Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Tobias85

Well-Known Member
Liebe Boardies,

ich habe folgendes Problem beim Posenangeln auf Zander: Gelegentlich probiere ich im Mittellandkanal mein Glück. Der Kanal hat auch nachts bei ruhender Schifffahrt eine leichte Strömung, wenn er auch eigentlich ein Stillgewässer ist. Deshalb stelle ich die Pose so tief ein bzw. ziehe die Montage so weit auf die Steinpackung, dass der Köderfisch auf Grund liegt und auf der Stelle bleibt.

Die schanken Posen (2-6g, klassische Laufposen oder Waggler) bleie ich wegen der vorsichtigen Zander erstmal ohne KöFi so fein aus, dass eigentlich nur noch das Knicklicht aus dem Wasser schaut, dann kommt der KöFi dran und dann wird dieser eben auf Grund gelegt. Die wirklich nur minimale Strömung reicht durch die so genaue Bebleiung bereits aus, um die schlanken Posen seitlich unter Wasser zu drücken. Haben andere dieses Problem auch?

Meine Lösungsansätze sind die Pose entweder einfach weniger zu bebleien, da ist aber die Frage wieviel Blei man weglassen darf, ohne dass der Widerstand für die Zander zu groß ist. Grade im Stillwasser sollen sie ja deutlich zickiger sein als im Fluss. Die andere Idee wäre, ein besonders langes Vorfach zu nehmen (ca. 1 m) und das fast komplett auf dem Grund aufliegen zu lassen. So würde der Zander die Pose nicht unter Wasser ziehen, sondern nur an der Wasseroberfläche hinter sich herziehen, dann muss sie auch nicht so exakt ausgebleit werden. Oder ev eine Liftmontage, aber wie schwer dürfte da das Hebeschrot maximal sein?

Wie handhabt ihr das? Und wie empfindlich sind die Zander nun tatsächlich, was Posenwiderstand bzw. Hebeblei angeht? Die Recherche im Internet hat mir für das Problem keine Lösung gebracht und auf Grundmontagen würde ich nur ungern ausweichen.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Hallo Tobias,

ich gehe mal auf ein paar Punkte von dir ein:

Hebeschrot: bei einem schnellen Anhieb und einem so leicht wie möglich gewählten Hebeschrot gibt es normalerweise wenig Probleme, so lange hat der Zander den Köder schon im Maul. Problematischer wird es allerdings, dass durch den Schnurbogen bei seitlicher Strömung die Pose unter Wasser gezogen wird. Zum Thema Liftmontage haben PirschHirsch und ich vor einiger Zeit auch rege diskutiert, er wollte nämlich genau dies verfeinern. Vielleicht kann er ja ne aktuelle Erfahrung geben.
2. Bei Youtube gibt es ein ganz gut gemachtes Video von der Fisch und Fang, wie sie Luc Coppens beim Posenfischen vom Boot begleiten. Der stellt seine Posen auch nur schräg und lässt ein oder 2 Schrote und viel Vorfach aufliegen. Ich empfehle nur, den Anhieb früher als im Video gezeigt zu setzen
3. Prinzipiell würde ich auf eine schwimmende Schnur setzen, und den Köfi knapp über Grund präsentieren. Lieber einmal öfters werfen und mehr Strecke absuchen, anstatt die Probleme mit dem Poseunterswassergeziehe oder Hängern bei am Grund schleifender Montage einzugehen. Bei gegenläufiger Strömung zum Wind bleibt die Pose dann oft einfach auch stehen! Je nachdem, wie stark die Strömung ist.
4. Wenn ich öfters im Kanal oder fließenden Gewässern angeln würde, wäre meine 1. Anschaffung zum Zanderangeln eine leichte Stellfischrute. So kann der Köder optimal angeboten werden und man kann ihn direkt an der Kante halten. Mache ich im Stillwasser an steil abfallenden Kanten eines Baggersees und Seitenwind mit langen Rute genauso!!!
Sollte etwas ungenau beschrieben sein, immer nachfragen
Petri Heil!
 
L

Lommel

Guest
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Darf man fragen warum Pose und nicht eine Laufbleimontage? Gerade bei Strömung ist das doch viel einfacher.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Zum Thema Liftmontage haben PirschHirsch und ich vor einiger Zeit auch rege diskutiert, er wollte nämlich genau dies verfeinern. Vielleicht kann er ja ne aktuelle Erfahrung geben.
Mache ich gerne, muss aber nun außer Haus. Also bis später #h
 
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Die andere Idee wäre, ein besonders langes Vorfach zu nehmen (ca. 1 m) und das fast komplett auf dem Grund aufliegen zu lassen. So würde der Zander die Pose nicht unter Wasser ziehen, sondern nur an der Wasseroberfläche hinter sich herziehen, dann muss sie auch nicht so exakt ausgebleit werden. Oder ev eine Liftmontage, aber wie schwer dürfte da das Hebeschrot maximal sein?

So würde ich es machen. Gut ausbleien und das gesamte Vorfach auf den Grund. Die Zander ziehen die Pose beim Biss trotzdem nach unten, da sie manchmal recht zügig schwimmen. Und selbst wenn sie nicht untergeht, wirst du den Biss dabei mitbekommen.

Wenn es dir nicht darum geht, die Bisse über die Pose zu sehen (Zander sind ja recht kampfschwach, da ist die Gefahr, dass die sich "festsetzen" eher gering), würde ich dir auch eine einfache Grundmontage empfehlen. Das Lamberti-Rig ist da z.B. gut geeignet. Dann kannst du dich entspannt hinsetzen und musst dir keine Sorgen um die wechselnde Schleusenströmung machen.
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Danke erstmal für ere Antworten soweit :)

@Lommel: Mit einer Grudnmontage fange ich sicherlich einfacher, aber Angeln ist für mich nicht nur das Fangen, sondern auch das Erlebnis beim Biss, die Spannung, wenn die Pose zuckelt, langsam abzieht und plötzlich unter Wasser taucht. Mit Pose ist das Angelerlebnis für mich also viel größer, deswegen wäre es meine bevorzugte Methode, wenn ich die Probleme in den Griff bekomme.

@PirschHirsch: Ich bin gespannt auf deine Antwort. #h

@Hecht99: Das Video hatte ich bei der Recherche auch gesehen, war aber eben der Meinung, dass ich da auch entweder wieder Probleme mit Untertauchen oder eben mit zu großem Posenwiderstand bekomme. Aber wenn das mit dem Hebeblei nicht ganz so kritisch ist, sollte ich das wohl mal probieren. Wieviel g kann ich denn beruhigt aufliegen lassen? Sind 0,5 g noch im Rahmen? oder vielleicht sogar noch etwas mehr? Den Anschlag setze ich eh gerne lieber zu früh als zu spät.

@Colophonius: Danke, das Lamberti-Rig sieht interessant aus für den Fall, dass ich doch auf Grundmontage wechsel. Das ist im Prinzip nur eine Futterkorbmontage mit zusätzlich "vernähtem/verschlossenem" Futterkorb für de Fischstückchen, sehe ich das richtig?


Allgemein möchte ich noch anfügen, dass die Strömung wirklich nur minimal ist, Schleuse oder so gibt es erst 20 bzw. 40km weiter wieder und nachts läuft da nichts. Es ist einfach nur der Wind, der das Oberflächenwasser etwas vor sich hertreibt, wie in vielen Seen halt auch. Deswegen ist ja meine Frustration so groß, weil man eine gewisse Oberflächenströumng ja überall hat und andere Zanderanglern da ja offenbar super mit klarkommen.
 
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

@Colophonius: Danke, das Lamberti-Rig sieht interessant aus für den Fall, dass ich doch auf Grundmontage wechsel. Das ist im Prinzip nur eine Futterkorbmontage mit zusätzlich "vernähtem/verschlossenem" Futterkorb für de Fischstückchen, sehe ich das richtig?


Im Prinzip schon, ja. Der Clou ist, dass man das recht eng vernäht und da die Fischstückchen dann durchdrückt. Dann sind die richtig oft eingeschnitten und recht matschig - mehr an natürlichen Lockstoffen geht wohl kaum.
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Im Prinzip schon, ja. Der Clou ist, dass man das recht eng vernäht und da die Fischstückchen dann durchdrückt. Dann sind die richtig oft eingeschnitten und recht matschig - mehr an natürlichen Lockstoffen geht wohl kaum.

Ließe sich das nicht alternativ mit vielen Messerschnitten erzeugen? Oder werde die Fischstücke durch das Durchdrücken quasi zu soner Art Rubby Dubby verarbeitet?
 
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Ließe sich das nicht alternativ mit vielen Messerschnitten erzeugen? Oder werde die Fischstücke durch das Durchdrücken quasi zu soner Art Rubby Dubby verarbeitet?

Das geht bestimmt auch mit vielen Messerschnitten, ist aber viel mehr Aufwand. So hat der Verschluss gleich eine Doppelfunktion und ist mit ein wenig Übung sehr schnell gebunden.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Wie handhabt ihr das? Und wie empfindlich sind die Zander nun tatsächlich, was Posenwiderstand bzw. Hebeblei angeht? Die Recherche im Internet hat mir für das Problem keine Lösung gebracht und auf Grundmontagen würde ich nur ungern ausweichen.

Ist ne Mär die sich seit Jahrzehnten schon wacker hält, das Zander empfindlich wären.
Ich fische nur mit minimum 10g Posen, gehe auch liebend gern Richtung 15-20g. Hinzukommt auch öfter mal nen Stahlvorfach, ganz einfaches grün ummanteltes.
Die Zander im MLK hier störts überhaupt nicht, fange damit genauso.
Mit ner 2-6g Pose könnt ich nichtmal nen ordentlichen Köfi anbieten ohne sie eh auf Grund zu setzen.
Da will ich aber nicht fischen, laufen mir zuviele hungrige Krabben rum.
Bei einem aufliegenden Vorfach würde ich zudem nichtmal mitkriegen, wenn mein Köfi zerlegt wird. |uhoh:
Hinzukommt die Hängergefahr, und die ist verdammt hoch.

Ich biete meine Montagen immer in unterschiedlichen Tiefen an, eine Rute etwa nen Meter über Grund, die andre auf Halbmast im Freiwasser.

Alternativ kommt ne Endbleimontage mit Seitenarm zum Einsatz mit genau ausgeloteter Pose als Bissanzeige...da spielts keine Rolle wieviel Tragkraft die Pose hat, das überschwere Blei hält sie am Platz..verhindert aber auch wieder nicht ein Runterziehen durch Strömungsdruck auf den Schnurbogen.

In letzter Zeit kommen vermehrt Stellfischruten zum Einsatz, da kann ich mit prima steuern, wieweit eine Montage wegdriftet..je nachdem wieviel Schnur ich zwischen Spitze und Pose lasse.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

In letzter Zeit kommen vermehrt Stellfischruten zum Einsatz, ...
Und genau das ist die Lösung der Problematik der Eingangsfrage.
Pose + Aufliegender Köder ist Murks bei Strömung, egal wie leicht.
Stellfischrute & schwebender Köder oder Grundangelei, aber dann ohne Pose.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Ich würde nur auf Grund am Kanal angeln, wenn die Krabben nicht wären...
Direkt auf Grund ist kaum möglich, leider#d
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Komme ja aus deiner Gegend, aber das Problem hab ich nicht ;) Ich nehme auch eine ganz leichte Pose, die lediglich als Bissanzeiger dient. Die wird dann richtig ausgebleit und zusätzlich kommt ein Schrot von 1-2g dran was dann auf dem Grund liegt und die Pose am Platz hält. Je feiner die Pose ist, desto besser geht das.

Wenn die Pose seitlich unter Wasser gedrückt wird liegt es meist am Schnurbogen. Da kann man die Rute einfach steiler aufstellen. Auch wenn das Vorfach sehr lang ist zieht der Zander die Pose unter Wasser.

Manche Bereiche hier (z. B. Wieh.) haben etwas Strömung, andere jedoch nicht....warum auch immer. Gibt also schon Bereiche wo man etwas entspannter angeln kann.
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

So, jetzt hab ich Zeit zum Antworten...

Wie das mit Krabben hier ist, weiß ich gar nicht. Vor einigen Jahren hab ich Abends überall Kamberkrebse gesehen, inzwischen nicht mehr, die wurden jetzt wohl durch die Grundeln ersetzt - auch in den Mägen meiner Barsche... ;)

@Bimmelrudi: An sowas wie Grundmontage mit Pose als Bissanzeiger hatte ich auch schon gedacht, aber da würde mir denke ich auch das abziehen der Pose etc. fehlen, wirklich verfolgen kann man den Biss dabei ja kaum. Wie groß sind denn deine KöFis, dass du so schwere Posen einsetzt?

@D1985: Genau in dem Bereich sitze ich natürlich fast immer, weils 3 Minuten mit dem Auto sind und hier ja einiges an Hotspots auf kurzer Strecke zu finden ist. Ich werds erstmal probieren mit steilerer Rute, ich hatte tatsächlich einiges an Schnur im Wasser liegen. Das hatte Hecht99 ja auch schon als mögliche Ursache angemerkt. Darf ich fragen welche KöFis du hier in der Gegend benutzt und in welcher Größe?


Ansonsten muss ich wohl tatsächlich auf Stellfischrute oder Grundmontage ausweichen. Danke an alle Beteiligten für eure Hilfe, ich werd bei Zeiten dann mal berichten. #h
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

@D1985: Genau in dem Bereich sitze ich natürlich fast immer, weils 3 Minuten mit dem Auto sind und hier ja einiges an Hotspots auf kurzer Strecke zu finden ist. Ich werds erstmal probieren mit steilerer Rute, ich hatte tatsächlich einiges an Schnur im Wasser liegen. Das hatte Hecht99 ja auch schon als mögliche Ursache angemerkt. Darf ich fragen welche KöFis du hier in der Gegend benutzt und in welcher Größe?

Ich nehme gern Lauben oder Rotaugen der selben Größe. Ist bei den kleinen Zandern hier effektiver. Grundmontage geht an der Stelle auch gut, da hat man eher weniger Hänger und Stellfischrute könnte man sicher gut am Steg einsetzen...

Krabben gibts hier auch, aber eher selten. Und wie du schon bemerkt hast sind Krebse auch nicht mehr ganz so häufig wie früher.
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Ich nehme gern Lauben oder Rotaugen der selben Größe. Ist bei den kleinen Zandern hier effektiver. Grundmontage geht an der Stelle auch gut, da hat man eher weniger Hänger und Stellfischrute könnte man sicher gut am Steg einsetzen...

Krabben gibts hier auch, aber eher selten. Und wie du schon bemerkt hast sind Krebse auch nicht mehr ganz so häufig wie früher.

Was meinst du denn mit "der selben Größe"? Hier hatte ja noch keiner ne Größe genannt.

Ich hatte mal spaßeshalber Grundeln im Aquarium. Die haben so dermaßen aufgeräumt, selbst unter den Schnecken, die eigentlich im Kies sitzen und nur nachts rauskommen, dass ich genau weiß, wo die ganzen Krebse bzw. deren Nachwuchs hin ist :(
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Ansonsten muss ich wohl tatsächlich auf Stellfischrute oder Grundmontage ausweichen.
Stellfischrute ist m.M.n. am Kanal in der warmen Zandersaison (Juni-Mitte Okt.) die beste Methode.
Artikel dazu:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=248628&highlight=Stellfischrute
(Thread ist noch dicht wegen des Plagiat-Theaters letztes Jahr;
Video zum 'Angeln an der Steinpackung, primär mit Stellfischrute' ist aber in Arbeit ;) )
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Stellfischrute ist m.M.n. am Kanal in der warmen Zandersaison (Juni-Mitte Okt.) die beste Methode.
Artikel dazu:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=248628&highlight=Stellfischrute
(Thread ist noch dicht wegen des Plagiat-Theaters letztes Jahr;
Video zum 'Angeln an der Steinpackung, primär mit Stellfischrute' ist aber in Arbeit ;) )

Danke für den Link! :) Ich muss jetzt erstmal im Garten schuften, les mir den Thread nachher aber durch, sieht auf den erste Blick sehr interessant aus.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Was meinst du denn mit "der selben Größe"? Hier hatte ja noch keiner ne Größe genannt.

Ich hatte mal spaßeshalber Grundeln im Aquarium. Die haben so dermaßen aufgeräumt, selbst unter den Schnecken, die eigentlich im Kies sitzen und nur nachts rauskommen, dass ich genau weiß, wo die ganzen Krebse bzw. deren Nachwuchs hin ist :(

Rotaugen von etwa 10cm, so die Größe die meist hier auch die Lauben haben.
 

Mind

Member
AW: Zanderangeln im Kanal - Probleme mit der Pose

Ich Fische im Kanal fast immer mit Pose auf Zander.

Methode 1. Stellfischrute mit 4-10gr Posen
Entweder mittig über der Steinpackung ca 20-40cm überm Grund
oder am ende der Steinpackung 10cm über Grund.

Methode 2. Überbleite Posenmontage am ende der Steinpackung oder in der Fahrt
Ich verwende Spezielle Zanderposen, ca. 30cm mit 2 zusätzlichen Schwimmkörpern. Einfach mal nach Googeln.
Die Posen haben 4gr Tragkraft. Ich überbleie die mit einem 5gr Lochblei.
Das extra Gramm neutralisiert beim abziehen vom Fisch das gesamte Gewicht der Montage und der Fisch kann mit null wiederstand abziehen.
Ich lote die Stelle genau aus und zieh dann den schnurstopper 50cm höher. Die Pose liegt jetzt auf der Obefläche.
Wenn der Zadner beisst spielt er entweder mit dem Köder, wobei die Pose anfängt zu zucken oder zu wippen, oder er zieht ab wobei sich die Pose aufstellt und man meistens sieht in welche richtung der Fisch abzieht.

Der Strömungsdruck zieht die Pose manchmal so zur Seite das sie leicht schräg steht, das ist aber nicht schlimm.

Das 5gr Rundblei lieg bei mir IMMER fest am Grund nur bei einem Schiff treibt sie ab. Hänger habe ich dank der Leichten Montage auch sehr selten. Angle jetzt seit 2 Saisons mit den selben beiden Posen, Wirbeln und Bleien.
 
Oben