Zandergewässer Ingolstadt

Ghanja

Voodoo Houngan
Nachdem ich demnächst nach Ingolstadt ziehen werde wollte ich mich mal erkundigen, wie es da mit der Zanderfischerei aussieht. Gibt es da was Passables oder eher kaum? Ich war in der Vergangenheit ab und zu mal im Stadtgebiet unterwegs aber da gabs gar nix.
Ich würd mich über den einen oder anderen Tip freuen ... :)
 

Sebi82

New Member
AW: Zandergewässer Ingolstadt

Hi,

Also ich kenne kein wirkliches gutes Zandergewässer in Ingolstadt.
Ich habe im Kreisverein noch nie einen gefangen :( es soll sie aber geben, jedoch eher weniger....
Vielleicht hat man von einem Boot mehr Chancen
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Zandergewässer Ingolstadt

Ja, ich war am Wochenende mal in einem Angelladen in Manching und der hat mir das Gleiche bestätigt ... :-/
Die ganzen Pfützen der Vereine kann man sich wohl sparen - ich werde mich dann wohl auf die Donau konzentrieren müssen.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Zandergewässer Ingolstadt

würde ich dir auch empfehlen. Zander gibt es da bestimmt auch eher weniger, dafür aber Huchen. Auch nicht schlecht, oder? |supergri
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Zandergewässer Ingolstadt

Hallo Ghanja,

mein Verein hat seit Ende der 1960er Jahre einen Baggersee (etwa 30 Hektar) in der Ingolstädter Gegend. Damals wollte unseren Vereinsführung unbedingt einen Zandersee daraus machen, zehn Jahre lang wurde als Raubfisch nur der Zander besetzt. Das Ergebnis war ernüchternd. Jedes Jahr wurden so etwa 10 - 20 Zander gefangen und etwa 120 - 150 Hechte und das ohne jeglichen Hechtbesatz; daraufhin gab die Vereinsführung das "Zanderprojekt" auf und setzte auch wieder Hechte. Das interessante daran ist, es wurden in den folgenden Jahren nicht mehr Hechte gefangen als in den zehn Jahren ohne Hechtbesatz.
Anscheinend eignen sich die dortigen Gewässer nicht für Zander.
Von einer Huchenpopulation in der Donau bei Ingolstadt habe ich noch nichts gehört. Möglicherweise gibt es den einen oder anderen versprengten Huchen aber gezielt auf Huchen fischen lohnt sich dort bestimmt nicht.

Petri Heil

Lajos






Petri Heil
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Zandergewässer Ingolstadt

Danke für eure Antworten. Das mit dem Huchen ist mir schon klar und drauf bin ich auch nicht aus.
Wegen Verein bin ich mal am prüfen aber dieses Jahr werden es wohl ab und an Tageskarten werden.
In der Donau gibt's bestimmt Zander - die Frage ist nur an welchen Stellen.
 

Sebi82

New Member
AW: Zandergewässer Ingolstadt

Glaube an der Donau wird es auch schwieriger einen Zander zu fangen.
Hab schon des Öfteren Stellen befischt wo ich mir dachte hier müssen die doch stehen, aber noch nie einen gefangen.

Die einzige stelle die ich mir noch denke könnte, wäre es direkt nach der Staustufe, aber zum Beispiel in Vohburg ist da am WE immer ganz schön was los, da vergeht dir das Spinnfischen (mir zumindest).
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Zandergewässer Ingolstadt

Da war ich noch nicht. Unterhalb der Ingolstädter Staustufe hab ich es mal probiert aber das war vor ein paar Jahren und damals auch halbherzig und evtl. auf der falschen Seite (also nicht beim Auslauf sondern unterhalb der Schleuse).
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Zandergewässer Ingolstadt

wenn du es ernsthaft auf Zander abgesehen hast, würde ich ein paar km fahren und ab Kehlheim die Donau beangeln.
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Zandergewässer Ingolstadt

Ab August bin ich in Ingolstadt - da werde ich dann mal sehen. Bis Kehlheim sind es etwas über 40 km - das ist halt auch etwas viel für Ausflüge nach Feierabend.
 

Sebi82

New Member
AW: Zandergewässer Ingolstadt

Und? warst erfolgreich auf Zander?

Ich habe es gestern bischen im Fuchsbausee ost probiert, angeblich sollten da welche drin sein.....!?

Die Tage werde ich es im west probieren, hier weiß ich jedoch nicht ob da jemals welche gesetzt wurden
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Zandergewässer Ingolstadt

ich war noch nicht. Bin Anfang August umgezogen und hatte noch keine Zeit - außerdem war es eh so heiß dass mir da die Motivation gefehlt hat. Evtl. probiere ich es nächste Woche mal - ansonsten wird es September da wir dann erst mal in den Urlaub fahren.
 
Oben