Zanderangeln in Hamburg

Memy

Active Member
Hallo Leute,

bin ein ziemlicher Anglerneuling :)

War heute beim Angelcenter Moritz und habe mir eine Raubfischrute inklusive Gummifische gekauft.

Jetzt möchte ich gerne auf Zander angeln in Hamburg!
Angeltechniken habe ich mir auf Youtube bereits reingezogen.

Wo fahre ich jetzt am besten hin?
Wäre über kleine Tipps sehr erfreut!
 

offense80

Active Member
AW: Zanderangeln in Hamburg

Moin Mon und herzlich willkommen erstmal hier.

Alles was du über Zander angeln in Hamburg wissen willst steht eigentlich hier drin

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323360

da findest du auch die richtigen Freaks die dir sicher gerne weiterhelfen werden bei deinen Fragen ;)

Wünsche dir jetzt schon fettes Petri und viel Spaß beim angeln
 

Sito

Member
AW: Zanderangeln in Hamburg

Mein Tipp wäre es, sich nen "Mentor" zu holen. Alleine los, mit Technik nur von Youtube kennen, wird schwierig.

In jedem Fall Petri :vik:#6
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderangeln in Hamburg

Ich kann dir sagen, dass man es auch ohne Guiding und Mentor schaffen kann seine Zander zu fangen. Die Guides sehe ich auch immer an den selben Stellen stehen und die sind oft nicht "geheim" oder sonstwas. Was die vom Boot aus treiben weiß ich allerdings nicht, da geht bestimmt noch mehr. Mit Guidnig oder erfahrenem Angel-Kollegen ist es aber natürlich einfacher und man lernt schneller.

Wichtig ist, dass man am Wasser ist und methodisch vorgeht. Wenn man es irgendwie einrichten kann, dann am Besten täglich, müssen ja keine fünf Stunden pro Tag sein. Die Stellen sind fast egal würde ich behaupten. Man kann da fangen wo immer alle stehen, man kann da fangen wo nie jemand steht. Spundwand oder Steinpackung, alles Geschmackssache. Such dir mal Stellen bei Google Maps und gucke dir die zu unterschiedlichen Wasserständen an. Dann probiere es einfach aus. Zeitlich von drei Stunden vor NW bis vielleicht zwei Std nach NW, hast du Zeit die Stellen zu beackern. Fangen kannst du aber auch außerhalb dieses Fensters. Der eine schwört auf zwei Stunden am selben Spot stehen, der andere schwört auf alle halbe Std den Spot wechseln. Das findet man irgendwann selber raus. Welchen Köder du benutzt ist egal. Jeder wird dir seinen Köder als den fängigsten Köder empfehlen. Der eine schwört auf Lieblingsköder, der andere auf Shaker, der andere auf MB Stint und so weiter. Größen von 7,5cm bis 12cm sind die gängigsten und man muss einfach durchprobieren. Versuch es mal je eine viertel Stunde mit 7,5cm, mit 10cm und mit 12,5cm am selben Spot. Manchmal bringt es der Wechsel und irgendwann findest du deine Durchschnittsködergröße. Das sind alles keine großen Geheimnisse sondern kleine Tipps, die dich zum Fisch bringen können. Das wichtigste ist aber wie gesagt, dass man sich die Zeit nimmt und durchhält. Wenn es dann endlich mal klappt und man merkt, dass man langsam ein Gespür bekommt, dann fühlt sich das jedenfalls sehr gut an.

Cheers und Petri!
 

Memy

Active Member
AW: Zanderangeln in Hamburg

Ich kann dir sagen, dass man es auch ohne Guiding und Mentor schaffen kann seine Zander zu fangen. Die Guides sehe ich auch immer an den selben Stellen stehen und die sind oft nicht "geheim" oder sonstwas. Was die vom Boot aus treiben weiß ich allerdings nicht, da geht bestimmt noch mehr. Mit Guidnig oder erfahrenem Angel-Kollegen ist es aber natürlich einfacher und man lernt schneller.

Wichtig ist, dass man am Wasser ist und methodisch vorgeht. Wenn man es irgendwie einrichten kann, dann am Besten täglich, müssen ja keine fünf Stunden pro Tag sein. Die Stellen sind fast egal würde ich behaupten. Man kann da fangen wo immer alle stehen, man kann da fangen wo nie jemand steht. Spundwand oder Steinpackung, alles Geschmackssache. Such dir mal Stellen bei Google Maps und gucke dir die zu unterschiedlichen Wasserständen an. Dann probiere es einfach aus. Zeitlich von drei Stunden vor NW bis vielleicht zwei Std nach NW, hast du Zeit die Stellen zu beackern. Fangen kannst du aber auch außerhalb dieses Fensters. Der eine schwört auf zwei Stunden am selben Spot stehen, der andere schwört auf alle halbe Std den Spot wechseln. Das findet man irgendwann selber raus. Welchen Köder du benutzt ist egal. Jeder wird dir seinen Köder als den fängigsten Köder empfehlen. Der eine schwört auf Lieblingsköder, der andere auf Shaker, der andere auf MB Stint und so weiter. Größen von 7,5cm bis 12cm sind die gängigsten und man muss einfach durchprobieren. Versuch es mal je eine viertel Stunde mit 7,5cm, mit 10cm und mit 12,5cm am selben Spot. Manchmal bringt es der Wechsel und irgendwann findest du deine Durchschnittsködergröße. Das sind alles keine großen Geheimnisse sondern kleine Tipps, die dich zum Fisch bringen können. Das wichtigste ist aber wie gesagt, dass man sich die Zeit nimmt und durchhält. Wenn es dann endlich mal klappt und man merkt, dass man langsam ein Gespür bekommt, dann fühlt sich das jedenfalls sehr gut an.

Cheers und Petri!

vielen Dank für diesen tollen Tipp :)

An die Tipps mit den Guides: Ich priorisiere es erstmal alleine :)
 

Walleye88

New Member
AW: Zanderangeln in Hamburg

Es kommt immer auf die Verhältnisse an. Im hochsommer auch die Biester an der Kante des hauptstroms, wenn es auf Herbst zugeht geh im die hafenbecken. Am besten du kaufst dir den angelführer Hamburg und Buchst dir noch eine hafenrundfahrt. Augen offen halten und gucken. Natürlich kannst du teuer Geld für Guiding na boat ausgeben nur dann brauchst die noch die nötigen Mittel um das nachzumachen... ganz zu schweigen davon das du beim OHA/ HPA noch eine Genehmigung zum angeln vom Boot beantragen musst.

Spontane berühmte Sports sind elbphilharmonie, baumwall oder sandtorhafen... Ich hoffe hiermit fühlt sich jetzt keiner ans Bein gepischat aber es ist wohl kein Geheimnis das die Sports schon fast ausgelutscht sind. Aber dort würde ich anfangen um ein gespürt für die Anerkennung zu kriegen

Petri
 

MarcoZG

Member
AW: Zanderangeln in Hamburg

oder ganz normal die hvv fähren , damit kannst für 3.20 nach finkenwerder fahren .

afrikastraße ist auch noch ein Spot den jeder kennt und wo man fast immer Angler antrifft
 

Walleye88

New Member
AW: Zanderangeln in Hamburg

oder ganz normal die hvv fähren , damit kannst für 3.20 nach finkenwerder fahren .

afrikastraße ist auch noch ein Spot den jeder kennt und wo man fast immer Angler antrifft

man sollte beides machen... wenn du z.B. mit der MCL fährst und das Ticket bei Groupon kaufst zahlst quasi das gleiche... vorteil hierbei ist das auch andere strecken und Spots abgefahren werden die die Fähre nicht deckt.

Location Location Location... auf Köderfarbe will ich gar nicht erst eingehen... das muss jeder selber wissen... wobei die Logik bei der trüben Brühe ja auf Schockfarbe verweisen würde... kenne auch einige die Kaufen sich extra Sandaale... funktioniert auch wunderbar hier in der City...
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Zanderangeln in Hamburg

ganz zu schweigen davon das du beim OHA/ HPA noch eine Genehmigung zum angeln vom Boot beantragen musst.

Petri

Naja, so schwierig ist der Teil nun nicht... fix anrufen, Termin ausmachen, einmal mit Fischereischein und 30 Euronen vorbeidackeln und 10min später hast du das Papier... mach ich selbst jeders Jahr und ein paar mal für Kumpel, die mich zum Angeln besuchen kommen. Die Guides besorgen die Lizenzen meistens. Das Boot ist der schwierigere Teil, wenn du noch keins hast... ;)
 

Memy

Active Member
AW: Zanderangeln in Hamburg

Habe übrigens am 5.7. direkt einen mittelgroßen (61cm) Zander rausgeholt :)

Alleine hats geklappt!

Danke trotzdem!
 
Oben