Zanderangeln am Rhein im März

redarc95

New Member
Hey Leute,

wenn ich nicht völlig falsch liege, sollte es ja mittlerweile bei euch erlaubt sein die Zander auch im Frühjahr zu ärgern.

Gilt das dann für Rhein und Main ? oder wie ist das zu sehen. Der Rhein dürfte ja die Grenze sein.

Ich komme aus Bayern und bei uns sind die guten erstens gesperrt und zweitens nur sehr sehr selten anzutreffen.

Deshalb plane ich Mitte März mal für 2 Tage den Versuch zu starten und bei Mainz/Gimbsheim am Rhein/Main zu fischen.

Geplant ist reines Gummifisch angeln (Jiggen).

Nun zur eigentlichen Frage. Habt ihr Tipps für nen alten See-Angler, an welchen Stellen in der Region man die Chance hat mal nen Zander zu fangen `? und vor allem was zu beachten ist um diese Zeit ?

Und dann Rhein oder Main ?

Außerdem wäre noch interessant wo ich meine Tageskarten lösen kann.

'Unterkunft werde ich kurzfristig im Internet buchen, oder vor Ort eine Pension nehmen.

Wäre nur Schade wenn der Tripp in die Hose geht, da für einen Studenten so ein Ausflug schon in die Tasche geht.

Am Gerät sollte es nichtt scheitern, da bin bestens ausgerüstet.

Danke schonmal, Gruß Redarc
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Hallo, "Readarc", bitte verstehe die allgemeine Zurückhaltung in dem Thread bezüglich deiner Frage, ich glaube, ich spreche jetzt für einige Andere, auch wenn "noch keine offizielle" SZ ist, die allgemeine "moralische Komponente", wie es die meisten auch meiner bekannten Angelkollegen machen, die Kukös bzw das allgem "Zanderärgern" bereits ab Feb/ März aus "Selbstverpflichtung" ruhen zu lassen, damit die Fische sich wirklich möglichst lange ungestört dem Laichgeschäft widmen können. AUCH wenn du den Fokus auf releasen nach dem Fang legst, denke gerade im Rhein an die Grundeln, diese werden sicher binnen Minuten das Nest leerräumen. Hinzu kommt, dass viele dir erst gar keine guten Stellen "von sich aus" verraten werden, an fremden Gewässern musst du dir es halt oft selbst "erarbeiten", dessen sei dir sicher. Also, ich will hier nicht den "Moralprediger" spielen. Dennoch, meine persönliche Ansicht ist: Es gibt schönere Angelvorhaben als in "vermeintlichen Topgewässern" kurz vor ausgerufener SZ Zander von ihren Nestern zu nehmen, bzw inkauf zu nehmen, dass dies beim Angeln passieren könnte. Denke einfach doch nochmal drüber nach, und berücksichtige die genannten Argumente bei deinen Überlegungen.
 

redarc95

New Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Klar hab ich mir darüber schon Gedanken gemacht. Dann kam die Überlegung, wie viele Leute wohl angeln gehen und selbst die kleinsten maßigen Zander abklopfen oder sogar untermaßige Fische mitnehmen wie man immer öfter hört, mit der Begründung " der hat tief geschluckt und hat geblutet". Solche Leute stellen eher ein Problem da in meinen Augen.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

Viele Alternativen, das neue Tackle aus Japan zu testen gibt es aber nicht leider, bzw. mir fällt selbst keine ein :(
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

hallo.........."der fang von hecht und zander ist vom 01.februar bis zum 31.mai verboten!"

so stehts im beiblatt zum 2017er rhein erlaubnisschein.
 

Greenmile1

Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Solche Leute stellen eher ein Problem da in meinen Augen.


Viele Alternativen, das neue Tackle aus Japan zu testen gibt es aber nicht leider, bzw. mir fällt selbst keine ein :(

naja aber dann unterscheidest du dich nicht wirklich von ihnen und jeder nicht gefangene fisch in der zeit zählt

probierst du halt dein tackel was später aus wo ist das problem
 

redarc95

New Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

hallo.........."der fang von hecht und zander ist vom 01.februar bis zum 31.mai verboten!"

so stehts im beiblatt zum 2017er rhein erlaubnisschein.

Danke für die Info, nach so etwas habe ich gesucht.
Somit klärt sich schonmal die erste Frage, nach dem " wo ist es überhaupt erlaubt".
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Angeltourismus wegen aufgehobener Schonzeit.

Dies haben vorab wohl schon einige befürchtet.

Du schreibst, bei euch sind sie gesperrt: Und dies ist, wenn es die Schonzeit betrifft auch gut so!!!
Außerdem, dass sie nur selten anzutreffen sind: Und nun möchtest Du helfen, diesen Zustand auch hier herbei zu führen. ….

Sorry, ich gönne wirklich jedem seinen Fisch aber während der “Schonzeit“

Ja jetzt werden wieder einige aufschreien und sagen, dass es doch egal ist, ob ein Fisch davor oder danach entnommen wird. Denn Laichen kann er so oder so nicht mehr.
Dies ist wohl richtig, dennoch halte ich es, auch wenn sie zurückgesetzt werden, für verwerflich, sie während dieser Zeit von den Nestern zu pflücken.

Du als Einzelner wirst da gewiss keinen relevanten Einfluss darauf haben, bin mir aber sicher, dass dieses Jahr im März/April/Mai ganz viel “Einzelne“ unterwegs sein werden.

Wünsche Dir aber dennoch einen schönen Aufenthalt !

#h

Ups, da war ich wohl nicht der schnellste mit den Fingern!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Zanderangeln am Rhein im März

@redarc: Du Siehst, wie ich es bereits andeutete, ich bin nicht der Einzige mit der Meinung in diese Rtg- besser die SZ länger als offiziell gestaltet, und man hat die Chance, sich auf wesentlich bessere Fangbedingungen zukünftig zu freuen- denn es ist bei diesem Thema ja ähnlich gelagert wie beim Klimaschutz- beim Einzelnen fängt es an...
Alternative Vorschläge für dich: Bafos ärgern geht super auch mit Ködern für Zettis, dann kriegst auch "richtige Raubkaliber" dran.
Da gibt's dann schon wieder Gewässer für in Bayern...
Döbelangeln, ein herrlicher Spaß das Ganze Jahr.
Barsche zupfen mit Würmern
Rapfenfischen- im März werden die langsam auch wieder aktiv.
Usw. usw. Nur ein paar Ideen zur Anregung
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Ich versuche es mal nicht ganz so hart zu formulieren. Ja in Hessen haben wir seit diesem Jahr KEINE Zander-Schonzeit mehr. Nach über 140 Jahren "dulden" hat sich Hessen jetzt entschieden, dass der Zander eine Gebietsfremde Art ist. Jetzt kommt aber der Knackpunkt - gerade das Rhein-Main Gebiet ist eines der stark frequentierten Angelreviere in D. Viele Angler treffen auf vergleichweise wenig Wasserfläche. Der Angeldruck steigt gefühlt jedes Jahr. Ich weiss mitlerweile was uns Hessen bevorsteht und entsprechend kann ich jedem raten der auch in den nxt Jahren seinen Zander fangen will - die weggefallene Schonzeit durch seine eigenen zu ersetzen.

Ich gönne jedem seinen Zander. Alles in Ordnung - aber das hat halt schon was von Schonzeit-Tourismus. Und wie du schon geschrieben hast - bei euch ist das Zandern erstmal untersagt, aus gutem und nachhaltigem Grund ;)

PS: Die Ecke in die du möchtest kenne ich ganz gut. Hab die hessische Karte und entsprechend war da mehrmals angeln.

LG
Sascha
 

redarc95

New Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

PS: Die Ecke in die du möchtest kenne ich ganz gut. Hab die hessische Karte und entsprechend war da mehrmals angeln.

LG
Sascha

Also, vermutlich werde ich dann doch eher im Sommer/Herbst mal vorbeischauen, da ihr ja alle Recht habt, muss ich zugeben.
Ich selbst will ja auch noch in ein paar Jahren meine Fische fangen :)

Und Sascha, vielleicht findet sich dann ja mal Zeit, zusammen ans Wasser zu fahren und bisschen übers angeln zu reden.

Offen für neue Angelkontakte bin ich immer.

Also Leute trotzdem danke fürs Feedback !

Gruß Redarc
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Kein Thema.... meld dich einfach mal. Wie die anderen schon gesagt haben, Frühjahr lass ich die Räuber eig weitgehend in Ruhe. Rapfen machen mal spaß - oder eben die leichte Feeder schwingen. Hat auch mal was ;)
 

gambinho

Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Verstehe das Problem nicht?! Bei uns hat der Rhein momentan 8grad deshalb denke ich nicht, dass die Zander schon am laichen sind.
Werde also ganz bestimmt nicht aufs Gummi-Baden verzichten.

Alle Leute die jetzt hier dem Te das Angeln ausreden wollen, verzichten dann hoffentlich von Anfang März bis ~Juli auf die Angelei mit jeglichen Kukös und Köfis
 

-MW-

Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Verstehe das Problem nicht?! Bei uns hat der Rhein momentan 8grad deshalb denke ich nicht, dass die Zander schon am laichen sind.
Werde also ganz bestimmt nicht aufs Gummi-Baden verzichten.

Alle Leute die jetzt hier dem Te das Angeln ausreden wollen, verzichten dann hoffentlich von Anfang März bis ~Juli auf die Angelei mit jeglichen Kukös und Köfis

...musst ja nicht aufs Gufieren verzichten, das kann einem keiner mehr verbieten, nur hat man dann leider nix verstanden von den Postings der Leute hier....waidgerechtes Fischen - "Nachhaltigkeit" ist das Stichwort#6
 

gambinho

Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich halte mich an die Schonzeit und werde mich in dieser den Friedfischen oder dem Barsch (Ds mit tauwurm) widmen.
Aber Leuten einen Monat vor der Schonzeit, während draußen noch Winter ist das Angeln auf Zander ausreden wollen, das find ich albern.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich halte mich an die Schonzeit und werde mich in dieser den Friedfischen oder dem Barsch (Ds mit tauwurm) widmen.
Aber Leuten einen Monat vor der Schonzeit, während draußen noch Winter ist das Angeln auf Zander ausreden wollen, das find ich albern.

Moment ;)

"Früher" war die Schonzeit für Zander in Hessen vom 15. März - 31. Mai. Das vom TE genannte Reisedatum wäre nach der alten Schonzeitregelung also durchaus in diese Zeit rein gefallen.

Wir hatten schon super milde Winter, da haste im Jan/Feb schon Laichpralle Zander gefangen oder schon angefärbete Milchner. Lass nochmal 2 Wochen die Temperaturen auf 15Grad klettern (was im März passieren kann) und schon wendet sich das Blatt.

Ich will echt niemanden den Spaß verderben. Soll auch jeder seinen Zander fangen.... alles gut. ABer wenn schon der Gesetzgeber einem unseren Hauptfische auf lange Sicht den Hahn abdreht, dann müssen wir Angler eben selbst etwas mehr drauf achten.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich halte mich an die Schonzeit und werde mich in dieser den Friedfischen oder dem Barsch (Ds mit tauwurm) widmen.
Aber Leuten einen Monat vor der Schonzeit, während draußen noch Winter ist das Angeln auf Zander ausreden wollen, das find ich albern.

1.Liegst Du mit einem Monat vor der Schonzeit, schon mal falsch!
2.Es gibt für den Bereich und den Zielfisch keine Schonzeit mehr!
3.Wundere ich mich, wo Du die Prognose für Wassertemperaturen in xy Tagen/Wochen hernimmst und somit scheinbar auch genau weist, wann die Zander mit dem Laichen beginnen.


Mein Fazit:
Du hast nicht verstanden worum es bei den Posts eigentlich ging.

PS:
Die Jungs, welche in den vergangenen Jahren während der Zanderschonzeit mit der leichten Spinne oder der DS-Rute unterwegs waren um natürlich ausschließlich den Barschen nachzustellen, kenne ich zu genüge!
Dieses Jahr werden es dann wohl noch einige Dutzend mehr sein.
Dann am besten noch nachts im Dunkeln! ;)
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

@ Fr33,

man merkt Du bist Jünger. Warst ja schon wieder schneller#6
 

gambinho

Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

Ich spreche von NRW, da der TE das auf der Seite 1 angesprochen hat. Habe auch geschrieben "Bei uns" und da ich als Ort "Köln" stehen habe, kann man ja davon ausgehen, dass ich nicht über Hessen rede.

Wenn auch schon im Januar laichbereite Zander gefangen werden, dann ist das halt so. Ihr müsstet dann ja eigentlich als Konsequenz die ersten 7mon im Jahr das Angeln auf Raubfisch komplett einstellen
 

-MW-

Member
AW: Zanderangeln am Rhein im März

ich bin auch jünger, aber FR33 ist echt "superfast"

PS: good Posting Fischkopp, genau das meinte ich auch
 
Oben