Zanderjigge - Nr 1947

Sebbo85

Member
Ja ich kenn mich in der Materie eigentlich echt super aus und ja ich hab so ziemlich jeden der Threads die letzten Monate verfolgt, trotzdem komm ich einfach nicht weiter.

Vorgestern ist mir meine Sänger Pro T Black Fta Spin in 270cm mit 15-45g an der Steckverbindung beim Hängerlosen gebrochen. Klar wirds meine Schuld gewesen sein, dennoch würde ich mich gern an ner anderen Marke probieren obwohl ich mit der Rute zufrieden war.

Einsatzgebiet: Main, leichte, bis mittlere Strömung
Köder: Gufis von 8-12cm, 10-17g Kopf
Technik: Faullenzen
Rolle: Entweder die Blackarc oder die Hypalite in der 4000er Größe kommt drauf

Hab mir mal grob 100€ gesetzt, gerne auch günstiger.

Bushwacker?
Vengeance BX Shad?
Seabass?
MagPro fällt raus, hab ich schon

Vorallem bei Berkley, Daiwa, DAM und Abu hätte ich gern paar Vorschläge für ne Rute mit Spitzenaktion..
Von der "Spitzenaktion" meiner Daiwa Lexa und Ballistic war ich dann eher enttäuscht, wohl mehr so die Allround Spinnruten..

Achja, das teil sollte bitte nicht mehr als 200g wiegen
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Schau dir die Atec Crazee Eging an. Gebraucht wurde die gerade angeboten. Geht genau bis 17gr, die 30 gr Rute. Darüber gibt es auch einen ausführlichen Bericht. Ich fische sie sehr gerne. Die könnte was für dich sein.
 

shafty262

Member
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Bushwacker ist ne gute Allrounder würde ich aber nicht als Spitzenaktion beschreiben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Sebbo85

Member
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Schau dir die Atec Crazee Eging an. Gebraucht wurde die gerade angeboten. Geht genau bis 17gr, die 30 gr Rute. Darüber gibt es auch einen ausführlichen Bericht. Ich fische sie sehr gerne. Die könnte was für dich sein.

Geht aber auch eher ins semiparabolische oder? Scheint fast etwas unterdimensioniert zu sein..
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Palms Shore Gun SFGS-89EMH
Atec Crazee Eging
Shimano Stradic
Abu Garcia Rocksweeper
Hearty Rise Zander Force
Hearty Rise Night Attack
Hearty Rise Collector (1. Serie, neue kenne ich nicht)

Nur um mal ein paar geeignete zu nennen.
Jede hat eine etwas andere Aktion.

Ach ja, nicht zu vergessen die Konger Zander Ruten. Sind in Polen sehr beliebt.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Geht aber auch eher ins semiparabolische oder? Scheint fast etwas unterdimensioniert zu sein..

Semi wie deine Sänger (ich hab´ auch eine 45er) Aber viel leichter (122gr) und viel sensibler. Kommt aber an deine Grenze ran.

Ist ne Super Rute zum günstige Preis Leistungsverhältnis. Und die gebrauchte ist so gut wie neu. Deshalb der Tipp.

Wenn du oft mit 17er Kopf fischt und das knapp ist, dann ist sie für dich an diesem Gewässer nix. Bis 17gr taugt sie allemal. Lies mal den Bericht.
http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/54717-A-tec-crazee!-Eging-s822m
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Palms Shore Gun SFGS-89EMH
Atec Crazee Eging
Shimano Stradic
Abu Garcia Rocksweeper
Hearty Rise Zander Force
Hearty Rise Night Attack
Hearty Rise Collector (1. Serie, neue kenne ich nicht)

Nur um mal ein paar geeignete zu nennen.
Jede hat eine etwas andere Aktion.

Ach ja, nicht zu vergessen die Konger Zander Ruten. Sind in Polen sehr beliebt.

Hallo Alter Sack,

diese Ruten liegen aber alle zum Teil kräftig über sein Limit bzw. über seine Preisvorstellung.

Grussen Michael
 

Sebbo85

Member
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Palms Shore Gun SFGS-89EMH
Atec Crazee Eging
Shimano Stradic
Abu Garcia Rocksweeper
Hearty Rise Zander Force
Hearty Rise Night Attack
Hearty Rise Collector (1. Serie, neue kenne ich nicht)

Nur um mal ein paar geeignete zu nennen.
Jede hat eine etwas andere Aktion.

Ach ja, nicht zu vergessen die Konger Zander Ruten. Sind in Polen sehr beliebt.

+- 100€ ? :q
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Vorallem bei Berkley, Daiwa, DAM und Abu hätte ich gern paar Vorschläge für ne Rute mit Spitzenaktion..
Von der "Spitzenaktion" meiner Daiwa Lexa und Ballistic war ich dann eher enttäuscht, wohl mehr so die Allround Spinnruten..
Meinst Du wirklich eine richtige Spitzenaktion aus einem X-Fast-Blanktaper, wo sich nur erstmal vorne 20 bis 50cm biegen?

Da wirds nämlich sehr viel überschaubarer.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Ups, übersehen...

Dann nur Stradic, Atec Crazee Eging und Konger (z.B. Stallion Serie).
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Ich mag hier mal eine DAM EFFZETT Optimus Spin L in 2.40m mit 10-50g ins Gespräch bringen.
Selber fische ich aus der Serie die 2.15m mit 7-25g, die fällt etwas weicher und weniger Spitzenlastig aus, habe aber die erstgenannte, sowie die 10-40g in 2.30m und die Optimus Casting in 2.15m mit 15-45g ab und an gefischt.
Das sind allesamt grossartige Ruten, die vermutlich keiner von DAM erwarten würde. Super Wurfweite, extrem feinfühlig, schnell und gut ausbalanciert.
Wenn also 2.40m nicht zu kurz ist, und Du die mal irgendwo in die Hände zum probewedeln bekommen solltest, dann schau sie Dir mal an. Die L-Version gibts beim Gerlinger für 109.90€, passt also auch noch fast ins Budget.

Man muss nur manchmal DAM auch wieder eine Chance geben! #h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Ich mag hier mal eine DAM EFFZETT Optimus Spin L in 2.40m mit 10-50g ins Gespräch bringen.

Das sind allesamt grossartige Ruten, die vermutlich keiner von DAM erwarten würde.
Das stimmt, sind für DAM ein Wunder!
Hatte eine 75g vom Händler in die Hand gedrückt bekommen. Allerdings halte ich die nicht für wirklich so "spitzig", aber auch nicht so parabol wie manche Zanderhebestöcke.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Nein, so extrem 'spitzig' wie manch einer (und evtl. der TE auch) seine Zanderstöcke mag sind die nicht, aber das tut der Eignung für die Aufgabe absolut nicht schlecht. Schnell genug sind die auf jeden Fall, und Rückgrat ist auch massig vorhanden.
Ich halte die Rutenserie für extrem unterschätzt/ignoriert.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Die Stradic passt zur Sänger recht gut......und ist auch gut
 

gbr

Schönwetterangler
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Meinst Du wirklich eine richtige Spitzenaktion aus einem X-Fast-Blanktaper, wo sich nur erstmal vorne 20 bis 50cm biegen?

Da wirds nämlich sehr viel überschaubarer.
Ja, offenbar mag der TE nur genau diese Spitzenaktion und deshalb brauchen wir wohl auch nicht sowas wie ne Atec Crazee Eging ins Rennen zu schicken :q
So eine Aktion für ~100€ bei unter 200 g, da wirds wohl echt überschaubar. Wieso nimmst du nicht einfach deine Mag Pro?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Du hast damit recht. Die Mag will er nicht, er will was neues probieren. Bleibt nur Bushwhacker bzw Gleiches und etwas sensibler die Stradic/Biomaster. 100€ kann knapp werden.
 

Sebbo85

Member
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Ja, offenbar mag der TE nur genau diese Spitzenaktion und deshalb brauchen wir wohl auch nicht sowas wie ne Atec Crazee Eging ins Rennen zu schicken :q
So eine Aktion für ~100€ bei unter 200 g, da wirds wohl echt überschaubar. Wieso nimmst du nicht einfach deine Mag Pro?

Zu Kopflastig und überdimensioniert, reales Wg geht bis 80g, wenn ich mal nen 10er Shad am 10er Kopf fische ist trotz des geilen Blanks kaum Rückmeldung da.
 

Sebbo85

Member
AW: Znaderjigge - Nr 1947

Ich mag hier mal eine DAM EFFZETT Optimus Spin L in 2.40m mit 10-50g ins Gespräch bringen.
Selber fische ich aus der Serie die 2.15m mit 7-25g, die fällt etwas weicher und weniger Spitzenlastig aus, habe aber die erstgenannte, sowie die 10-40g in 2.30m und die Optimus Casting in 2.15m mit 15-45g ab und an gefischt.
Das sind allesamt grossartige Ruten, die vermutlich keiner von DAM erwarten würde. Super Wurfweite, extrem feinfühlig, schnell und gut ausbalanciert.
Wenn also 2.40m nicht zu kurz ist, und Du die mal irgendwo in die Hände zum probewedeln bekommen solltest, dann schau sie Dir mal an. Die L-Version gibts beim Gerlinger für 109.90€, passt also auch noch fast ins Budget.

Man muss nur manchmal DAM auch wieder eine Chance geben! #h

Gerlinger ist quasi ums Eck und ich hab mit DAM bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Rute gefällt mir optisch auch sehr gut, also schau ich sie mir definitiv die Tage an :)

Solche Tipps hab ich gesucht, danke dir
 
Oben