Zanderangeln Elbe Hamburg

PaulHH

New Member
Liebe Angler,

ich habe nun seit Jähriger Pause wieder begonnen zu fischen...

Nun wollte Ich an meinem Heimatgewässer der Elbe in Hamburg auf Zander gehen.

Leider habe ich nur gerätschaften zur verfügung die eventuell nicht steif genug sind fürs jiggen.

und zwar
rute : shimano force master ax 270mh (15-40g)
rolle: shimano solstace 2500 fl (mit 200m 0,30 monofiler schnur)


nun folgende Frage:
- Ist die rute ausreichend? oder eventuell zu weich um nen ordentlichen bißkontakt zu haben?

- geflochtene schnur unbedingt notwedig? ( die hält natürlich einiges mehr aus und ist nicht so dehnbar zwecks besserer körderführung und biß)

- Kann ich auch einfach auf meine rolle mit 200 m monofiler schnur noch weitere hunderte meter geflochtene spulen?


Bin sehr dankbar für Antworten und Tips ! in diesem Sinne beste Grüße aus Hamburg!
 

namycasch

Member
AW: Zanderangeln Elbe Hamburg

Petri.

Meiner Meinung nach, ist die Rute eher was für Barsch. Wenn man bedenkt, das man zwischen 12-20 gr. an Jigkopfgewicht hat und dann noch den Gummifisch, je nach Größe, dazurechnet, könnte es ein weinig eng werden.

Die Monofile als Unterfütterung und dann die geflochtene drauf, geht.

Viel Glück und

Petri.
 

zanderrico

New Member
AW: Zanderangeln Elbe Hamburg

Moin Moin...

Ich selbst fische mit ner Shimano Speed Master ( bis 50gr.). Und ner Spro Nova Rolle allerdings mit ner 15er geflochtenen Schnur. Bei ner geflochtenen Schnur ist einfach das Feeling besser, auch das Werfen ist Klasse (Wurfweite). In der Elbe ist die Strömung, je nach dem wo du angelst, zum Teil sehr stark. Da brauchst du dann schon eine Rute, die etwas steifer ausgelegt ist.
Nun ja, ich finde ne 30er Monoschnur etwas kräftig. Eine 25er reicht auch völlig aus... Bremse beim Drillen benutzen und dann ist alles bestens!
Willkommen zurück! Ist ja das schönste was es gibt!!! Die Angelei!!!
Gruß und Petri Heil aus HH-Bergstedt
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Zanderangeln Elbe Hamburg

klar kannst du die Rute nehmen - zumindest am der Alster, den Fleeten usw
für die Elbe bestimmt viel zu leicht und ne geflochtene würde ich dir unbedingt ans Herz legen
hat man halt eine sehr viel bessere Köderkontrolle
 

powerpauer

Active Member
AW: Zanderangeln Elbe Hamburg

Hallo
ich befische die Hamburg Elbe und kann dir nur sagen -besorg dir eine schnelle harte rute die ein sensibele spitze hat-meistens sind es rutten bis 60-80 oder 100 wg kommt auf die aktion blank und und und -eine richtige gufi rute zu finden ist nicht einfach -denoch gibt es ein paar gute ruten auf dem markt -leider sind sie meistens Überteuert -Qwalität hat seine preiss, der schnur sollte schön geflecht sein zwischen 10-15 -vorfach 50-100 cm Flucarbon zwischen 0,28 0,33 -rolle sollte zu rutte passen ein wichtige sache sonst ist das fischen kopflastig und macht kein spaß.

Gruß P.
 
Oben