Zanderjagd an den Herrenteich-Buhnen bei Ketsch

McPike

Member
Hi Leute,
hatte versehentlich unter PLZ5 nen alten Thread hochgeholt, aber diejenigen die ich erreichen wollte sitzen eher in der Ecke mit der PLZ 6 ;-)
Ich bin neu in der Region und werde zukünftig deswegen mal vor meiner Haustür am Rhein fischen (Spinnfischen auf, vorallem Zander), auf BW Seite bei Ketsch in den Herrenteichbuhnen.
Mich würde mal interessieren ob es von 2013 schon Erfahrungen- bzw. Fangberichte dieser Gegend gibt :)
Aus Zeitmangel war ich jedoch erst einmal dort vor Ort auf Zander unterwegs in der Dämmerung, beim Auslauf am Baggersee. Das einzigste was ich gefangen hab, nachdem mir 5x die Hardmono durchgebissen wurde, war ein 60er Hecht auf nen kleinen Kopyto.
In der Hauptströmung hatte ich mein Glück auch mal versucht, jedoch hab ich noch nicht raus wie ich den köder am besten anbieten kann, ohne dass die Strömung mir einen Strich durch die Rechnung macht :-(
Lehrgeld an den Steinpackungen hab ich auch schon gut gezahlt aber ich denk das gehört dazu ;-)
Kennt sich jemand aus wie man zwischen den Buhnenfeldern auf Zanderjagt geht? Ich bekomms zwecks Strömung einfach nicht richtig gebacken. Die Buhnen stehen ja auch gut Unterwasser. Sollte ich es besser versuchen zu fischen wenn die Buhnen sichtbar sind und vom Kopfaus fischen kann?
Wenn ein paar Anworten geben würde wäre ich total dankbar!
Falls jemand dort öfter unterwegs is, könnte man sich ja mal unterhalten! Bin für jede Art Information übers angeln am Rhein dankbar da ich bisher nur im Stehenden Gewässer gefischt habe!
Viele Grüße und hoffentlich viele Anworten :)
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Zanderjagt an den Herrenteich-Buhnen bei Ketsch

Die sind vermutlich eher am Wasser unterwegs :)

Nach dem Hard-Mono-Erlebnis dürfte vielleicht ein 7x7 Stahlvorfach das Mittel der Wahl sein.

Ich weiss ja nicht wie dick die Hard-Mono war, aber ich weiss wie eine 1,2er nach einem Wallerdrill aussieht. Und unser Freund Esox dürfte da noch etwas mehr daran arbeiten.

Zum Zanderfischen kann ich Dir leider nix sagen, da ich mich da nicht auskenne. #c

@all
Aber ich denke, dass sich schon noch der ein oder andere hier zu Wort melden wird, oder ?
 
AW: Zanderjagd an den Herrenteich-Buhnen bei Ketsch

die buhnen sind bei normalpegel immer unter wasser,die schauen erst bei niedrigwasser raus! leider!
und es gibt zwar noch gute zander im oberrhein,aber wenn du das klare wasser beachtest,dann wirst du von allein drauf kommen das die guten zanderjahre schon eine weile her sind!!!
in den letzten jahren ist der hecht bei uns im rhein ganz klar wieder auf dem vormarsch!!! dazu gesellen sich gute barsche und unmengen an rapfen! ohne stahlvorfach bei uns am rhein auf raubfisch zu angeln ist eigentlich schon grob fahrlässig! in den von dir genanten buhnen haben freund in den letzten 2 jahren viele hechte bis zu nem meter und neun gefangen!!! aber so gut wie keine zander mehr.
 

McPike

Member
AW: Zanderjagd an den Herrenteich-Buhnen bei Ketsch

Danke für eure Antworten, sind also doch welche da die sich auskennen! :)
Ich war gestern nochmal am Wasser und hatte es zuerst in den überfluteten Buhnen versucht, doch leider verlier ich dort mehr Material als mir Recht ist.
Bin dann wieder an dem Baggersee Zulauf und konnte auch meinen ersten Rheinzander verhaften (40cm, aber immerhin mal etwas) auf Gummi. Stahlvorfach hab ich jetzt auch dran.
Falls Ihr noch weitere Tips zum Gewässer in der Ecke für mich habt, bin ich euch sehr dankbar! :) Auch falls jmd. gezielt in dieser Ecke auf Stachelritter geht!
Viele Grüsse
 
AW: Zanderjagd an den Herrenteich-Buhnen bei Ketsch

Ja da gebe ich meinen Vorschreibern recht.. Ich fische dort zwar nicht aber zum Thema Zander ist es überall am Rhein so.. Allerdings gibt es auch Momente wo man sehr gut Zander fangen kann.. Z.B bei Hochwasser.. da drückt es die Zander in ruihgere Bereiche und das Wasser ist dazu noch angetrübt. Mittlerweile dauert es keine 3 Tage nach so einem Hochwasser bis das Wasser wieder klar ist. Da bleibt oft nur die Nacht um auf Zander zu fischen.. Ein Tipp.. Hol die doch mal flach laufende schlanke Wobbler und versuche es Abends mal an Steinpackungen oder Kiesbänken.. Da fängt man noch ganz gut und die Bisse kommen hammerhart.. Ich habe in diesem Jahr schon 8 Hechte gefangen und alle mit Momo 0,50 als Vorfach.. 90cm der größte.. Das gibg bisher ohne irgend ein Verlust.. natürlich ist stahl besser jedoch bleiben da die Bisse aus.. zumindest bei mir.. Viiel Spass beim Testen.. Der Rhein ist kein leichtes Gewässer
 

McPike

Member
AW: Zanderjagd an den Herrenteich-Buhnen bei Ketsch

Das mit den Wobblern hab ich jetzt schon mehramls gelesen und werde dies auch intensiver verfolgen. Ich hatte sogar schonmal nen knallharten Biss auf nen Bomber letzte Woche, der Fisch hing aber nicht. Konnte auch nicht einschätzen obs ein Hecht oder ein Zander war. Es war in der Abenddämmerung im Ufenahen Flachwasserbereich eines Altarms (ich dachte die Zander jagen am Abend vielleicht im Flachwasser Bereich). An den Steinpackungen entlang des Hauptstrom hab ich es bis jetzt noch nicht getraut, da ich angst hab nun auch meine Wobbler durch hänger zu verliern. Vielleicht überwinde ich mich ja auch und knall die Wobblers einfach raus :)
 

alltogo

New Member
AW: Zanderjagd an den Herrenteich-Buhnen bei Ketsch

bin heut in Ketsch am Altrhein unterwegs, vllt. gesellt sich jemand dazu.... bin mit nem blau-schwarzem Rucksack und Fahrrad unterwegs :p
 

ritte

New Member
AW: Zanderjagd an den Herrenteich-Buhnen bei Ketsch

Hey ich bin neu hier im Forum,

jetzt wo die Tage langsam wieder schön werden.

Treibt sich von euch jemand im Moment im Bereich Ketsch /Speyer rum der aktiv auf Zander fischt.

Ich werde morgen wieder draußen sein.

Mit besten Grüßen

ritte
 

Carp&Esox

Member
AW: Zanderjagd an den Herrenteich-Buhnen bei Ketsch

jeden zweiten Tag an den Monsterlochbuhnen...
 
Oben