Zanderflut ....?

Bronni

Well-Known Member
AW: Zanderflut ....?

Ich glaube,es gibt einfach Situationen, die kann man nicht erklären. Mein jüngster Sohn und ich waren Mitte Oktober für drei Tage auf dem Bodden bei Schaprode. Unser Guide fuhr uns an eine Stelle, wo er Barsche vermutete. Es ist kein Angler-Latein, ich fing bei zehn Würfen sieben Barsche zwischen 30 und 35cm, bei den drei erfolglosen Würfen hing Seegras an meinem Gummifisch, schier unglaublich und dann war der Schwarm weg.
Es war für mich ein Erlebnis der besonderen Art, wir hatten gutes Wetter, etwas Sonne und ruhige See, keine Aktivitäten an der Wasseroberfläche.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Zanderflut ....?

Habt ihr das auch schon so in Flüssen gesehen oder nur in Seen wie hier beschrieben?

ich werd da ganz figgerich, wenn ich da dran denke..

Ich kenne das nur bei uns von den Talsperren....
Kann man auch gar nicht überhören, wenn das große Schmatzen los geht.

Öfters hat man das auch bei den Halbstarken, die im Sommer an die Ufer schießen und die Brut weg nehmen. Die schmatzen auch so schön. :m
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Zanderflut ....?

Ich glaube,es gibt einfach Situationen, die kann man nicht erklären. Mein jüngster Sohn und ich waren Mitte Oktober für drei Tage auf dem Bodden bei Schaprode. Unser Guide fuhr uns an eine Stelle, wo er Barsche vermutete. Es ist kein Angler-Latein, ich fing bei zehn Würfen sieben Barsche zwischen 30 und 35cm, bei den drei erfolglosen Würfen hing Seegras an meinem Gummifisch, schier unglaublich und dann war der Schwarm weg.
Es war für mich ein Erlebnis der besonderen Art, wir hatten gutes Wetter, etwas Sonne und ruhige See, keine Aktivitäten an der Wasseroberfläche.

Das ist nicht gesagt, das der Schwarm weg war. Habt ihr die Stelle danach gewechselt?
Ich habe die Erfahrungen gemacht, das es sich lohnt mal etwas zu pausieren.
Barsch stoßen im "Drill" ein Hormon aus, welches den anderen Schwarmmitgliedern das Maul förmlich vernagelt.

Ich warte dann meist gute 20 Minuten und versuche es erneut. Meist lohnt es sich.
Und wenn Gummi und Co nicht funktioniert, dann ist DropShot mit Tauwurm immer noch einen Versuch wert und hatte schon so manchen schönen Streifling ans Tageslicht befördert.
 

Anhänge

  • 431690_341592292538896_819320293_n.jpg
    431690_341592292538896_819320293_n.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 181

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Zanderflut ....?

Habt ihr das auch schon so in Flüssen gesehen oder nur in Seen wie hier beschrieben?
.

Na bei Flüssen kann ick nicht mitreden, ist hier in meiner Gegend nicht so dolle. Aber im Kanal gibt's sowas auch, allerdings in einer etwas anderen Form. Kanalufer mit Kraut bewachsen und die Klamottenkante geht dann so 6-7m bis zur Kanalsohle. Kleinfisch, meißt Ukelei, zieht im Freiwasser den Kanal lang. Wenn die Bärsche plötzlich Knast bekommen, drücken sie die Uckels in Richtung Kraut am Ufer. Das sind die natürlich nicht gewöhnt und suchen ihr Heil in panischer Flucht.
Dabei schießen sie auch mal durch's Kraut und werden dort aber von den Barschen abgefangen (die sind nicht blöd und "wissen" das :)), die zwischen Ufer und Kraut im manchmal nur 30-40cm tiefem Wasser ebenfalls auf Jagd sind. Der Rest spielt sich unmittelbar an der Krautkante zu tieferem Wasser ab und entfernt sich dann ziemlich schnell auf eine Länge von 100-150m parallel zur Krautkante.
Die Barsche sind da auch meißt nicht so groß, mehr um die 30-35 cm obwohl auch ab und zu mal 'n 40er dabei ist.
So stationär wie im See ist es da aber nicht. Man muß dem Schwarm folgen und wenn das Gemetzel plötzlich beendet ist, hoffen, dass es etliche Meter weiter wieder von neuem beginnt.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Zanderflut ....?

Hallo Jana,

es war unser letzter Stopp vor der Rückfahrt in den Hafen. Daher konnten wir keinen weiteren Versuch starten. Aber danke für den Tipp, werde ihn beim nächsten Mal berücksichtigen.

P.S. Der Guide drückte es etwas aus, der nannte die Barsche „Petzer“ (Verräter)
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Zanderflut ....?

Ich kenne das auch mit den Barschjagten. Allerdings gehen die höchstens 20-30s bei uns.
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Zanderflut ....?

Also bei uns an der Talsperre sieht man das eigentlich in jedem Herbst. Wenn das Wasser ruhig ist, kann man an der Oberfläche Schwärme von Kleinfischen sehen, da kringelt sich das Wasser. Dann stossen von unten die Barsche rein und die wilde Jagd geht los. Das Problem ist eher, ob der Schwarm in Wurfweite ist, meist leider nicht! Ich denke es stehen immer Räuber unter den Schwärmen, ich hab immer wieder Bisse auch wenn kein Rauben an der Oberfläche zu sehen ist.
Man darf bei uns allerdings nicht den Köder zu schwer haben, wenn er zu schnell sinkt wird er verschmäht, ist wohl zu unnatürlich. Für weite Würfe nehme ich gern floater oder semisinker Sbirulino und ziehe entweder kleine Köfi, am liebsten Barsche oder Kaulis wegen der festen Haut, oder kleine Gufi auf normalen Haken, mit Tauwurm gehts auch.
Meist sind es Fische bis Ende 30, 42 ist mein Rekord.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Zanderflut ....?

Man darf bei uns allerdings nicht den Köder zu schwer haben, wenn er zu schnell sinkt wird er verschmäht, ist wohl zu unnatürlich.

Da widerspreche ich Dir......
Ich fische immer schwer......18 und auch gerne 21g. Sehr selten drunter.
2ronfis.jpg


Wo ich Dir allerdings recht gebe, sind die anderen Räuber. Meist sind es Hechte die sich mit einstellen
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Zanderflut ....?

Und hier noch eins.....

21g Football
nevya.jpg
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Zanderflut ....?

Von 2007 gibt es noch einen kurzen Bericht von mir....
Leider sind die Bilder weg, schade.
Ich muss mal schauen, ob ich die noch irgendwo habe. Wäre ja schade drum.
Der Eric in dem Bericht ist mein Sohn und war zu diesem Zeitpunkt 13 Jahre. Mal sehen wann er seinen PB knackt...
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Zanderflut ....?

Da widerspreche ich Dir......
Ich fische immer schwer......18 und auch gerne 21g. Sehr selten drunter.

Am besagten See und meinem Stammgewässer (Kanal) geht es auch schlecht mit (schweren) Jigköpfen auf Barsch. Erst der Wechsel auf CR mit langem Vorfach und Drop Shot brachten deutlich mehr und größeren Fisch. Schnelle/schwere Köder werden hier zum Teil komplett ignoriert, bzw. man läuft nur halbherzig nach. Da Barsche recht langsam wachsen, sind die Großen ja auch meist recht alt und entsprechend erfahren. In Gewässern, wo die "Alten" mit wenig Aufwand an die Nahrung kommen, sind energiereichen Hetzjagdten vermutlich out. Als Raubfischneuling musste ich das auch erst mal rausfinden.
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Zanderflut ....?

Wenn das an der Bleiloch so ist Jana, ok. Hier hab ich halt andere Erfahrungen gemacht, das ist ja auch ein Reiz am Angeln, das Herausfinden von fängigen Methoden! Oft lässt sich das dann aber nicht 1:1 übertragen.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Zanderflut ....?

Wenn das an der Bleiloch so ist Jana, ok. Hier hab ich halt andere Erfahrungen gemacht, das ist ja auch ein Reiz am Angeln, das Herausfinden von fängigen Methoden! Oft lässt sich das dann aber nicht 1:1 übertragen.

Das ist es wohl....der Reiz zu probieren.
Wir haben sogar die Erfahrung gemacht, das schon kleine Unterschiede in der Einholgeschwindigkeit eines Spinner fangentscheidend sind.

Da muss man wirklich probieren und die beste Methode für sich selber finden.
 

Kaligator

New Member
AW: Zanderflut ....?

In meinen Hausgewässer, der Warnow, konnte ich über einen Zeitraum von ca. 2Wochen beobachten wie sich zahlreiche Barsche ( 35+) über die Ukeleis, die sich an der Oberfläche aufgehalten haben, hermachten. Das ganze ging dann immer 10-15min und danach war erst mal wieder
1-2 Stunden Pause. Zum Glück habe ich beim Ansitz immer ne Spinnrute mit im Gepäck. Wenn ich also mitbekommen habe dass die Barsche wieder rauben, schnell Rute raus, nen Popper ran und den Fischen vorgesetzt
 
Oben