Zanderangeln mit Kunstköder bei Nacht

Ich wollte mal fragen wer von euch Nachts auf mit Kunstköder auf Zander angelt. Im Sommer sollen ja Wobbler gut gehen. Jetzt wo's kälter ist bzw. wird sind warscheinlich Gufis erfolgversprechender. Wäre schön wenn ihr mal schreibt zu welcher Uhrzeit (Tageszeit) ihr die meisten Zander fängt und auf welche Köder.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Zanderangeln mit Kunstköder bei Nacht

Es kommt aufs Gewässer an. Gerade an klaren bis mitteltrüben Gewässern stehen die Chancen auf Zander abends und nachts in der Tat am besten. Flach bis mitteltieflaufende Wobbler (vorallem in schwarz) sind dabei dann gute Köder, besonders an Plätzen wo Licht von Laternen aufs Wasser scheint. Allerdings fängt man auch auf Wobbler in anderen Farben.
Dennoch macht man keinen Fehler, wenn man immer zum Gummifisch greift. Hierbei ist die Farbe nicht so entscheidend, obwohl ich silberne Dekors, die einer Ukelei ähneln für leicht im Vorteil halte. Ist aber eher eine Glaubensfrage. Das Fischen mit Gummi macht mir persönlich mehr Spass als mit Wobbler und ich fange mit den weichen Verführern während der gesamten Saison Zander unabhängig von der Tageszeit.
An trüben Gewässern wie beispielsweise der Elbe habe ich hingegen die Erfahrung gemacht, dass die beste Zanderfangzeit der Nachmittag ist und man auch durchaus bei strahlendem Sonnenschein sehr gut fängt. Gegen Abend lässt das Beißen dort eher nach.
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Zanderangeln mit Kunstköder bei Nacht

hat bei mir noch nie geklappt, weder hecht noch zander ;-) aber soll ja gut gehen...mal sehen was noch so kommt
 
Oben