hab gelesen aal soll gut sein für waller aber normal oder geräuchert?und vll ein waller lockstoff drüber?weil wollte am rhein angeln!

und zander mit köderfisch totem da vll ein tipp wie man die vll schnell am haken bekommt?
 
U

Udo561

Guest
AW: zander und waller anglen!welche köder?

Hi,
auch wenn ihr euch im Junganglerforum bewegt und vielleicht eine andere Sprache sprecht als wir älteren, aber ich denke für alle anderen wäre es verständlicher wenn die Fragen etwas präziser gestellt würden.
Gruß Udo
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: zander und waller anglen!welche köder?

hey hab gelesen aal soll gut sein für waller aber normal oder geräuchert?und vll ein waller lockstoff drüber?weil wollte am rhein angeln!

und zander mit köderfisch totem da vll ein tipp wie man die vll schnell am haken bekommt?

Der Aal ist als Köderfisch verboten und Lebend so wie so.
Auch macht es bei Hochwasser und einer Wasserthemperatur von unter 8°C keinen Sinn Waller auf zu spühren weil sie so gut wie nicht aktiv sind.
Tote Köderfische sind top für Zander nur sollten sie nicht auf dem Boden liegen weil im Rhein dauert es 10 Minuten und eine Krabbe zerlegt Ihn in Einzelteile.

hechtmontage.gif
 

Besorger

Active Member
AW: zander und waller anglen!welche köder?

also 1 ich hab schon versucht mich verständlich auszudrücken :D!
2. hab ich gelsesen die soll man gerade auf grund anbieten sogar die schwimmbalse zerstechen!und aal stücke sind verboten?auch geräuchert? was kann ich denn sons nehm für waller
 

Besorger

Active Member
AW: zander und waller anglen!welche köder?

und verhädert sich die montage nich beim auswerfen????
 
U

Udo561

Guest
AW: zander und waller anglen!welche köder?

Hi,
sorry, nur ganz kurz weil es schon unzählige Themen dazu gibt.

Einen Wallerköder würde ich nie am Grund anbieten , immer an der Pose und min. 30 cm vom Grund weg.
An Köderfischen kannst du so ziemlich alles nehmen auf Waller , ich persönlich würde allerdings auf ein Tauwurmbündel zurückgreifen.
Zum Wallerangeln benötigst du ganz anderes Gerät , du kannst nicht mit einer Zanderrute und 16er geflochtener Schnur auf Waller fischen.
Wenn du jetzt auf Waller fischen möchtest dann hast du nur Erfolg wenn du dich unterhalb von Warmwassereinläufen ans Wasser stellst.

Auf Zander würde ich die oben beschriebene Methode anwenden , allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das Zander , zumindest in der Maas viel besser mit Gummifisch zu fangen ist.

Und zu guter Letzt , der Rhein führt z.Z. Hochwasser , Buhnen sind überschwemmt und in der Brühe treibt jede Menge Dreck.

Viel Erfolg,
Gruß Udo
 

Besorger

Active Member
AW: zander und waller anglen!welche köder?

das problem is ich weis nich wie ich zu den warmwasser läufen komme mit dem auto!!!:( und waller gerät habe ich wohl ;) aber freitag war da noch kein hochwasser hmm!mal gucken
 

Besorger

Active Member
AW: zander und waller anglen!welche köder?

aal is ja verboten wegen edel fisch!aber leben der köfi da würden die krabben den nichnehmen wenn der auf grund liegt ;)!auf waller werd ich es mal mit u-pose versuchen!und zander ganz normal auf grund! aber was is sons gut für waller um die jahreszeit?
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: zander und waller anglen!welche köder?

wirklich? aber auch nur versucht...|kopfkrat

:m


@Besorger:

Du schriebst da oben was von lebendem Köderfisch, das ist in Deutschland immer noch verboten, auch wenn die Krabben da nicht rangehen:c


Gruß Jan Peter
 

Besorger

Active Member
AW: zander und waller anglen!welche köder?

also sollte ich auch auf zander mit u-pose fischen? also köfi und wurm als köder an der u-pose so 30cm über dem grund anbieten?
 

Besorger

Active Member
AW: zander und waller anglen!welche köder?

was kann ich nehm damit die würmer am haken bleiben?
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: zander und waller anglen!welche köder?

Kannst auch Leber dranhängen, nur ist das in meinen Augen nur Zeitverschwendung oder extremer Optimismus. Du solltest Dir zuerst mal das Gewässer ansehen, Untiefen, Unterstände, .. suchen wo sich Waller aufhalten könnten und Dir dann über die Montage Gedanken machen.
Aber zu Deiner Frage. Wenn Du auswerfen musst, fallen Die die meisten Würmer runter; da kannst dann einen PVA-Sack über den Haken mit den Würmern streifen und zubinden.
Damit die Würmer sich nicht vom Haken kringeln kannst Du ein Stück Gummi über die Hakenspitze stecken damit sich die Würmer nicht runterwinden können.

Ohne Gewässerkenntniss ist das allerdings nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: zander und waller anglen!welche köder?

Kork für was nehmen? Zum Ausloten? Sicher doch. Wieso nicht.
 
U

Udo561

Guest
AW: zander und waller anglen!welche köder?

Hi,
Gewässer kann man auch ausloten , aber mal im Ernst , vielleicht versuchst du dich erst mal an einem einfacheren Fisch , Zander und Waller ist nicht nunbedingt ein Anfängerfisch.
Mir graut es schon davor wenn du deinen ersten größeren Zander oder Waller fängst ;-))
Darf ich dich mal nach deinem Alter und deiner Angelerfahrung fragen ?
Gruß Udo
 

Besorger

Active Member
AW: zander und waller anglen!welche köder?

ich bin 21 und angel weider seit 2monaten!füher mit 15 war ich mal mit mein couseng! kork damit die würmer am haken bleiben
 
Oben