Zander zu zweit halten ?

Eliaze

New Member
Ich wollte nur kurz fragen ob man Zander zu zweit halten kann und mit welchen fischen man die sonst noch so halten kann und womit ich hechte zusammen halten kann oder ob ich sie einzeln halten muss und ich würde gern wissen mit welchem fischen ich kaulbarsche halten kann und mit welchen fischen ich forellen vergesellschaften kann und mit welchen fischen ich Edelkrebse halten kann

Hecht100+

Heavy Heiner
Teammitglied
Ich wollte nur kurz fragen ob man Zander zu zweit halten kann und mit welchen fischen man die sonst noch so halten kann und womit ich hechte zusammen halten kann oder ob ich sie einzeln halten muss und ich würde gern wissen mit welchem fischen ich kaulbarsche halten kann und mit welchen fischen ich forellen vergesellschaften kann und mit welchen fischen ich Edelkrebse halten kann
Willkommen im AB. Für welche Größe stellst du diese Fragen, See, Teich, Gartenteich, Aquarium?

Breamhunter

Hochleistungsspinner
Ich wollte nur kurz fragen, ob Du schonmal was von Interpunktion gehört hast ? Da wird einem ja schwindelig beim Lesen o_O

Taxidermist

Well-Known Member
Um deine Fragen zu beantworten, die eher in ein Aquaristik Forum passen.

fragen ob man Zander zu zweit halten kann und mit welchen fischen man die sonst noch so halten kann
In der geringen Größe(10-20cm)wo du diese Im Aquarium halten kannst, schwimmen diese ohnehin in der Gruppe und dies tun sie mindestens noch bis zu einer Größe von 60cm.
Vergesellschaften kannst du diese auch z.B. mit Kaulbarschen, insofern diese etwa gleich groß sind.
womit ich hechte zusammen halten kann oder ob ich sie einzeln halten muss
Hechte hält man einzeln, oder es gibt zwangsläufig Kannibalismus selbst wenn die Fische gleich groß sind, die grausame Vergesellschaftung ist es dann, sie mit den Futterfischen gemeinsam zu halten/hältern.
mit welchen fischen ich forellen vergesellschaften kann und mit welchen fischen ich Edelkrebse halten kann
Von Forellen lässt du besser die Finger, diese sind nur unter optimalen Kaltwasser Bedingungen zu halten.
Krebse machen sich spätestens nachts über alle ihre Mitinsassen her, auch z.T. über ihresgleichen, deshalb ganz klar Einzelhaft. Überhaupt gestalten diese sich ihr Behältnis gerne um, Pflanzen kannst du dir außer zu Futterzwecken daher sparen, Verstecke muss es aber geben.
Diese Tiere sind ohnehin nicht gesellig.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Willkommen im AB. Für welche Größe stellst du diese Fragen, See, Teich, Gartenteich, Aquarium?
Kühltruhe haste vergessen:laugh da kann man dann auch alles miteinander halten, da sind alle ganz friedlich und tun sich nix:roflmao

Kukö

Well-Known Member
Naja nu lasst ihn mal, nicht jedem fällt das Schreiben leicht . Und zugegeben jeder macht mal Fehler. Die Umstände kennt niemand, muss auch nicht! Und das Alter, was wir nicht kennen,spielt evtl auch eine Rolle.
Hallo Eliaze , deine Fragen sind vielfältig zu beantworten. Bei den Fischen ist das so eine Sache,was machste wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben abgesehen ob diese Haltung den Tieren gerecht wird. Aussetzen wäre eine Möglichkeit aber überall erlaubt?
Freischwimmen in der Pfanne? Wohl kaum ist ja dann noch nix dran.
Hab's oft in den Angelgeschäften gesehen -- riesen Becken, eingerichtet wie ein kleiner See mit allem drum und dran und einem Hecht der innerhalb von drei/ vier Jahren selbst für das 3 m Becken viel zu groß wurde. Die Attraktionen war zwar das er das Futter aus der Hand genommen hat aber für den Besitzer es von oben verordnet, beendet wurde.
Ende der Siebziger Anfang der Achtziger besaß ich eine kleine Edelkrebs Zucht. Damals brauchte man eine Genehmigung und die Jungtiere wurden nach Plan in der Umgebung in passenden Gewässern ausgebracht. Es macht sehr viel Arbeit und im Sommer muss das Becken gekühlt werden wenn du Freude dran haben willst. Reinlichkeit oh je , muss aber sonst haben sie dir das Becken ruckzuck umgedreht. Immer Paarweise ein Becken,nicht unter 100ltr besser mehr. Zwei stabile Unterstände schaffen, soweit wie möglich auseinander. Luftversorgung etwas überdimensionieren das Wasser sollte in Bewegung sein.
Erst mal Info einholen ob es rechtlich OK ist bevor du loslegst.
Das mit den Fischen lass lieber,tust denen keinen Gefallen.

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Hallo Eliaze,

es wäre schön und für dich von Vorteil wenn du ein wenig mehr über das Gewässer erzählen würdest,
so kann man dir dann besser helfen.

Beispiel : Größe des Gewässers 10 x 10 Meter, oder Aquarium oder Gartenteich 5 x 3 Meter oder wie auch immer.
Je mehr Infos wir über dein Gewässer haben um so mehr können wir dir behilflich sein.

Oben