Zander/waller-trip ungarn

steel

Member
hallo boardies!
hat einer von euch erfahrung mit den gewässern in ungarn?
möchte mal zum gummifischangeln auf zander/waller dahin, aber finde nichts aussagekräftiges im netz...ausserdem hab ich auch schon gehört das die bestände im eimer sind und weiss nicht was ich glauben soll...

also, wer kennt sich aus und kann mir helfen???|wavey:|wavey:|wavey:
 

M_Marc

Member
AW: Zander/waller-trip ungarn

Hallo,

Unter anderem ist der Plattensee (Balaton) ist ein sehr gutes Zandergewässer, ebenso wie Theiss See, Donau oder Drau.

Die drei letzt genannten sind auch für grosse Welse bekannt,
im Plattensee ist der Graben von Tihany, für Grosswelse be-
rüchtigt.

Im Toten Arm der Donau bei Fadd Dombori liegt der Wallerrekord bei 96kg im Adacs See bei 113kg.

Ich hoffe das bringt Dich etwas weiter, mit dem Thema Ungarn könnte man ein Buch füllen.

#h
 

Hougen

Member
AW: Zander/waller-trip ungarn

Ich würde jedes andere Gewässer Europas bevorzugen und eigentlich Ungarn weiträumig umschiffen.
Die Teiß hat noch die mit am besten Wasserwerte, obgleich die an kein deutsches Gewässer ranreichen.
Alle anderen Gewässer, auch der Plattensee sind bezüglich der Wasserwerte eher nicht für den Fischverzehr empfehlenswert.
In Ungarn gibt es ca. 300.000 Fischer. Und absolut keine staatliche Regelmentierungen für diese Fischer.
Dies hat in den letzten 8 Jahren dazu geführt, dass es z.b. in der Teiß bei Szeged mittlerweile so gut wie keine Karpfen und Brassen mehr gibt.
Ungarn hat sich seine Fischwirtschaft selbst kaputt gemacht, einerseits durch Umweltverschmutzung anderseits durch den unkontrollierten Fischfang. Kurioser weise sind aber die Angler stark regelmentiert.

Ich lebe jetzt seit 2 Jahren hier und das sind letztenendes die Erfahrungen die ich auch aus gesprächen mit einheimischen heraus für mich erschließen konnte einschließlich meinen eigenen erfahrungen beim fischen.
 

Aal_Willi

Member
AW: Zander/waller-trip ungarn

@Hougen

mal abgesehen davon, dass der letzte Kommentar aus dem Thread 4 Jahre alt ist, hast Du ziemlich falsche Informationen
über die ungarischen Gewässer.

Ich möchte nicht auf alles eingehen, nur mal das gröbste - die Theiß hat die schlechteste Wasserqualität der ungarischen Flüsse - die Theiß entspingt in der Ukraine und die dort ansässige Lederindustrie verklappt Chemikalien in dem Fluss. Dann der Fluss Samos, welcher aus Rumänien kommend in den Theißoberlauf mündet, hat doch die
Theiß damals mit Zyanid verseucht - müsste eigentlich be-
kannt sein...

Der Plattensee hat Trinkwasserqualität...

300.000 gewerbliche Fischer? Niemals!

Es gibt zwar viele Sportangler in Ungarn, aber was ich fest-
stellen konnte sind die Fischbestände sehr gut und es gibt
zahlreiche Regionen die so dünn besiedelt sind, dass man so
gut wie nie jemanden am Wasser trifft.

Die Angelvereine bewirtschaften die Gewässer sehr gut, da
könnten sich eine Menge deutscher Vereine "eine Scheibe von
abschneiden".

Dein Problem ist wohl, dass die Theiß bei Szeged ziemlich
überlaufen ist, da würde ich an Deiner Stelle mal eine abgelegene Ecke z.B. am Maros aufsuchen...

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Hougen

Member
AW: Zander/waller-trip ungarn

Nun, vielen Dank für diese Seite der Schilderung. Ich habe mich dabei auf Infos aus der Bevölkerung und von örtlichen Angelläden gestützt. Die Tatsache mit der Zyanid-Vergiftung in der Teiß ist richtig. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Umgang mit der Umwelt in Ungarn ein ganz anderer ist, als z.b. in Deutschland oder Österreich. Damit bezieht sich die Gewässerbelastung nicht nur auf die Teiß durch die angrenzenden Länder sondern auch durch die Ungarn-interne Umweltverschmutzung, die sich auch intensiv auf die anderen Gewässer Ungarns auswirkt. Illegale Müllentsorgung, Bleibodenvergiftungen...und weitere Giftstoffe.
Nochmal zurück zur Teiß. Obwohl sie den äußeren Umweltvergiftungen unterliegt/unterlag, darf man nicht vergessen, dass sie gespeist wird durch Quellwasser. Alleine ich glaube 20 Quellen sind es in Szeged.
Nun, überzeugt hat mich bislang hier kein Gewässer, weder der Zulauf Maros noch andere Altarme. Demnach kann ich nur von Ungarn abraten, zumal auch landschaftlich Länder wie Deutschland und Österreich im Bereich der Gewässer wesentlich mehr zu bieten haben, abgesehen von der wesentlich besseren Trinkwasserqualität.
Noch kurz zum Plattensee. Die Idee mit der Trinkwasserqualität war einmal. Seit der Katastrophe mit dem Aluminiumwerk vor 2 Jahren ist auch der Plattensee zum "Industriegewässer" geworden.
Nach außen wird dies verschwiegen, wie auch intern.

Aber es bleibt eine Ansichtssache, wo man sich als Angler wohlfühlt|kopfkrat
 
Oben