Zanderangeln mit Kunstköder bei Nacht

Knobbes

Active Member
Hallo, ich wollte euch mal fragen, was für Erfahrungen ihr beim Zanderangeln mit Kunstköder bei Nacht gemacht habt. Seit ihr eher begeister oder ging nicht viel? Bei mir selbst ist es so, dass ich in der Dämmerung und wenn es Hell wird schon Fänge hatte, aber in der Nacht noch nicht auf Kunstköder.
Kann es sein das man in der Nacht ganz bestimmte Köder braucht?
 

Denn!s

New Member
Also die meistens Erfolge beim Nachtangeln hatte ich bei Vollmond. Ich habe nachts immer mit besonders auffälligen Gummifischen gefischt wie Lemon,Knallgelb,Rot-orange, Pink u.v.a.m .Wenn diese Farben nicht die gewünschten Erfolge brachten habe ich mit Realo-Shads in Fischdesign gefischt.Im allgemeinen habe ich beim Nachtangeln auf Zander schon recht gute Erfahrung gemacht und gute Erfolge erzielt

Ich hoffe ich habe dir geholfen

mfG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Knobbes

Active Member
Zu Denn!s: Was sind Realo-Shads?
Wo fängst du Nachts die Zander eher im Flach- oder im Tiefwasser?
 
M

MichiHH

Guest
Moin,
ich habe bei Dunkelheit schöne Zander auf dunkle Schwimmwobbler gefangen.
Die besten Fänge erzielte ich mit einem schwarzem Wobbler mit rot/goldenem Bauch, flachlaufend und etwa 10cm Länge.
Die Bisse kamen meist direkt an der Uferböschung.

Allerdings weiß ich nicht ob diese Art des Zanderangelns zu dieser Jahreszeit erfolgreich ist, meine Fänge habe ich so zwischen Mai und Anfang September gemacht!
 

Denn!s

New Member
hmm ja wie soll ich das erklären. Ein Bekannter hat sie so genannt und dann habe ich das übernommen.....Ich finde sie sehen aus wie normale Shads in Fischdesign.
 

catch-company

Werbekunde
Kunstköderangeln in der Nacht kann sehr erfolgreich sein egal zu welcher Jahreszeit.
Mann muss die Plätze finden wo sich die Kleinfische aufhalten und dann hat man schon die halbe Miete. In der Nacht kommen die Schwärme dann meist ins Flachwasser, an die Oberfläche oder die Kleinfische verstecken sich in der Steinpackung
Ich selbst habe schon sehr gute Ergebnisse bei Nacht gehabt vor allem jetzt zu dieser Jahreszeit.
Desöfteren befische ich einen Kanal welcher jetzt im Gegensatz zum Sommer glasklares Wasser führt.
Zum Einsatz kommt bei mir meist die Mann's Loudmouth Wobbler, weil diese garantiert durch Ihre Vibrationen nicht vom Zander "überhört" werden. Aber auch Gummifische sind erfolgreich und dabei ist die Farbe meines erachtens eher zweitrangig. Dunkle Shads ergeben einen größeren Kontrast zur Gewässeroberfläche in klaren Nächten, helle Shads können sehr erfolgreich sein wo direktes Licht auf die Wasseroberfläche trifft (Hafen- und Stegbeleuchtung ...).
Ein Versuch lohnt immer und wird nicht selten mit schönen Zandern belohnt!

Robert v. Catch-Company Team
 

Knobbes

Active Member
@catch-company
Danke für den Tipp, muss ich demnächst auch mal probieren.
Welche Uhrzeit ist deiner Meinung nach die fängigste?
 

catch-company

Werbekunde
Meist sind die ersten 1-2 Stunden nach Sonnenuntergang die erfolgversprechendsten, aber ich habe auch schon später in der Nacht Zander überlisten können.
Ein bischen hängt es auch von den Jahreszeiten ab!
Im Sommer sind die Zander meist aktiver und beißen auch noch später in der Nacht, im Winter dagegen sind die Beißphasen meist nur von kurzer Dauer und man muss sehen, dass man in der "heißen Phase" am richtigen Ort ist.
Ansonsten hilft außerhalb dieser Beißphasen nur Ausdauer.

Robert v. Catch-Company Team
 
Wohlwissend über die Gunst der Stunde probierte ich auch in diesem Jahr mehrfach die Zanderlein in der Dunkelheit mit Shads zu überlisten. Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig: Bis in die Abenddämmerung biß der einmal gefundene Zander gut. Bei Dunkelheit konnte ich bis jetzt nicht einen Zander überlisten. Momentan scheint es hier (Bremer Raum) eher am Tag zu funktionieren. Bei Dämmerung kommen nur noch zaghafte Bisse.
Rein von der Logik greife ich in der Dämmeung und Dunkelheit zu dunklen Ködern. Diese heben sich am Besten gegen den Nachthimmel ab. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Zander nachts interessiert, ob der Shad rot, pink, gelb oder ....... aussieht.;)
Wie gesagt, daß sind meine Erfahrungen hier und nur hier um Bremen.
 
Oben