Zanderangeln

Anumath

Member
AW: Zanderangeln

Wär schön wenn noch jem. ein wenig genauer auf Masse und Gewicht des Materials eingehen würde...siehe meine Fragen oben und wie gesagt nichts desto trotz hät ich gern ne Skizze.

Klingt blöd aber mir kommt es komisch bzw. zu simpel vor Jig+Gufi Vorfach und dann Hauptschnur...komplett ohne Wirbel etc?
 

Anumath

Member
AW: Zanderangeln

Also entweder ist meien Frage so dämlich und bekomm keine Antwort weil sie einfach offensichtlich ist (was ich vermute^^) , oder ich hab zuwenig Informationen Preisgegeben, falls ja sagt mir was ihr noch wissen müsst xD
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Zanderangeln

Also entweder ist meien Frage so dämlich und bekomm keine Antwort weil sie einfach offensichtlich ist (was ich vermute^^) , oder ich hab zuwenig Informationen Preisgegeben, falls ja sagt mir was ihr noch wissen müsst xD

Deine Frage ist keineswegs dämlich, aber die Frage nach dem Offensichtlichen trifft den Nagel auf den Kopf.

Stahlvorfach machst Du Dir am besten, wie hier beschrieben. Auch mit den Materialien. Der Durchmesser vom Drennan SevenStrand liegt bei 6,8kg oder beim 9kg um die 0,30mm (+- 0,3mm) :)

Stahlvorfachlänge mind. 50cm - ich selbst nehme 70cm.

Den Wirbel befestigst Du mit nem Knotenlos oder einem Knoten Deiner Wahl an der gut sichtbaren Hauptschnur.
Du könntest das Stahlvorfach auch direkt an die hauptschnur knoten, oder mit einem dieser niedlichen, kleinen Ringe (mir fällt der Name gerad nicht ein) aus dem Fliegenfischerbereich an die Hauptschnur bringen. Mir ist das allerdings zu friemelig und muß in meinen Augen für die von Dir eingesetzen Ködergrößen auch nicht sein. Bei kleinen oder Kleinst-Gummis könnte man darüber nachdenken.

Jigköpfe:

bis 5m und ohne Strömung sollten 10g Köpfe reichen. Für tiefer oder bei Strömung können auch 15g oder mehr nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anumath

Member
AW: Zanderangeln

Hmm ok,
noch was anderes. Ich nütze meist so 3-4 Kluften jeweils zwisch 6-14m, da würde ich ja nach deiner empfehlung in stehendem Gewässer ca 15-20g Köpfe.

Ich Fische aber mit ner mittleren Spinnrute 2,80 lang und 40-80g WG, sind da nicht die 20g eig zuwenig?
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Zanderangeln

Nee, wieso sollen 20g zuwenig sein - Dein GuFi wiegt doch auch noch einiges.

Solange die Rute genügend Rückmeldung gibt ist doch alles in bester Ordnung.
 

Steph75

Yabai
AW: Zanderangeln

20 Gramm zuwenig? Wohl eher viel,viel,viel zu viel!!! Im Stillwasser, selbst bei mehr als 10meter Wassertiefe niemals mehr als 15Gramm. 7 bis 12 Gramm sind da ideal
 

Anumath

Member
AW: Zanderangeln

Gut,
schön das du mir sowas sagst, fang grad erst an mitm Spinnfischen und hab echt noch kein Plan, von daher sind solche Post genau die richtigen um hoffentlich iwann zum Erfolg zukommen^^
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Zanderangeln

20 Gramm zuwenig? Wohl eher viel,viel,viel zu viel!!! Im Stillwasser, selbst bei mehr als 10meter Wassertiefe niemals mehr als 15Gramm. 7 bis 12 Gramm sind da ideal

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich fische ja auch fast ausschließlich auf nem See vom Boot aus. Klar, in der Regel sind 7 und 10g genau die richtigen Gewichte. Bei GuFi´s 8cm und Kleiner fische ich in der Regel 5g, ab und an sogar 3g.

Ich habe aber schon oft Situationen erlebt, in denen nur mit völlig überbleiten GuFis der Erfolg kam.
 
Oben